GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

hat jemand Erfahrung mit dem Mastri Carbonbogen <

noten für kontrabass duo

> Prodipe BL21 Lanen -Mikrofon

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

Bugert Profilseite von Bugert, 29.03.2015, 09:32:54
noten für kontrabass duo

hallo,

ich bin auf der suche nach noten für kontrabass duos. am besten sollte mindestens eine stimme auch von schülern spielbar sein.

würde mich über tipps sehr freuen.

lg,

         thomas

 

midioma Profilseite von midioma, 29.03.2015, 14:30:28
Schau mal unter www.bass2012.eu und gehe auf Downloads und sehe nach Sheet Music. Dort kannst Du ein Heft mit Duos und einfache Trios (eine Stimme recht hoch) herunterladen. Im Programmheft der Bass 2014 war auch ein etwas anspruchsvolleres Duo drin. Weiß aber nicht genau, ob man das herunterladen (ich vermute aber schon).
LowB Profilseite von LowB, 29.03.2015, 16:24:54

Hi!

http://www.paulnemeth.com/basschamber.htm

http://imslp.org/wiki/List_of_Compositions_Featuring_the_Double_Bass

Wenn man das Wort "Kontrabaß" durch verwandte Instrumente wie z.B. Cellone, viol, Violone, Baßgambe etc. ersetzt, kann man noch viel mehr finden.

Viel Spaß bei der Suche!

Thomas

Dantschge Profilseite von Dantschge, 29.03.2015, 20:05:29

Hallo,

ich verwende für meine Kontrabassschüler immer das Heft von Franz Pillinger: Von Amadeus bis Jazz, leichte Duos für 2 Kontrabässe. Im ersten Durchgang kann man sehr bald den Schüler einzelne leichte Unterstimmen spielen lassen, später kann man ihn dann die Oberstimmen spielen lassen und selber begleiten. Das macht den Schülern viel Spaß und ist vom Schwierigkeitsgrad her individuell auswählbar, je nach technischem und musikalischem Stand des Schülers. Das Heft ist im Doblinger-Verlag erschienen.

Viele Grüße, Dantschge

LowB Profilseite von LowB, 29.03.2015, 20:24:17

Hi!

Es gibt auch einen Folgeband dazu für drei Kontrabässe und dem Zusatztitel "...nicht mehr ganz so leichte Trios..."; habe auch gerne mit beiden Bänden gearbeitet.

Grüße

Thomas

straken Profilseite von Strakhof, 29.03.2015, 23:08:42

Hi Thomas,

sehr empfehlen kann ich "Short Stories" von Stefan Schäfer. Es gibt 3 Bände und sie sind auch für Schüler gut geeignet, weil die Unterstimme sehr tief ist.

Viel Spaß

Dirk
 

Bugert Profilseite von Bugert, 04.04.2015, 15:45:17

vielen dank für die vielen tipps !

Neuester Beitrag UHexer Profilseite von UHexer, 07.04.2015, 09:42:29

Hallo Thomas,

Joseph Reinagle 12 leichte Cello Duette Heft 1 und 2.

Nicht zu schwer, aber teilweise für den Bass auch schon etwas anspruchsvoller als es der Titel vermuten lässt. Klingen toll und machen Spaß.

http://www.musicalion.com/de/scores/noten-sho ... 12-leichte-cello-duette-2-8-12

viele Grüße

Uli

 

 

hat jemand Erfahrung mit dem Mastri Carbonbogen <Zurück zur Liste> Prodipe BL21 Lanen -Mikrofon

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.