GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Ensemble Tuba und Kontrabass <

Alternative zum Korg AW-2 Stimmgerät

> Jam-Sessions über Internet

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Werkzeug & Zubehör

Bigsby Profilseite von Bigsby, 01.09.2012, 14:19:10
Alternative zum Korg AW-2 Stimmgerät

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Clip-Stimmgerät fürs Orchester. Bisher habe ich immer ein altes Korg mit echter Nadel zusammen mit einem Clip benutzt. Funktioniert sehr gut, ist aber ein bisschen unhandlich.

Das Korg AW-2 habe ich getestet. Sobald es etwa unruhiger wird, zeigt das Gerät alles außer meinen Bass an. Natürlich habe ich auf Piezo geschaltet, außerdem habe ich es am Steg und am Saitenhalter befestigt. Habe es dann wieder zurückgeschickt :-(

Jetzt die große Frage: Was benutzt ihr? Jemand Erfahrungen mit dem Peterson Tuner?Über die Suchfunktion konnte ich nicht wirklich etwas entdecken. Stimmgerät+Orchester scheint auch eine nicht gerne gesehene Kombination zu sein;-)

Grüße

midioma Profilseite von midioma, 01.09.2012, 16:35:23

Falls Du einen Tonabnehmer am Bass hast (z.B. weil er sich nur etwas aufwendiger demontieren läßt): Manche Stimmgeräte haben einen Mikrophoneingang. Ein passiver Piezo ist da sicher "klanglich" nicht ideal angeschlossen, aber funktionieren könnte es (gerade?) trotzdem. 
Man braucht eigentlich nur ein passendes Kabel (in der Regel vermutlich 6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke).

Probiert habe ich es aber nicht, ich stimme in der Regel nach Gehör und brauche halt ein ganz klein wenig länger als mit Stimmgerät.
In Kopenhagen mit 120 Bässen war es allerdings schon recht problematisch den eigenen Bass noch zum Stimmen (und auch zur Korrektur der eigenen Intonation) herauszuhören. Da wäre ein Stimmgerät schon nicht schlecht gewesen.

Bigsby Profilseite von Bigsby, 01.09.2012, 19:16:01

Hallo, hab keinen Tonabnehmer aber ein Stimmgerät mit Mikroeingang und halt den Clip. Stimmen ist so kein Prob aber ich hätte gerne ein Gerät und nicht Stimmgerät plus Clip am Kabel.

Uwe Profilseite von Uwe, 01.09.2012, 20:06:03

Es könnte vielleicht sein, daß Dein Testgerät des AW-2 nicht ganz i.O. war - oder das AW-2 hat eine große Exemplarstreuung. Ich jedenfalls habe mit meinem nie Probleme gehabt. Und wenn ichs verleihe, beispielsweise an die Celli, bekomme ich es immer mit Dank zurück, nie mit einem "geht aber nicht!"

Nur bei der tiefen H-Saite braucht es etwas mehr Zeit zum Ansprechen.

Gruß, Uwe

Dröhner Profilseite von Dröhner, 02.09.2012, 11:47:34

Ich klemme mir einen Korg CTG-10 an den Steg:

http://www.thomann.de/de/thomann_ctg10.htm

Klappt ganz gut und ist eine günstige Lösung.

Gruß,

Pablo

 

jlohse Profilseite von jlohse, 02.09.2012, 19:40:43

ich nehme das iPhone.

 
midioma Profilseite von midioma, 02.09.2012, 22:07:01

Wenn man es nicht schon hat ist das eine etwas teure Lösung... ;-)

Beim Stimmen im Orchester hört das wahrscheinlich alles nur nicht den eigenen Bass.
Man könnte vielleicht das Mikrophon des Headset an den Steg klemmen (Wäscheklammer?), dann hat man aber wieder etwas, das der Fragesteller explizit nicht haben möchte.
Das iPhone auf den Steg (ohne Sicherung) zu legen würde zumindest mir viel zu heikel sein. 

Anderen mag es aber eine Hilfe sein. Ich habe das kleine Cembalo meiner Frau bis auf die oberste Oktave (bzw. obersten zwei Oktaven beim 4-Fuß) damit ganz gut stimmen können. Allerdings sind die Programme qualitativ doch recht unterschiedlich.
Ein Klavier würde ich so nicht stimmen wollen, das braucht eine gespreizte Stimmung (Oktave etwas größer als 2:1) wegen der steiferen Saiten, insbesondere im Bass. 

CharlesMingus Profilseite von , 04.09.2012, 09:23:55

Kostet etwas mehr, ist aber mMn nach sehr gut

http://www.thomann.de/de/peterson_sc1_strobo_clip_tuner.htm

Dröhner Profilseite von Dröhner, 04.09.2012, 11:40:27

Das ist 13 mal teurer als das CTG-10

Neuester Beitrag bassitsch Profilseite von bassitsch, 12.09.2012, 13:39:33

Und auch mindestens 13 Mal besser. 

Ganz ehrlich, die ganzen Billigtuner bringen nichts. Und Petrson ist wirklich gut.

 

 

Ensemble Tuba und Kontrabass <Zurück zur Liste> Jam-Sessions über Internet

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 12.10.2019, 16:52:45.