GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Wieder einmal Verstärker. CAD Audio <

Preamp vs. Impedanzwandler

> Kontrabass selbst bauen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Knuckle Profilseite von Knuckle, 13.06.2012, 13:52:47
Preamp vs. Impedanzwandler

 Hallo,

hat jemand mal ausprobiert, inwieweit ein simpler Impedanzwandler Verbesserungen für Piezo-Abnahme bringt? Man müsste damit nicht wieder ein Kastl mehr mitnehmen, vom Preis rede ich gar nicht. Wenn man auf die Klangregelung eines Preamps verzichten kann/will, wäre das eine Alternative?

Eine Diskussion bzw. Erfahrungen würden mich dahingehend sehr interessieren.

Technische Detaildaten zu dem Teil kann ich leider keine finden - von daher weiss ich nicht, ob es überhaupt dazu taugt, was ich gerne hätte :-)

old_slapperhand Profilseite von , 13.06.2012, 14:25:49

Hallo knuckle,

grundsätzlich ist deine Annahme richtig: ein Impedanzwandler bringt durchaus Verbesserungen, da eine hohe Eingangsimpedanz ein Bedämpfen des Piezos verhindert, was in der Regel zu einem ausgewogeneren Klang führt. Da viele moderne Bassamps bereits hochohmige Eingänge haben wäre meine erste Überlegung an deiner Stelle: brauche ich überhaupt einen Preamp oder Impedanzwandler??? Alles ab 1 megOhm aufwärts funktioniert in der Regel sehr gut, schau doch mal nach, was da anliegt bei deinem bassamp.

Das von dir da gezeigte Gerät nützt allerdings garnichts, es funktioniert nämlich in die entgegengesetze Richtung: ein dynamisches Mikrofon lässt sich nicht so ohne Weiteres in einen Amp stecken, da die Amp-Inputs für diese meist zu hochohmig sind. Also packt man diesen Audix-Wandler dazwischen, er macht aus dem aus Sicht des Mikrofons zu hochohmigen Input einen niederohmigen.

Mikro: 500 - 1000 ohm; Magnet-PU am eBass: 100.000 - 200.000 ohm; Piezopickup: >1.000.000 ohm. Das wären mal so ungefähre Richtwerte. 

Die billigste Impedanzwandlungsvariante heißt aktive d.i.-box. Allerdings muss da eine Batterie rein, und das impedanzgewandelte Signal liegt auch nur am xlr-out an. Wer über Anlage und ohne Amp spielt, kommt damit zurecht. Ich hätte noch einen bigamp von Tritonaudio im Angebot, der braucht aber ein Pult mir Phantomspeisung, funzt also auch nicht direkt in den normalen Amp. Die einfachsten Kistchen von k+k oder fishman machen eigentlich einen guten Job, sowas gibt es auch gebraucht, dann hast du eine gute Lösung. Falls die Drehregler dich stören, kannst du sie ja einfach ignorieren.

 

hth!!  

Neuester Beitrag midioma Profilseite von midioma, 13.06.2012, 23:52:45

old-slapperhand hat völlig recht. 

Allerdings kann man das Kabel für Mikrophone benutzen, die man an den Bassverstärker anschließen will, solange die Mikros keine Phantomspeisung benötigen.

Wieder einmal Verstärker. CAD Audio <Zurück zur Liste> Kontrabass selbst bauen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.