GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Feedback-Probleme <

E-Saite gerissen, mit anderen Hersteller experimentieren?

> Jazzstreicher

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Erwins_Cat Profilseite von Erwins_Cat, 10.06.2015, 20:40:57
E-Saite gerissen, mit anderen Hersteller experimentieren?

Hallo,

mir ist heute beim Stimmen die E-Saite am Wirbelkastenende gerissen (war schon etwas ältere Saite, aber eigentlich nicht so alt ...). Eine neue Daddario Pizz light E-Saite kostet beim großen Fluss rund 45€, ein kompletter Satz 125€. Ich habe mit anderen Herstellern noch nicht selber "experimentiert" nur bei anderen gehört. Ich möchte aber ungern "rumprobieren" auf gut Glück, da E-Saiten ja nicht gerade die billgsten sind.

Daher meine Frage: Welche E-Saiten von anderen Herstellern passen klanglich zu den Daddario Pizz (light)?

ctrlzjones Profilseite von ctrlzjones, 11.06.2015, 01:53:44

Weit oben genug gerissen? Dann einfach die Enden beider Stücke zu einer Schleife verknoten (wenn nötig mit zwei Flachzangen), Zähne zusammenbeissen, ziehen bis du Wurst kommt, stimmen und nochmal stimmen & weiterspielen. 

Der Knoten hält bei mir, mit den Spirocores Mittel, also den *roten*, die die nie absterben, sondern immer nur besser werden, jetzt schon seit 7 Jahren ... 

Das war zwar meine der G-Saite, sollte aber bei den anderen dreien auch nicht anders sein ...

Uli Profilseite von Uli, 11.06.2015, 10:05:35
ctrlzjones Profilseite von ctrlzjones, 11.06.2015, 12:21:03

ausgezeichnete Idee ... und die halten auch wirklich fest genug?

sieht viel schicker aus als so ein schnöder Knoten.

Uli Profilseite von Uli, 11.06.2015, 14:10:38

Das eine Saitenende um die Schraube rum und wieder zurück- das andere Saitenende genauso von gegenüber rein und rum; anschließend mit Zange und Schraubenschlüssel sehr fest ziehen.

Bisher habe ich so immer meine alten Eudoxas geflickt; die neigen zum Reißen im Wirbelkasten.

Erwins_Cat Profilseite von Erwins_Cat, 11.06.2015, 16:35:35

E-Saite verknoten habe ich "versucht", die ist leider nicht biegsam genug, damit am Ende noch genügend Länge übrigbleibt Ich probier das mit der Drahtseilklemme. Ich würde spontan die Duplexvariante nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Seilklemme-Drahtklemme ... p;var=&hash=item1c53d78d30

So gewinne ich noch einen Zentimeter und jedes Ende hat seine eigene Fixierschraube.

 

 

midioma Profilseite von midioma, 11.06.2015, 22:38:09
Immer nur den Saitenkern verknoten! Die Windungen ziehen sich in die Länge und der Knoten rutscht ab.
Wenn man für das Verknoten Windungen abwickeln muss, erstmal provisorisch sichern (z.B. gut haftendes Klebeband) und am Ende Schrumpfschlauch aus dem Elektronikladen ein bis zwei Zentimeter über die umwickelte Saite (nach dem Verknoten) und mit dem Feuerzeug drunter schrumpfen lassen.
Natürlich nur mit Stahlkernsaiten.

Bei Darm einen einfachen Knoten auf das Wirbelkastenende der Saite und ein bis zwei Millimeter starkes Nylonseil nehmen, ggf. durch die Mitte des Darmsaitenknotens führen, parallel zur Saite führen und einen Knoten mit zwei bis drei Windungen rückwärts (in Richtung Darmsaitenknoten) frühen und dann innen durch die Windungen führen. Den Nylonknoten an den Darmsaitenknoten schieben und beide Enden (mit gepolsterten Zangen, damit die Reibung an der Darmsaite möglichst hoch wird) festziehen. Je fester, desto besser. Natürlich nur auf nacktem Darmkern, eventuelle Windungen müssen auch hier abgewickelt und befestigt werden (was ich selbst aber noch nicht gemacht habe).

Bei Synthetikkernsaiten habe ich das not nicht wirklich erfolgreich geschafft, die Fasern sind zu glatt und rutschen, so dass der Knoten nicht hält.
Erwins_Cat Profilseite von Erwins_Cat, 16.06.2015, 16:37:43

Die Reparatur mit der Seilklemme ist geglückt.

Meine Idee mit der Duplexvariante war in der Praxis nicht so gut, da die relativ sperrig in so einem kleinen Wirbelkasten ist. Die normale Variante funktioniert aber einwandfrei, auch wenn Saite dadurch ein ganzes Stück kürzer ist. Ich hoffe, dass die Saite nicht mehr viel nachgestimmt werden muss, ansonsten kollidiert die Seilklemme.

midioma Profilseite von midioma, 17.06.2015, 09:23:46
Ein Knoten läßt sich u.U. besser auf den Wirbel wickeln als die Klemme, aber die Gefahr, dass er die Enden durchrutschen ist größer. Je größer die Reibung, desto eher hält es, daher gut festziehen und nur den Kern verknoten.
Neuester Beitrag AlexKanzian Profilseite von AlexKanzian, 17.06.2015, 09:25:06

Ist wahrscheinlich gerissen weil die Saite zu nah am Wirbelkasten herauskam. Dadurch hat sie sich verklemmt und reisst. Ist den besten schon passiert :)

Feedback-Probleme <Zurück zur Liste> Jazzstreicher

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.