GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Magisterarbeit zur Geschichte des E-Basses <

Trotz Hitze üben

> acoustic image geklaut

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Gesundheit

Simseline Profilseite von Simseline, 02.07.2012, 12:42:15
Trotz Hitze üben

Ihr Lieben, der Sommer ist nun endlich da! HURRAAAA

Was mich trotz 30 Grad Innentemperatur und 39 Grad Außentemperatur nur periphär vom Üben abhält.
Mindestene 10-20 Minuten schweißtreibende Lagenwechselübungen müssen sein (das sagt mir zumindest mein Ehrgeiz), mehr wäre gut, geht aber nicht, denn dann bildet sich auf meinem Rücken ein Wasserfall.

Wie geht es euch bei der Hitze mit dem Üben?

Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht total lächerlich, aber ich bin ja noch im 1. Jahr (ein Baby sozusagen) und da ist noch alles etwas mehr Arbeit, muss ja erst das "gehen" richtig lernen. 4

Schöne Sommergrüße!!!!

AndiFant Profilseite von AndiFant, 02.07.2012, 14:06:12

- Kürzer üben, dafür häufiger

- eine Trinkflasche dabei haben

- im Keller üben, wo es kühler ist. Oder in einem Raum, der keine Sonneneinstrahlung durch die Fenster bekommt (z.B. Nordseite)

- Morgens üben, wenn es noch nicht so warm ist

- den Rollkragen-Pullover ausziehen ;)

- so konzentriert musizieren, dass man die Hitze nicht mehr wahrnimmt

- noch mehr als sonst darauf achten, dass der rechte Arm bis einschließlich der Schulter locker ist. Und der linke Arm natürlich auch.

viel Spaß beim Weiterüben wünscht

Andreas

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 02.07.2012, 15:31:25

>>>>Wie geht es euch bei der Hitze mit dem Üben?<<<<

 

Ich mach Pause

Simseline Profilseite von Simseline, 02.07.2012, 15:36:30

- Kürzer üben, dafür häufiger = SUPER Idee

 

- eine Trinkflasche dabei haben = Sowieso bin ja was das Trinken (Wasser) anbelangt vom Sternzeichen: KUH

- im Keller üben, wo es kühler ist. = voll blöd, unser Keller ist offen und Katze hat den Steg zum Fressen gerne.

- den Rollkragen-Pullover ausziehen ;) = mist, muss das unbedingt sein?

 

- so konzentriert musizieren, dass man die Hitze nicht mehr wahrnimmt = uff ich muss mich so konzentrieren, dass ich die Hitze nicht wahrneheme *gg*

- noch mehr als sonst darauf achten, dass der rechte Arm bis einschließlich der Schulter locker ist. Und der linke Arm natürlich auch. = OK, also jedes mal vor Spielbeginn, Schulter anspannen und wieder lockerlassen Übungen machen.

@Bassist 14: Das ist natürlich die BESTE Idee, wirft mich aber glaub ich zu weit zurück. Tageweise ist aber eine Pause auch für mich OK.

Uli Profilseite von Uli, 02.07.2012, 18:00:48

Quäl Dich, Simseline, quäl dich!

Du willst doch Kontrabassistin werden!?

LG Uli  y

Saskia Profilseite von Saskia, 02.07.2012, 18:31:03

Ich habe zum ersten Mal gemerkt, wie unangenehm es ist, wenn die Hände schwitzen, das scheint die Blasenbildung zu fördern. Gibt es da Tipps? Irgendwie greift es sich nicht so gut mit feuchten Händen.

Ansonsten stört mich die Hitze nicht allzu sehr beim Üben, den Rollkragenpulli habe ich durch ein ärmelloses  Top ersetzt, Schuhe und Socken eingemottet (mache ich im Sommer immer), die Hosen werden dünner und kürzer und der Ventilator schickt ein laues Lüftchen durchs Zimmer.

Saskia

jlohse Profilseite von jlohse, 02.07.2012, 22:39:37

Mein Tipp ist Hirschtalg.

 

Saskia Profilseite von Saskia, 03.07.2012, 21:15:46

 

Stimmt ja, danke! An das Naheliegende denkt man oft nicht. So ein Hirschtalg-Stift liegt hier eh rum...

Saskia

kuehntett Profilseite von kuehntett, 02.07.2012, 21:20:40

Gegen nasse Hände hilft Babypuder (Talkum) ganz gut. Ich spiele eigentlich keinen Gig mehr ohne das Zeug. Fühlt sich irgendwie gut an. Wenn man dunkle Klamotten an hat hinterlässt das Puder allerdings schon seine Spuren. Das ist aber der einzige Nachteil. Unbedingt mal ausprobieren!

 

LowB Profilseite von LowB, 02.07.2012, 22:32:11

Hi Simseline!

Jetzt aber bitte, bitte nicht den Bogen mit Talkum/Babypuder behandeln 3...

Ggf. kann aber ein härteres Kolophonium bei höheren Temperaturen durchaus sinnvoll sein.

Grüße

Thomas

chazz Profilseite von chazz, 09.07.2012, 15:37:11

nackt üben....nur ein kleines Tuch an den Korpus, damit er vom Schweiss nicht lediert wird

oder draussen im Schatten

.....nackt wirds da wohl etwas schwierig?

und natürlich: viele Pausen, viel trinken....viel Musik hören.....Baden gehen (ohne Bass).....Sommer genießen !!!

LowB Profilseite von LowB, 09.07.2012, 18:44:59

Hi chazz!

Nackt üben bei Hitze ist nicht gut! Mal abgesehen vom agressiven Schweiß - die Kleidung bildet nämlich eine Isolierschicht gegen die Hitze, wenn mal wieder im ICE die Klimaanlage, z.B. auf dem Weg zur BASS 2012, ausfällt lieber ein Kleidungsstück mehr anziehen statt ausziehen! Und im Freien lauert  - neben unfreundlicher Nachbarn - auch noch ein Sonnenbrand. Schon mal Wüstenprofis, z.B. Beduinen, nackt gesehen?

Aber warum nicht mit dem Baß baden gehen? http://www.youtube.com/watch?v=kugourpuSN0 , vielleicht nicht gerade das wertvollste Instrument dafür verwenden 3 .

Grüße

Thomas

Neuester Beitrag chazz Profilseite von chazz, 10.07.2012, 13:44:37

hey lowB,

da geb ich dir recht, nicht so einfach mit der Hitze. Zur Not könnte man ja auch einen Bademantel zu Hause anziehen, wenn einem der Schweiß nur so runter läufts5thumbs_downconfusedthumbs_ups6

oder Du steigst mit Bademantel in den ICE.....da musst Du dann aber wirklich aufpassen das der zu bleibt xyxthumbs....ich bleib beim "nackt bass üben" oder hast Du etwa eine Klimaanlage in Deiner Wohnung (dann würde ich es auch nicht machen)??

Mit meinem Bass surfe ich auch, aber nur stylisch bzw. soundtechnisch gesehen (bzw. gehört)...mit einem richtigen Brett machts wohl mehr Spass, aber der Versuch wars wert (siehe Video)teeth_smile, es sei denn man hat noch wichtigeres zu tun....z.B. eine gute Magisterarbeit schreiben thumbs_up

Bässte Grüsse

Magisterarbeit zur Geschichte des E-Basses <Zurück zur Liste> acoustic image geklaut

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.