GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bericht VII. Sperger-Wettbewerb 2012 <

Dämpfer aus Eisen

> Klassik oder Jazz?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Werkzeug & Zubehör

donquixote Profilseite von donquixote, 11.10.2012, 11:58:02
Dämpfer aus Eisen

Hallo,

kann mir bitte jemand einen Tipp giben, wo ich einen Dämpfer aus Eisen kaufen kann?

Vielen Dank,

donquixote

Bigsby Profilseite von HannoBass, 11.10.2012, 12:06:17

Hallo,

nach so einem Dämpfer habe ich auch lange gesucht und nichts gefunden. Am Ende hab ich dann einen Ultra Dämpfer gekauft und mit Kabelbinder ein Bleigewicht befestigt. Das bekommt man z.B. bei Ebay in der Tauchabteilung. Funktioniert sehr gut.

Grüße

HerrK Profilseite von HerrK, 11.10.2012, 17:15:52

Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass Ahmet Iyidogan (Bogen- und Geigenbauer) sowas hat. Ich glaube er hat sogar ein spezielles Patent, bei dem das Gewicht oder so veränderbar ist.

Achja, der sitzt in Köln in der Innenstadt.

Am besten einfach mal anschreiben. Seine Homepage scheint im Moment nicht zu funktionieren, dass Impressum ist aber einsehbar.

http://www.geigenbau-atelier.de/index.php?opt ... =article&id=4&Itemid=8

Schöne Grüße,
K

Frank Profilseite von Frank, 12.10.2012, 15:19:35

ich habe einen Ultradämpfer mit einem ca. 1cm dicken Stück Eisen beschweren lassen.  Am besten gehst du zu einem Kunstschmiede.....dieser kann dir das Eisen auf die Form des Dämpfers zurechtbiegen und festschrauben. Funktioniert sehr gut und schont die Ohren meines Nachbarn.

Frank

 

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 12.10.2012, 15:29:06

Leidet da nicht der Steg unter dem ganzen Gewicht?

Neuester Beitrag jlohse Profilseite von jlohse, 12.10.2012, 15:53:55

So ein Steg steckt ja auch den Druck, den die Zugkraft der Saiten ausübt, locker weg. Da werden ihn ein paar Hundert Gramm vom beschwerten Dämpfer nicht viel anhaben, meine ich. Zumal die ja nur temporär wirken, und niemand da einen Sack Zement oder so dran hängt …

Bericht VII. Sperger-Wettbewerb 2012 <Zurück zur Liste> Klassik oder Jazz?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 11.05.2021, 07:22:20.