GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Zoom H1 Recorder, erste Eindrücke <

Euer Alter

> Magisterarbeit zur Geschichte des E-Basses

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Haldir Profilseite von Haldir, 01.07.2012, 03:40:53
Euer Alter


Hallo, bye

vorweg, ich habe die Sufu genutzt und keinen Thread dieser Art gefunden. Sollte es so einen bereits geben, werde ich diesen Thread sofort löschen.
Also, meine Frage ist, wie alt seid ihr eigentlich alle so?

Ich bin 16 und habe vor gut einem Jahr mit dem Kontrabass spielen angefangen.

Gruß

Clemens Profilseite von , 01.07.2012, 11:34:37

Hey Haldir, ich bin genau wie du 16 und habe auch vor etwa einem Jahr mit dem Baß-Spielen angefangen.

Aber: Wieso fragst du das eigentlich? Gibt es irgendeinen bestimmten Grund, warum du das wissen möchtest?

Grüße

Clemens
 

Haldir Profilseite von Haldir, 01.07.2012, 15:14:40

Nein, es gibt keinen besonderen Grund. Nur interesse.

midioma Profilseite von midioma, 01.07.2012, 21:56:35

Hallo Haldir,

nicht jeder möchte hier für die Allgemeinheit lesbare konkrete Daten hinterlassen. Von daher wirst Du vielleicht nur mehr oder weniger grobe Andeutungen erhalten. Mancher mag es auch geradeheraus der Öffentlichkeit preisgeben. Mein Ding ist das nicht. 

Ich kann Dir aber sagen, dass ich ziemlich genau in Deinem Alter auch mit dem Kontrabass angefangen habe (nach diversen anderen Instrumenten die ich heute eher selten aber gelegentlich noch immer spiele). Ich bin etwa 1 bis 1 1/2 Generationen älter als Du. Nur so als Anhaltspunkt.

Aber was sagt das schon? Mehr Erfahrung kann sein, muss aber nicht. Etwas ruhiger vielleicht, muss aber auch nicht sein. Bessere Technik muss auch nicht sein, beim einen oder anderen älteren vermutlich aber schon. 

Liebe Grüße,

Jörg

Haldir Profilseite von Haldir, 02.07.2012, 18:51:28

Vielen Dank für deine Kritik.
Allerdings muss ich sagen, ich kann sie nur teilweise nachvollziehen. Denn ich empfinde die Angabe des Alters nicht als große Datenhinterlassenschaft, wo wir doch sonst in zahlreichen sogenannten "social networks" unsere Daten noch viel lieber angeben oder durch die benutzung bekannter Suchmaschinen.

Gruß bye

Clemens Profilseite von , 02.07.2012, 19:05:36

Wobei ich stolz bin, von mir sagen zu können, noch kein Mitglied eines solchen 'Sozialen Netzwerks' zu sein.

@Haldir: Aber du musst trotzdem bedenken, dass jedermann die Einträge der Mitglieder einsehen kann (auch ohne auch nur je etwas von einem Kontrabass gehört zu haben).

Clemens

midioma Profilseite von midioma, 02.07.2012, 20:22:17

Ich kann mich nur zu 100% Clemens anschließen.
Ich halte mich auch von "sozialen" Netzwerken fern so gut ich kann. Bisher zu 100% abstinent. 
Das kann aber nicht jeder machen, gerade die freien Musiker kommen aus Gründen der Werbung oft nicht drum herum. 

Nur weil viele nicht wissen oder wahrhaben wollen was mit den Daten in den sozialen Netzwerken alles geschieht oder noch geschehen kann muss eine weitestgehende Abstinenz nicht der falsche Weg sein. Selbst die Medien haben ja inzwischen mitbekommen, dass da ganz handfeste finanzielle Interessen im Spiel sind, die nicht im Interesse des Nutzers liegen. Und dass Daten, auch bei gesetzlicher Verpflichtung zur Löschung nicht wirklich gelöscht werden oder um drei Ecken plötzlich wieder da sind, dürfte jedem auch klar sein. ("Verboten ist es schon, aber man darf sich eben nicht erwischen lassen ...")

Heute sind wir doch schon so weit, dass so ziemlich jeder jeden irgendwie abzockt, da sind die Konzerne ganz vorne mit dabei, und soziale Netzwerke sind Konzerne. 

Man darf auch nicht vergessen, dass das, was heute in der Analyse zu schwierig oder aufwendig ist, um automatisch ausgewertet zu werden, morgen schon durch ein Standard-Programm gejagt wird, um mehr Daten zu extrahieren. Ein ähnliches Problem hat man ja auch bei Verschlüsselungen. Wenn man Daten verschlüsselt, die auch in vielen Jahren noch geheim bleiben sollen, dann darf man die heute nicht für derzeitige Verhältnisse "sicher" verschlüsseln, schon gar nicht, wenn die verschlüsselten Dateien öffentlich zugänglich sein müssen. Was die Geheimdienste heute mit viel Aufwand machen können, ist in 10 Jahren möglicherweise jedem Hacker mit Standard-Hardware oder auch Bot-Netzen leicht möglich. Daran denken heute die wenigsten...

Jörg

DrJohn Profilseite von DrJohn, 10.07.2012, 18:34:12

Facebook and you (barn = stall)

Puck Profilseite von Puck, 02.07.2012, 14:31:58

ich bin 37, hab mit 18 angefangen kontrabass zu zocken. mit 8 tenorhorn, mit 13 gitarre. die 5 jahre von 13 bis 18 hab ich zum sparen gebraucht. 

LowB Profilseite von LowB, 02.07.2012, 22:25:47

Hi Haldir!

Ich habe dazu mal etwas im "Gästebuch" vor über einem Jahr geschrieben, seither ist noch ein (!) Eintrag dazu gekommen... Jedem steht es frei das "i" hinter dem Nick anzuklicken und etwas von sich zu berichten.

Aber grundsätzlich finde ich unter Musikern solche Details wie Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religion u.s.w. nicht sooo wichtig. Klar, wenn etwa eine Anfängerfrage zum KB kommt ist es schon hilfreich zu wissen, ob sie von einer 16jährigen mit 12 Jahren Klavier- und Geigenunterricht oder von einem 66jährigen kommt, der noch nie ein Instrument in der Hand hatte. Aber jedem steht es frei, was er von sich preis gibt.

Grüße

Thomas, übrigens Ü50

AndiFant Profilseite von AndiFant, 03.07.2012, 10:49:19

Oh, was jetzt?

Mein "Alter Ego"? -- Besser nicht d

Neulich rief mein Sohn mir zu: "Hey, Alter!" Da habe ich mich gar nicht angesprochen gefühlt.angry_smile

Nun spiele ich schon 35 Jahre Kontrabass -- habe aber auch etwas früher angefangen als Haldir oder Clemens. Trotzdem musste ich schließlich einsehen, dass mein Sohn mich gemeint hatte.

Mein "Alter" (Kontrabass) wird nächstes Jahr 190. Er ist aber noch sehr rüstig -- für sein Alter.

Viele Grüße

Andreas

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 03.07.2012, 11:24:17

Groucho Marx hat zu diesem Thema folgendes gesagt:

„Ein Mann ist so alt wie die Frau die er fühlt.“

 

c

 

Jo-MaK Profilseite von Jo-MaK, 10.07.2012, 14:21:36

16 :D

Neuester Beitrag Bassist14 Profilseite von Bassist14, 10.07.2012, 23:02:12

was heißt hier "euer alter"?

in welchem tonfall sprichst du von meinem vater, du lümmel?    

 

 

 

;-)

Zoom H1 Recorder, erste Eindrücke <Zurück zur Liste> Magisterarbeit zur Geschichte des E-Basses

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 21.10.2019, 10:54:57.