GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

ved <

GK 150 + Aktivbox

> Kontrabass-Saiten Qualitätsbestimmung!?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Verstärker&Bassboxen

walking Profilseite von , 02.05.2005, 11:30:33
GK 150 + Aktivbox
Hallo !

Ich besitze und liebe einen Gallien Krüger 150 Combo Verstärker. Für die meisten Proben + Gigs reicht das Teil vollständig. Nur manchmal fehlt doch etwas Power. Was macht man da ? Ist z.B. die Kombination mit einer Aktivbox sinnvoll ? Welche ? Anschluss über DI oder Line out ? Klangregelung dazwischen notwendig ?

Danke
upright Profilseite von , 02.05.2005, 22:38:06
Hallo \"walking\",

für kleine Gigs und Proben reicht der GK allemal, ein ganz simpler Vorschlag für größeren Lautstärke-Bedarf: einfach über den Line-Out des GK (gilt für alle kleineren Kombo-Verstärker mit \"balanced direct out\") in die PA gehen und du hast aussen so viel Lautstärke wie du brauchst und benutzt den GK selbst praktisch nur als Monitor.

Gruß, Upright
Mischermans Friend Profilseite von , 02.05.2005, 23:02:29
Hallo, zur Erhöhung der Lautstärke kann es zunächst schon einmal reichen, ein oder zwei passive Boxen an die "External Speaker"-Buchsen anzuschließen. Meines Wissens setzt der interne Speaker nämlich nicht die gesamten 150 Watt Leistung um. Es gibt da von GK eine passive Box, die genau wie der MB150 aussieht, aber eben ohne Verstärkerteil ist. Im Manual des Gerätes sind ja auch ein paar Setups abgebildet. Das gibt als .pdf im Internet www.gallien-krueger.com/manuals/Micro_Bass.pdf Ansonsten wie von upright schon gesagt, aus der DI-Buchse ins Pult und den MB als Monitor nehmen. Dann muss man sich aber auf den Mischermann verlassen können, hahaha. Line Out kann man auch benutzen, wobei die Klangeregelung da im Gegensatz zur DI schon im Signal ist und vom Lautstärkregler beeinflusst wird. Nachteil. Es ist dann eben keine Unabhängigkeit gegeben. Tschüß, Mischermans Friend
Christoph Profilseite von , 04.05.2005, 10:08:33
Hallo "walking",

dein Verstärker erreicht die volle Nennleistung von 150 Watt an einem Wiederstand von 4 Ohm. Der eingebaute Lautsprecher hat aber vermutlich ( Siehe auch Handbuch, denn es kann auch verschiedene Varianten bei den Combos geben ! ) nur 8 Ohm. Durch den Anschluss einer weiteren 8 Ohm Box ist also der Widerstand dann 4 Ohm, womit der Verstärker dann auch die vollen 150 Watt produziert. Damit solltest Du schon deutlich mehr Reserve haben, und Du wirst DeinMastervolume schon deutlich zurückdrehen können. Bei der Auswahl einer Zusatzbox ( also reicht ja eine passive ), solltest Du verschiedene Speaker je nach Deiner persönlichen Soundvorstellung ausprobieren. Grundsätzlich taugt dazu aber jede Bassbox mit 8 Ohm Wiederstand und entsprechender Leistung. Manchmal bringt aber z.B. ein 15" eben mehr Bassfundament als ein 10" Speaker. Mir persönlich gefallen die 12"-Speaker sehr gut, wobei leider mit steigenden Preisen auch i.d.R. der Klang leider besser wird..... Aber als Bassist ist man ja eh in finanzieller Hinsicht Kummer gewöhnt.

Christoph
bassmartin Profilseite von bassmartin, 15.11.2006, 11:54:22

Hallo Bassgemeinde!

Da ich schlichtweg ein soundtechnik Laie bin und meinen GK-150S nicht kaputtmachen möchte hab ich folgende "vertiefende" Fragen zu dem Thema:

- Kann ich an den GK eine 8 Ohm AKTIV-Box direkt anschließen (die gibt's in der Band)??
- bei welchem Ausgang (DI out order Speaker out)??
- muß ich den internal speaker ausschalten??
- muß ich sonst noch was beachten??

Vielen lieben Dank
Martin

baumkrustee Profilseite von , 15.11.2006, 13:18:20
hallo martin,

aktivbox bitte nur an den line-out anschließen , nicht an den speaker-out, da aus dem speaker-out ein vielfaches von dem saft aus dem line-out kommt. je kleiner der widerstand der box, desto mehr leistung wird umgesetzt. unterschreitest du aber mit der box den vorgeschriebenen widerstand aus dem handbuch, wird's böse. aktivboxen mit so hohen impedanzen sind eher unüblich... wenn doch, dann geht auch über den speaker-out eine 4- oder 8-ohm aktivbox.

den internen speaker kannst du immer anlassen. bloß keine 2-ohm-box am speaker-out ohne internen speaker betreiben! sonst kann was kaputt gehen. 2 ohm ist aber auch eher selten.

verbessert mich, falls ich was verdreht haben sollte!

grüße
baumkruste

-
FJTBass Profilseite von FJTBass, 21.11.2006, 03:06:32
Hi- Bei passiverBox, erkennbar daran dass kein Stromanschluss benötigt wird, folgendes beachten: bei eingeschaltetem eingebauten Speaker minimal 8 Ohm (!) für den weiteren Speaker, ausgeschaltet min. 4 Ohm. Ausgang: Speaker out.grüssle
bigintelligence Profilseite von bigintelligence, 21.11.2006, 08:59:16
Hä?

Ich hab noch nie ne passive Box gesehen, die man ein- oder ausschalten kann!!!
Verwirrt den armen Mann doch nicht komplett!
bassmartin Profilseite von bassmartin, 21.11.2006, 09:52:53

Danke lieber Bigintelligence!

Also ein bißchen verwirrt bin ich schon - das mit der PASSIVEN Box ist mir soweit klar - wenn der Widerstand zu klein ist, dann muß ich den internen speaker (Schalter am Verstärker!!!) ausschalten.

Meine Frage bezog sich jedoch auf einen externen AKTIVEN speaker (mit Strom, Ein-Aus Schalter und 8 Ohm Widerstand ) - kann ich den auch anschließen - wenn ja dann wo (Speaker out / DI out oder Line Out).

Vielleicht gibt es unter Euch geschätzten Lesern einen GK-150S user/Besitzer, der mir diese Frage beantworten kann.

So long - keep swinging
Martin

bigintelligence Profilseite von bigintelligence, 21.11.2006, 10:08:35
Dann ist das ja klar und einfach: eine Aktivbox einfach an Line-Out anstöpseln, DI-Out geht genauso, aber nie an den Speaker-Out, da hier ja schon der verstärkte Endstufenpegel anliegt, was zu üblen Verzerrungen oder gar Schäden an der Aktivbox führen würde.
bassmartin Profilseite von bassmartin, 21.11.2006, 11:58:57

Ein Mann - ein Wort!

Danke für die klare Anwort - der login-name spricht für sich!

So long
Martin

Jörn Profilseite von , 21.11.2006, 20:56:30
Du kannst doch beim Gallien-Krüger die passive Box noch unabhängig vom Verstärker zu schalten. Ich weiß nicht, ob die Box ohne Verstärker soetwas auch hat, vielleicht, damit man sie schnell zu- und wegschalten kann und man nicht immer das Kabel ziehen muß.
Neuester Beitrag Jörn Profilseite von , 21.11.2006, 20:57:59
Mein Kommentar sollte eigentlich unter Bigintelligence: Hä? stehen
ved <Zurück zur Liste> Kontrabass-Saiten Qualitätsbestimmung!?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.