GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Noten v. Nielsen Sinfonien <

Wie wird man Geigenbauer???

> selbstbau simpel. üben mit stimmgerät?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbauer - Studium

AlexderK Profilseite von AlexderK, 11.03.2005, 19:11:50
Wie wird man Geigenbauer???
Hallo ihr Professionellen Bauer/Restaurateure/Musiker!

Die Faszination lässt mich einfach nicht los.

Da ich gerade auf der Suche nach einer Ausbildung bin, und früher oder später doch in die Berufswelt einsteigen muss, denke ich darüber nach dass einzig für mich interessante zu erlernen.

Das ist dann wohl der Geigen/Cello/Bass und ähnliches Bau.

Jetzt frag ich mich, da ich im Netz nicht wirklich schlau wurde ob man denn außer den Geigenbauschulen (Bitte Namen, Adressen und Meinungen!) auch eine Lehre machen kann. Ich wohne übrigens in Graz/Österreich.

Bitte helft mir weiter, sonst muss ich vielleicht mein Leben in einem Büro als Sekretär verbringen! :-(

Danke schon im Voraus,

Alex
Neuester Beitrag Toby Profilseite von , 12.03.2005, 08:38:39
Hallo Alex,

Ich hoffe Du bist Dir im Klaren darüber dass man in einem Büro besser und regelmässiger verdient als ein Geigenbauer das je tut.
Wenn Dich das nicht davon abhält dann such doch bei Google mal nach Geigenbauschulen und violin making school jeweils mit France, Italy und England dahinter, damit findest Du erst einmal die wichtigsten Schulen in Europa. Eine Lehre kann man natürlich auch machen, aber dazu muss man einen Geigenbauer finden der sich einen Lehrling leisten kann. Als ich gesucht hab gabs sowas nicht, ich hab daher meine Ausbildung in England an der Newark School of Violin Making gemacht. Diese Schule hat international einen recht guten Ruf, Du findest Geigenbauer in aller Welt die hier gelernt haben und sehr erfolgreich geworden sind. Die Ausbildung selbst erscheint zuerst ein bischen unorganisiert, aber der große Vorteil zu anderen Schulen ist dass man hier von Geigenbauern lernt die alle auch noch ihr eigenes Geschäft haben und nicht nur lehren. Praxis ist hier sehr wichtig, um die Theorie muss man sich vielfach selber kümmern. Insgesammt dauert die Ausbildung drei Jahre, bzw vier wenn man gar keine Erfahrung hat, und endet mit einem Abschluss der dem Gesellenabschluss gleichgesetzt ist. Im ersten Jahr baut man eine Geige, aber bei 16 Stunden Unterricht die Woche kann man nebenher noch mindestens eine bauen, im zweiten gehts hauptsächlich um Reparaturen (womit die meisten Geigenbauer ihr Geld verdienen) und den Bau einer Bratsche, und im letzten Jahr wird ein Cello und eine Geige gebaut, das ganze endet mit dem Bau der sogenannten Test Geige, diese wird in der Schule in ca 200 Stunden gebaut und nachher bewertet.
Mit dem Abschluss findet man eigentlich ohne grosse Probleme Weltweit Arbeit, ich zumindest hatte keine Probleme, hab zuerst in Australien und dann in London gearbeitet, aber diese Jobs sind meist nur für Reparaturen, Geigenbauer können sich selten jemanden zum Bauen leisten. Und Du kannst davon ausgehen dass Du nach der Ausbildung schoon ein paar Jahre brauchst bis Du Dich selbstständig machen kannst.
Ich hoffe mal das hilft Dir weiter, wenn Du noch Fragen hast email mir einfach.
Gruß
Tobias
Noten v. Nielsen Sinfonien <Zurück zur Liste> selbstbau simpel. üben mit stimmgerät?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.