GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Einstreuungen /Störgeräusche bei Piezo <

kolophonium für blanke darmsaiten

> bach cello suiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Kolophonium

msmsmsms Profilseite von msmsmsms, 30.08.2014, 23:05:29
kolophonium für blanke darmsaiten

hallo leute,

welches kolphonium ist für blanke darmsaiten empfehlenswert?

benutze das pops, das ich für die div. metallsaiten gut finde. funktioniert, aber vll. gibt es etwas besseres, sprich weniger nebengeräusche..

danke!

nagybögö Profilseite von nagybögö, 01.09.2014, 00:01:41

Kolstein all weather oder soft - das hat einen guten Grip, was ich für Darmsaiten wichtig finde.

Neuester Beitrag LowB Profilseite von LowB, 01.09.2014, 00:51:46

Hi!

Wenn das Rauschen mit Pops das Hauptproblem ist, dann hörst vor allem Du das nahe am Baß. Laß' mal den Baß von jemand anderem spielen und höre Dir das aus ein paar Metern Entfernung an, da ist nur noch wenig Rauschen zu hören. Pauschalaussage: Je härter das Kolophonium, desto weniger das Rauschen, allerdings auch umso weniger Grip, nicht ganz unproblematisch bei blankem Darm. Ausnahmen (kenn ich aber gerade keine) mögen die Regel bestätigen. 

Spiele selbst Pops, wenn's wärmer wird Nymans auf verschiedenen Saitentypen. Streichtechnisch ein fast ideales Kolophonium in einer realen Welt: Petz Premium - nur staubt es wie alle "Petze" völlig inakzeptabel. Nicht so toll fand ich das oft hochgelobte Larica Gold H VI: Viel Anthroposophie zu außergewöhnlichem Preis, wenig praktischer Nutzwert.

Weitere Infos: Gib mal in der Freitextsuche "Darmsaiten" b.z.w. "Kolophonium" ein, außerdem gibt's hier eine Liste vieler Kolophonien als Hauptthema.

Grüße

Thomas

Einstreuungen /Störgeräusche bei Piezo <Zurück zur Liste> bach cello suiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 23:03:28.