GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Noten zum Schmunzeln <

Kontrabassiges Konzert im Nordwesten, 22.11.2012

> Eleganz fehlt

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

ingo62 Profilseite von ingo62, 14.11.2012, 10:11:41
Kontrabassiges Konzert im Nordwesten, 22.11.2012

Falls jemand im Nordwesten der Republik wohnt oder sich nächste Woche dort aufhält:

Michael Rieber und Reinald Schwarz in Emden/Ostfriesland

"Das Kleine Konzert Paganini am Kontrabass
Dem bereits als Paganini am Kontrabass titulierten Michael Rieber werden nicht nur hexenmeisterliche Akrobatik sowie explosive Virtuosität sondern auch detailtreue Einfühlung und sinnliche Spurensuche bescheinigt. Begleitet von Reinald Schwarz am Klavier spielt Michael Rieber Werke von Pergolesi, Paganini, Schubert und Bottesini.Michael Rieber wurde 1967 in Tübingen geboren. Sein Kontrabassstudium absolvierte er an der Musikhochschule Stuttgart. 1988 erhielt er beim Wettbewerb Jugend musiziert einen ersten Bundespreis und wurde nur kurze Zeit später, bereits mit 22 Jahren, Mitglied des Radio-Sinfonie-Orchesters des SWR Stuttgart. Von hier aus wechselte er 1997 als 1. Solo-Kontrabassist zum Orchester der Bayerischen Staatsoper nach München und ist nun, ebenfalls als 1. Solo-Kontrabassist, im NDR Sinfonieorchester Hamburg tätig. Dort wurde er 2007 zudem als Professor für Kontrabass an die Hochschule für Musik und Theater berufen.Neben seiner Orchesterarbeit widmet sich Michael Rieber intensiv dem solistischen Spiel auf dem Kontrabass. Er ist ein gefragter Solist auf diesem, bis heute im Konzertsaal eher selten gehörten Instrument. Er konzertiert regelmäßig nicht nur mit diversen Orchestern, sondern auch im Duo. Michael Rieber spielt einen Kontrabass des italienischen Geigenbaumeisters Pietro Pallotta aus dem Jahre 1819.Reinald Schwarz, geboren in Darmstadt, studierte neben seinem Orchesterstudium mit Hauptfach Kontrabass, das er bei Ulrich Lau an der Musikhochschule Stuttgart absolvierte, ebenfalls schwerpunktmäßig Klavier. 1981 wurde er beim Deutschen Hochschulwettbewerb in Frankfurt ausgezeichnet. Seit 1982 spielt er als 1. Solo-Kontrabassist bei den Stuttgarter Philharmonikern und genießt nebenbei hohes Ansehen als flexibler Kammermusikpartner und Klavierbegleiter.Weitere Informationen: www.michaelrieber-kontrabass.deVeranstalter: Kulturbüro Emden"

 

Noten zum Schmunzeln <Zurück zur Liste> Eleganz fehlt

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.