GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Stimmen! <

...manche mögens heiß!?!

> möchte anfangen kbass zu spielen...

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

blondie Profilseite von , 10.05.2005, 17:06:41
...manche mögens heiß!?!
...den Film kennt ja wohl jeder!!! Die Löcher einer Maschinengewehrgarbe in jenem Kontrabass im Film wohl auch?!? Nun juckts mich ja schon seit langem solche auch in meinen Sperrholzbass zu schießen. OK - der hießige Schützenverein hat mit schon abgeraten wirklich zu schießen - oder nur mit panzerbrechender Muniton, da sonst das Geschoß aufpilzt und einem auf jeden Fall den Boden raushaut ;-)

Aber was glaubt Ihr, ob das Bohren von ein paar Löcher große Auswirkungen auf den Sound haben. Wie gesagt ist ein Sperrholzbass - aber eigentlich ein recht guter.

Bin mal gespannt ob ich jetzt verhöhnt oder verachtet werde.....
philipp Profilseite von , 10.05.2005, 17:21:45
was zum geier willst du denn damit bezwecken?
der sinn der f-löcher ist ein doppelter soweit ich nicht grob falsch liege... zum einen natürlich eine druckausgleichsmöglichkeit die den bass erst richtig schwingen lässt, das merkt man wenn man mal gegen koppeln die löcher zugestopft hat...
zum anderen beeinflussen die löcher den klang des basses dadurch das die schwingungen vom steg die unmittelbar zu den seiten gehen ins leere laufen und somit eher an die luft abgegeben werden, wie das den klang beeinflusst weiss ich allerdings nicht :)
was du aber auf jeden fall mit ein paar löchern mehr machen würdest wäre die struktur des basses zu schwächen... ich bitte zu beachten das so ein bass ettliche pfund an druck aushalten muss, zum einen durch den saitendruck und zum anderen durch rempeleien....
und wenn du schiesst dann bitte mit hohlspitzmunition, gibt schöne satte trichterförmige einschüsse *g*

mfg
philipp
Puck Profilseite von , 10.05.2005, 17:26:36
Wie wär´s mit Aufklebern?
hk Profilseite von , 10.05.2005, 18:14:12
.............schade ums forum..........
pff^^ Profilseite von , 10.05.2005, 18:52:35
Wenn du tatsächlich Mafiamusik spielst, würde ich mich von einem Geigenbauer beraten lassen. Der kann das bestimmt professionell machen.
Pöllmann hat z.B. einen Bass, der außer den F-Löchern noch ein zusätzliches rundes Loch wie bei einer Laute hat.
Wegen der Statik und dem Klang solltest du auf jedem Fall nicht voreilig einfach reinballern ;)
belair Profilseite von belair, 10.05.2005, 19:53:51
puck hat recht!aufkleber oder nen airbrush sind ratsamer!selber ballern????take a breakfast with your 9mm..............
pff^^ Profilseite von , 10.05.2005, 19:56:27
Aufkleber sind shit. Wenn dann Airbrush.
Puck Profilseite von , 11.05.2005, 08:49:56
Aufkleber kann man aber leichter entfernen,wenns nicht
mehr gefällt (soll ja vorkommen)
Jean Profilseite von J-O, 10.05.2005, 20:15:30
hallo?? was machst du denn wenn sich dein bass nachts an dir rächt? ich bitte zu beachten, dass man auf lebewesen nicht schießt, auch wenn sie aus sperrholz sind...
das ist doch verachtend!
blondie Profilseite von , 11.05.2005, 09:32:18
Danke für Eure Verhöhnungen und Verchtungen! Wie gesagt vom Löcher schießen habe ich ja Abstand genommen ;-)

Auf den Gedanke evt. die Statik des Basses durch die Löcher neg. zu beeinflußen bin ich noch gar nicht gekommen - Danke für den Tip - also doch eher Aufkleber bzw. Airbrush.

Was das überhaupt soll - Musikmachen ist Showbusiness - selbst in der Klassik, oder warum darf auch in meinem Hobbyorchster nicht in Jeans auftreten?!?

Und wem hier das Forum leid tut - naja, ich habe hier schon blödsinnigere Fragen gelesen und die Leute haben auch Antworten bekommen und dafür ist das Forum doch da?!?

Also das nexte mal stelle ich wieder akademische Fragen!!!

Gruß Blondie
philipp Profilseite von , 11.05.2005, 13:42:45
wir haben doch ganz vernünftige antworten gegeben wenn ich das mal so anmerken darf....
ausserdem darf ich daran erinnern das es keine dummen fragen gibt, nur dumme antworten :)

der tenor hier war eindeutig: nicht schiessen!
wenn dann aufkleber oder wenns besser aussehen aber schlechter abgehen soll dann airbrush, so einfach ist das!

mfg
philipp
Neuester Beitrag pff^^ Profilseite von , 11.05.2005, 13:50:18
Dumme Fragen gibt es nicht, es gibt nur dumm gestellte ;-)

Es gibt bestimmt auch Airbrush-Techniken, die es erlauben, das irgendwie einfacher wieder runter zu bekommen...
Stimmen! <Zurück zur Liste> möchte anfangen kbass zu spielen...

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.