GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Oktaver nach oben <

De Armond bass pickup model 900

> compas halten die stimmung nicht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

alfredo Profilseite von alfredo, 25.04.2013, 21:09:48
De Armond bass pickup model 900

hat irgendjemand eine ahnung, aus welchen teilen ein De Armond bass pickup Model 900 for bass viols bestehen muß?

ich habe den großen regler, an dem ein klinkeneingang ist und die haltebrücke für die saiten mit einem abstandshalter zum bass.

aber da fehlt doch noch was . oder?

 

wer hat eine ahnung?

bin für alle anregungen dankbar.

 

liebe grüße an alle bassfredis

jlohse Profilseite von jlohse, 27.04.2013, 11:12:32

"Der große Regler" ist mutmaßlich das Mikrofongehäuse, dass mit dem Bügel auf die Decke gepresst wird.

http://www.kontrabassblog.de/?page_id=13

Neuester Beitrag wulfila Profilseite von wulfila, 28.04.2013, 21:48:20

Hallo Alfredo,

Zu den Bestandteilen des DeArmond Model 900, auf die Bigsby & Jonas schon hingewiesen haben, gehört noch ein Kabel mit kleinem Klinkenstecker (Pickup-seitig) & großer Klinke (Verstärker-seitig). Ich habe von 1979 bis 1991 auf meinem Bass einen solchen DeArmond-Pickup gehabt; für die damaligen Combos (Swing, Tanzmusik, Folk) hat diese Verstärkung gereicht. Worauf du achten musst, ist die schwarze Gummidichtung auf der Mikrogehäuse-Unterseite - die sollte elastisch sein, um gut auf der Bassdecke zu haften. Meine wurde nach einiger Zeit hart & brüchig, musste ich durch Ankleben eines Streifens aus normalem Gummi ersetzen. Ich habe den Pickup auch nicht mit der Halteklammer am Saitenhalter, sondern mit einem starken Textilgummiband zwischen den f-Löchern festgeklemmt; das ergab auf meinem Bass einen besseren Klang. Wenn es dich interessiert, kann ich dir über PN ein paar Fotos zur Illustration schicken - ist mir leider nicht gelungen, die hier hochzuladen.

Liebe Grüße, auch an die anderen in der Runde,

Wolfgang

Oktaver nach oben <Zurück zur Liste> compas halten die stimmung nicht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.11.2019, 11:50:23.