GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Wie übt ihr so? <

Bass/Pianonoten Schindlers Liste

> Fugenkomposition

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

matilda Profilseite von matilda, 26.03.2013, 19:20:15
Bass/Pianonoten Schindlers Liste

Hallo Zusammen,

suche für den Eigenbedarf die Bass/Pianonoten von Schindlers Liste, das Video von Bozo Paradzik/ youtube 2010 hat mich so fasziniert, dass ich es gerne spielen möchte

wollte auch noch mal sagen, dass ich GEBA online toll finde und immer die intensiv die Artikel lese

lg matilda

LowB Profilseite von LowB, 27.03.2013, 12:15:40

Hi!

"Fertige" Noten für KB und Piano in der Version wie es Bozo spielt gibt es wohl nicht. Und alles andere dürfte dem Urherrecht unterliegen. Deshalb verlinke ich das hier nicht. Aber PN ist möglich...

Grüße

Thomas

matilda Profilseite von matilda, 27.03.2013, 17:38:53

Hallo LowB,

danke für die schnelle Rückmeldung, gibts denn Piano mit Geigen- oder  sonstige Soloinstrumente von dem Stück, die man dann vielleicht transponieren kann, sollte man mal BOZO persönlich ansprechen?

übrigens mein LowB Bass???!!!! von G... ist super wie bist Du mit Deinem zufrieden?

lg matilda 

LowB Profilseite von LowB, 27.03.2013, 18:32:56

Hi matilda!

Ich habe es nicht überprüft, aber Google meinte, bei Scorser.com gäbe es etwas(?)

Der Baß: Zunächst mal hat er äußerst kritische Klimabedingungen im vergangenen Winter klaglos überstanden (im laufenden Dauerwinter hat er's besser), das spricht schon mal für ihn und die Holzqualität. Was mir schon beim Kauf klar war und mir zwischenzeitlich ofmals bestätigt wurde: Für einen gleichwertigen 5-Saiter zu diesem Preis (!!!) müßte ich sehr, sehr lange suchen. Abgesehen von einem Saitenwechsel ist er noch immer im Auslieferungszustand, auch das spricht nach über zwei Jahren für seine Qualität und die der Einrichtung. Und weil Du und ich ich uns ja zwei der drei letzten dieser Bässe geschnappt haben - es gibt ihn nicht mehr - fällt er für mich schon in den Bereich "unverkäuflich".

Grüße

Thomas

midioma Profilseite von midioma, 27.03.2013, 18:00:26

Wie wär' es denn mal nach einer MIDI-Datei des Stückes zu suchen? Dürfte zwar häufig auch nicht legal sein, aber so etwas gibt es ziemlich sicher. Dann kannst Du es in ein Notensatzprogramm importieren (z.B. MuseScore oder Finale Notepad?) und entsprechend oktavieren/transponieren und die Solo-Stimme ggf. mit Baßschlüssel versehen. 

Zumindest kannst Du dann sehen, ob Du Dich damit beschäftigen willst oder nicht, hast die Begleitung zum Üben schon (ggf. ebenfalls transponieren) und wenn Du es behalten willst kannst Du ja immer noch sehen wo Du Noten oder eine MIDI-Datei auf legalem Wege bekommst. 

Fingersätze bekommst Du so natürlich nicht, da müßte man schon eine spezielle Ausgabe mit Fingersätzen finden oder bei Herrn Paradzik nachfragen. Möglicherweise spielt der aber auch nur aus einer normalen Ausgabe für ein hohes Instrument im Violinschlüssel (das ist in der hohen Lage beim Bass ja auch so) und kann Dir bei Deinem Problem gar nicht weiterhelfen (außer vielleicht bei den Fingersätzen, die er sich aber sicher auch nicht mehr aufschreiben muss). Aber ich denke Fingersätze muss man sich ohnehin selbst erarbeiten. Man kann sich allenfalls aus anderer Quelle Anregungen holen. 

Neuester Beitrag matilda Profilseite von matilda, 27.03.2013, 20:44:45

Danke midioma,

super Tipp, das mit den Finersätzen ist klar,

lg matilda 

 

Wie übt ihr so? <Zurück zur Liste> Fugenkomposition

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.