GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

David Gage Realist "LifeLine" <

Darmsaiten auf dem Harley Benton EUB

> Ebs nur mit Batterie?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Electric Upright Bass (EUB) - Saiten

Bloody-Rookie Profilseite von Bloody-Rookie, 25.11.2013, 15:19:04
Darmsaiten auf dem Harley Benton EUB

Tach auch ...

ich hab mir kürzlich als kleines Zusatzspielzeug den Harley Benton EUB zugelegt. Ist für zuhause auch ganz nett, aber die mitgelieferten Saiten gehen gar nicht. Hat schon mal jemand versucht Darmsaiten auf das Gerät zu ziehen?

Spiele als Rock´n´Roller die Lenzer Supersolo auf meinem echten KB und bin damit sehr zufrieden. Die sind sehr dick. Passen die überhaupt auf den EUB oder wird es da zu eng im Gehäuse?

Bitte teilt mit mir eure Erfahungen.

Danke

Christian

gerrits Profilseite von gerrits, 25.11.2013, 19:06:03

Ich habe momentan zwei der günstigen indischen Därme auf meinem Stagg-EUB (D und G).  Das funktioniert und ist auch ganz lustig, aber teurere Darmsaiten wären aus meiner Sicht Perlen vor die Säue.

Ob das auch mit blanken, dicken A- und E-Saiten geht, weiß ich nicht -- eventuell sind die gleichen Änderungen nötig wie bei einem akustischen Kontrabass, z. B. Sattel nacharbeiten.

Viele Grüße,

Gerrit.

.

Neuester Beitrag Jörn Profilseite von fetti, 02.12.2013, 23:39:48

Ja, habe ich mal gemacht. Es klang gut, bzw. besser als Metallsaiten, war aber nicht unproblematisch. Ich erinnere mich, dass insbesondere die tieferen Saiten nicht durch die Löcher die Metallmechaniken passten. Mit Rumschnitzerei an den Saiten hat es dann doch geklappt. Mein EUB war auf einen sehr modernen Sound mit zwei Wochen Sustain eingerichtet. Entweder ändert man daran etwas oder man muß zumindest die Saiten einiges höher stellen.

David Gage Realist "LifeLine" <Zurück zur Liste> Ebs nur mit Batterie?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.10.2019, 11:45:32.