GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bender Titan Stachel <

Was für ein Bass?

> Bass lehrbücher in deutsch

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Bass

badbone Profilseite von badbone, 21.04.2012, 13:56:05
Was für ein Bass?

Hallo,

 

weis jemand von welcher Firma dieser Bass ist?

http://www.ebay.de/itm/110863495484?_trksid=p5197.c0.m619

ich vermute mal das es sich um eine Hojer Kopie aus den 60ern handelt, weil die Kopfplatte an die Hojermodelle erinnert .

mattes Profilseite von mattes, 21.04.2012, 14:24:44

Auf jeden Fall DDR Produktion, aber ich glaube nicht Musima, sondern was ähnliches, da gab es wohl mehrere Hersteller.

Ich habe einen Musima 1657b, bei mir sehen die Pickups identisch aus zu dem ebay Ding. Warscheinlich Sperrholz laminiert, aber das ist Spekulation. Mein Musima ist komplett hohl, "hollow body", dieser warscheinlich auch. Für einen etwas speziellen Vintage Sound eventuell ganz nett, ich habe an meinem allerdings einiges geändert, damit der auch moderneren Ansprüchen genügt.

http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=26  ganz unten, das sieht schon sehr ähnlich aus

badbone Profilseite von badbone, 21.04.2012, 19:58:02

Vielen Dank für die Infos. In der Tat ist der Bass aus der DDR und von Marma. Jedenfalls ist die Schlaggitarrenseite sehr interessant.

LowB Profilseite von LowB, 21.04.2012, 20:19:07

Hi mattes!

Auch von mir herzlichen Dank für den Link. Weißgerber/Jakob hat Schlaggitarren gebaut! Das ist ungefähr so, wie wenn Krattenmacher oder Pöllmann Akustik-Bässe oder gar EUBs bauen würden, immerhin haben Andres Segovia und Luise Walker Weißgerber-Gitarren gespielt! Sehr informativ!

Grüße

Thomas

mattes Profilseite von mattes, 21.04.2012, 20:57:29

Ta da, hier steht gleich nochmal so einer bei ebay, wird hier fälschlicherweise Musima zugeordnet, schickes Ding!

http://www.ebay.de/itm/Akustik-Bass-Gitarre-/ ... =item27c5e9612a#ht_5639wt_1187

Gruß mattes

 

 

badbone Profilseite von badbone, 24.04.2012, 09:43:27

Ja, rein optisch sieht der gut aus. Aber 250 € erscheinen mir recht viel. Der von mir verlinkte Bass hat 300 € gebracht. Ob sich so was lohnt, nur weil es "Vintage", also alter Krempel(auf deutsch) 3 ist? Zumal DDR Instrumente ja nicht so einen guten Ruf haben/hatten.

Neuester Beitrag saitenputzer Profilseite von saitenputzer, 24.04.2012, 16:51:04

 

die sehen nett aus, aber haben manchmal wenig Resonanz, manchmal sitzen sie auch komisch auf dem Knie,

vielleicht vorher ausprobieren und evtl. neue Elektronik hinein ?

 

3

Bender Titan Stachel <Zurück zur Liste> Bass lehrbücher in deutsch

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 19.10.2019, 11:55:47.