GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

jazzahead / Avishai Cohen Trio <

Erfahrungen mit FreeRange Xtender?

> Meine linke Hand

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

SB Profilseite von SB, 30.12.2012, 12:44:15
Erfahrungen mit FreeRange Xtender?

Hallo allerseits,

 

hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem FreeRange Xtender gemacht? Das Gerät würde mir das Leben ziemlich erleichtern, da ich in meiner Band häufig von Standard-Quartstimmung auf Drop-D wechseln muss.

Wie stabil ist das Gerät? Kann man den Bass slappen ohne dass man Gefahr läuft dass einem alles um die Ohren fliegt?

Wie sicher hält die Einstellschraube ihre Position? Könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die Schraube durch Vibrationen verstellt.

Wird das Ball-End der Saite seitlich gehalten oder kann es durch was auch immer rausrutschen?

 

Gruß

 

Stephan

jlohse Profilseite von jlohse, 30.12.2012, 19:03:13

Genau für so Sachen wie Drop-D ist das Ding gemacht.
Normale Plomben können nicht herausrutschen. Bei der Einstellschraube habe ich noch keine Langzeit-Erfahrungen, aber Bedarfsfall dürfte etwas Loctite das Problem lösen. Insegsamt ist der Xtender sehr stabil und robust gemacht. Der Hersteller Hipshot baut ähnliche Teile ja schon seit Jahrzehnten für den E-Bass, weiß also, wie das geht.

Da man am Bass ja nichts umbauen/bohren/sägen muss, um den xtender zu verwenden, gilt aber auch hier: Probieren geht über Studieren ;-)

Neuester Beitrag SB Profilseite von SB, 31.12.2012, 09:41:01

Probieren geht über studieren, das ist wohl wahr. Ich denke ich werde mir das Gerät erstmal in Natura anschauen bevor ichs käuflich erwerbe (oder auch nicht).

 

Gruß und guten Rutsch

 

Stephan

jazzahead / Avishai Cohen Trio <Zurück zur Liste> Meine linke Hand

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 21.10.2019, 10:54:57.