GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Underwood Pickup <

Griffbrett Lack entfernen

> Santino Mascolo Bass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

NHOP Profilseite von , 28.12.2011, 23:23:25
Griffbrett Lack entfernen

Hallo,

bei einem sehr alten Kontrabass ist das Griffbrett scheinbar aus Buche oder Ahorn, jedenfalls nicht aus Ebenholz. Das Griffbrett wurde schwarz überstrichen, jetzt ist der Lack aufgrund des Alters stellenweise ab oder nur noch braun.

Wie bekomme ich den ab, damit ich das blanke, helle Griffbrett habe?

 

Ceperito Profilseite von Ceperito, 29.12.2011, 09:56:34

 Hallo NHOP;
mit Ziehklinge, dann Schleifpapier, dann Stahlwolle ggf.Micro-mesh.
LG Jan

Bigsby Profilseite von Bigsby, 29.12.2011, 22:22:12

 Hallo,

das geht mit den oben genannten Werkzeugen. Ist aber eine ziemliche Sauerei...Gib das lieber einem Geigenbauer. Der hat das Werkzeug gleich da und macht dir das für einen angemessenen Betrag. Dann kann das Ganze bei Bedarf auch mattschwarz gebeizt/abgerichtet werden. Vielleicht lohnt bei einem wertvollen alten Instrument auch ein neues Griffbrett...Um welchen Bass geht es denn genau?

Grüße

Neuester Beitrag NHOP Profilseite von , 30.12.2011, 13:12:29

 Es geht um einen alten Bass unbekannter Herkunft, gesperrte Hölzer, schöne Lackierung und gutaussehende Maserung (Furnier). Habe ihn vor einiger Zeit als unwissender Anfänger für wahrscheinlich zuviel Geld (1.500€) gekauft. Soll lt. Geigenbauer ca. 90 Jahre alt aus Deutschland sein. Er wurde kaum gespielt, es waren noch die uralten Darmsaiten drauf, auf dem Griffbrett ist kein Abrieb vom Spielen.

Habe das Griffbrett etwas mit Schleifpapier, dann Stahlwolle und Microfaser-Tuch bearbeitet, das Holz ist jetzt schön hell, und mit etwas Nachdunkeln sieht es bestimmt gut aus.

Danke für die Hinweise!

Underwood Pickup <Zurück zur Liste> Santino Mascolo Bass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.07.2019, 11:33:10.