GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bassgeschäfte <

Alternative Endpin

> Wozu eigentlich Solosaiten?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Üben

puep Profilseite von puep, 18.11.2012, 20:16:32
Alternative Endpin

Hallo,

ich habe mir von Thomann den Wolf Super Endpin bestellt, der leider nicht auf meinen Stachel passt.

Da ich seit Oktober in eine recht hellhörige Wohnung gezogen bin, wollte ich den Endpin dazu benutzen, dass der Bass in den anderen Zimmern/Wohnung nicht so hörbar ist. Was kann ich da für eine Alternative benutzen?

Vielen Dank schonmal. :-)

LG

LowB Profilseite von LowB, 18.11.2012, 20:44:59

Hi puep!

Guck mal da: http://geba-online.de/forum.php?action=viewtr ... &instanz=0&search=Zoff , dazu noch unter "Kontrabass akustisch entkoppeln", das dürfte Dir weiterhelfen.

Grüße

Thomas

joerghess Profilseite von joerghess, 19.11.2012, 08:37:47

Hallo zusammen,

 

auf die schnelle kannst du den Stachel vom Kontrabass in einen Turnschuh stellen, 

eine weitere bessere Lösung ist. 

Lege auf den Boden eine Schaumstoffmatte , es gehen auch 4 Schämme vom Baumarkt.

dann legst du eine Waschbetonplatte (Baumarkt Gartenabteilung) drauf, fertig. So wird der Schlag auf den Boden entschärft.

Viele Grüße

Jörg

Bigsby Profilseite von Bigsby, 19.11.2012, 13:22:40

Hallo,

bei einem Stachel hatte ich das gleiche Problem. Der Endpin ist anscheinend 9,99mm weit und nicht 1cm. Hab dann den Stachel im Rahmen einer eh anstehenden Reparatur leicht anschleifen lassen und jetzt passt es:-)

Du kannst auch in den nächsten Baumarkt gehen und dir eine Waschbetonplatte und eine Waschmaschinenmatte kaufen. Das sollte auch sehr gut entkoppeln. Zusätzlich kann man mit Handtüchern die F-Löcher verstopfen und einen Ultra Dämpfer benutzen. Der bringt zusammen mit Bleigewichten aus dem Tauchsport, die man mit Kabelbinder befestigt, schon einiges...Ich kann so bei Zimmerlautstärke üben.

Grüße

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 19.11.2012, 13:30:11

jetzt brauchen wir noch das link zu dem bauschaumbass :-)

LowB Profilseite von LowB, 19.11.2012, 14:58:02

Hi Bassist14!

http://geba-online.de/forum.php?action=viewtr ... mp;instanz=0&search=Zombie - die Links im ersten Beitrag anklicken.

Grüße

Thomas

Neuester Beitrag Bassist14 Profilseite von Bassist14, 19.11.2012, 15:49:38

danke, immer wieder schön.....

Bassgeschäfte <Zurück zur Liste> Wozu eigentlich Solosaiten?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.10.2019, 15:58:18.