GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Konttrabaßbau-Praktikum -1- <

Stimmen!

> ...manche mögens heiß!?!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Stimmen & Stimmungen - Neuling

mcs Profilseite von , 11.05.2005, 16:01:01
Stimmen!
Wie stimme ich einen Kontrabass...
Ich spiele selbr nur Cello muss aber unbedint wissen wie man einen Kontrabass stimmt!
Lupin Profilseite von Lupin, 11.05.2005, 16:08:01
mir wurde es so beigebracht:

- kleiner finger auf die D-Saite legen in Quintenhöhe (ist ein flageolet-ton)

ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

so bekommst du das A.
sog i ned Profilseite von , 11.05.2005, 16:17:24
du kannst auch einfach nach einem klavier stimmen wenn grad eins da ist. aber die e-saite ist da ziemlich schwierig weil sie so tief is...
oder stimmgerät
ich stimme aber meistens mit flageolett
sog i ned Profilseite von , 11.05.2005, 16:18:08
ach so, die saiten sind von oben nach unten: g-d-a-e
ka wies beim cello is...
philipp Profilseite von , 11.05.2005, 19:31:23
die flageolettes von quinte und quarte solltest du dafür nehmen... die sind über der quinte und der quarte der leeren saite, ich weiss nicht ob man das beim cello auch so macht... könnte ich mir aber vorstellen :)
wenn du gut hörst kannst du auch die leersaiten nach reinen quarten stimmen, ist aber meiner meinung nach viel schwerer als mit reinen quinten... ausserdem kommt dazu das der bass noch nen gutes stück tiefer ist :)
mich würde allerdings interessieren warum du wissen musst wie man einen kontrabass stimmt...
ein cello ist übrigens, von unten an, c g d a gestimmt... für die die es interessiert ;)

mfg
philipp
Neuester Beitrag Uwe Profilseite von Uwe, 12.05.2005, 06:16:30
Am 28.3. wurde hier im Forum ein Thread zu diesem Thema aufgemacht ("Unterschiede Cello / Kontrabass"). Schau mal dort nach.

Gruß, Uwe
Konttrabaßbau-Praktikum -1- <Zurück zur Liste> ...manche mögens heiß!?!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.