GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Höhenverstellbarer Steg <

Schnarren auf der G Saite

> Stahlhammer Knickstachel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Griffbrett

Andrelev Profilseite von Andrelev, 16.06.2012, 12:00:03
Schnarren auf der G Saite

Hallo,

 

ich habe einen schönen Kontrabass, doch leider schnarrt er auf der G Saite, und zwar vom h bis zum f. Drunterund drüber (Und Daumenlage)ist alles okay. Ich verstehe das nicht, wieso schnarrt er auf so großer Fläche? Ist da irgendwo ein "Hügel"? Kann man das Herausfinden? Oder berechnen?

Danke für eure Tipps...und ja, ich weiß, man geht zu einem Bassbauer und so weiter...trotzdem!

midioma Profilseite von midioma, 16.06.2012, 12:59:15

Vielleicht eine zu tiefe oder an falscher Stelle sitzende Hohlkehle? Wie ist denn Deine Saitenlage (Abstand am Griffbrettende)?
Halte mal die G-Saite am Griffbrettende heruntergedrückt und schaue ob, wo und vor allem wie tief Du einen Spalt zwischen Saite und Griffbrett findest.

Andrelev Profilseite von Andrelev, 16.06.2012, 14:21:11

Ja, ja, danke, aber wo schnarrt es z.B., wenn ich ein Bb spiele zwischen Bb und ), und beim H zwischen H und C...usw?

Oder schnarrt es jedesmal an der gleichen Stelle, also sagen wir mal, kurz unter/vor dem letzten Schnarrton?

Die Hohlkehle ist rein optisch wie die Hohlkehlen der D und G Saite. Wenn ich da jetzt die Holkehle vertiefe, dann entsteht ja wieder woanders ein Berg, oder?

midioma Profilseite von midioma, 16.06.2012, 15:49:39

Wenn (!) die Hohlkehle wirklich zu tief (z.B. für eine niedrige Saitenlage) ist, dann sollte man sie sicher nicht noch tiefer machen. Theoretisch könnte man den unteren Teil des Griffbretts sehr stark abziehen, aber das empfiehlt sich nicht, da das nach unten hin immer mehr werden würde (bis zu mehreren Millimetern!) und diese Arbeit nicht bezahlbar ist. Also neues Griffbrett, das wäre ohnehin die sinnvollere Lösung. 

Ansonsten höhere Saitenlage, dann sollte das weniger werden oder ganz aufhören (wenn es denn eine tiefe Hohlkehle ist). Dazu kann man ja mal probeweise ein paar dünne Furnierstücke unter den Steg legen um ihn etwas zu erhöhen.
Wenn das nicht hilft ist es wohl ein Buckel auf dem Griffbrett unter der G-Saite. Das sollte aber ein Fachmann beheben der sich damit auskennt, wenn man das selbst versucht kann man das ganze Griffbrett ruinieren und das verursacht nicht nur hohe unnötige Kosten, es belastet auch unnötigerweise die Umwelt. 

Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner hohen C-Saite gehabt. Der Bassbauer hat es verbessert und ich habe die paar Stellen an denen es immernoch geschnarrt hat extrem vorsichtig, sehr wenig und mit viel Zeit und Verstand nachgearbeitet bis es verschwunden war. Das würde ich aber niemand anderem anraten, der nicht eine gewisse Erfahrung im Musikinstrumentenbau und ein gutes logisches Denkvermögen hat. Die Saitenlage beim hohen C betrug ca. 4 1/2 bis 5 mm bei einer Stahlsaite. 

Wie Du schon sagtest, ein Besuch beim Bassbauer wäre hier die einzig sinnvolle Empfehlung. Möglichst jemand, der gut im Abrichten von Griffbrettern ist.

Ceperito Profilseite von Ceperito, 16.06.2012, 16:17:10

Hallo Andrelev,

nimm ein etwa 30cm langes Lineal und halte es mit der breiten Seite an eine Saite und mit der spitzen Seite auf das Griffbrett.

Nun siehst Du (dort, wo alles in Ordnung ist) in der Mitte des Lineals einen winzigen Spalt zwischen Griffbrett und Lineal. Dort, wo Du den Spalt nicht siehst, muß er nachgearbeitet werden. Das kannst Du selber machen oder machen lassen.

Durch unterschiedliche Luftfeuchtigkeit kann sich auch ein perfekt gearbeitetes Griffbrett (inc.l Hohlkehle) im Laufe der Jahre verändern. Dafür braucht man dann aber nicht das ganze Griffbrett abziehen, was zeitaufwändig, schwierig bzw. teuer ist. In der Regel reicht es, den "Buckel" mit dem Lineal zu finden und ihn dann rauszuschleifen.

LG Jan

LowB Profilseite von LowB, 16.06.2012, 17:25:46

Hi Andrelev!

Mit Berechnung ist da wenig zu machen, der idealen Hohlkehle kann man sich nur empirisch annähern.

Ich bin nur etwas verwundert über die Eröffnung Deines Threads, die nahezu selbe Frage hattest Du ja schon am 23.12.2010 gestellt. Daß hier immer wieder die selben Fragen - zumeist von Neulingen, die sich mit den SuFus noch nicht so auskennen - gestellt werden ist ja noch erträglich, zu manchen Themen wie Carbonbögen, Saiten, PUs etc. gibt es auch im Laufe der Jahre neue Entwicklungen. Wenn Du aber die gleiche Frage wie vor eineinhalb Jahren in einem neuen Thread erneut stellst, dann war das Problem wohl entweder nicht so groß (dann wäre die Ausgangsfrage schon überflüssig gewesen) oder Du bist nicht willens die Ratschläge die Dir gegeben wurden anzunehmen und die Probleme fachgerecht lösen zu lassen - nur behellige dann doch nicht erneut andere Forumsmitglieder, die sich freiwillig Zeit nehmen um sich Deiner Probleme anzunehmen, die dann anscheinend doch nicht beseitigt werden. 

Du hast mir (ausgerechnet!) kürzlich mal Humorlosigkeit in Zusammenhang mit meiner Kritik an Michael Wolfs (den ich ansonsten über alle Maßen schätze) extrovertierter Baßhaltung vorgeworfen. Das war nicht "humorlos", dieser Beitrag auf Deinen aber durchaus, weil Deiner überflüssig und somit Spam ist.

Thomas

Neuester Beitrag Andrelev Profilseite von Andrelev, 16.06.2012, 17:40:05

Okay, werde niemanden mehr behelligen noch weiterhin verdunkeln. Damals habe ich meinen Erstbass fachgerecht für 450 Euro richten lassen....gerne Rechnung als Dokument an dich!

Nun habe ich das Problem bei einem ganz anderen Bass, und ich habe nun mal kein Geld für eine erneute Reparatur.

Was ich genau in Bezug auf Herrn Wolf gesagt haben soll, weiß ich nun nicht mehr, aber für die Zukunft werde ich mir jeden Kommentar, belastende Doppelthreads et al verkneifen.

Trotzdem möchte ich mich abschließend noch bei den netten und hilfreichen Antwortern bedanken!

 

Grüße

 

Al

Höhenverstellbarer Steg <Zurück zur Liste> Stahlhammer Knickstachel

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.