GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Tonabnehmer Shadow 064 8mm Stegschlitz <

"Werke mit Kontrabass" gestern 21:15 auf DRadio

> Info zu Saiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Boom Profilseite von Boom, 16.10.2011, 10:48:34
"Werke mit Kontrabass" gestern 21:15 auf DRadio

 ...und ich habs verpasst. Mist!

Dabei gibts sogar einen kostenlosen DRadio-Recorder, mit dem man Sendungen mitschneiden kann.

Ist es wohl legal, Aufnahmen auszutauschen, wenn das Mitschneiden ausdrücklich erlaubt ist?

Und ... hat es zufällig jemand aufgenommen?

 

  Martin

midioma Profilseite von midioma, 16.10.2011, 12:52:48

Wenn der Empfänger der Kopie Rundfunkgebühren zahlt, dann ja. Allerdings darf man höchstens eine geringe Kopiergebühr dafür nehmen, die die realen Kosten abdeckt, mehr nicht. 

Im Zweifelsfall bleibt demjenigen, der die Kopie angefertigt und weitergegeben hat aber die Beweislast, dass der Empfänger wirklich Rundfunkgebühren bezahlt. Einigermassen absichern kann man sich mit einer unterschriebenen Zusicherung des Empfängers, dass es wirklich so ist. Dann hat man im guten Glauben gehandelt wenn der Empfänger gelogen hat. Ist aber im Postverkehr eher lästig, da man erst auf eine unterschirebene Zusicherung warten muss. Im elektronischen Individualverkehr ginge das theoretisch mit einer Signatur, aber dafür dürfte die Infrastruktur fehlen. Einfach irgendwo hochladen (ohne Passwort) geht natürlich nicht, da käme ja jeder ran. 

Nutzen darf man Mitschnitte übrigens nur solange man auch weiter Rundfunkgebühren bezahlt. 

Bin kein Jurist und es ist auch schon etwas her, dass ich mich mit derartigen Fragen befasst habe, daher mit Vorsicht zu genießen und mehr als Denkanstoß zu betrachten. 

Uwe Profilseite von Uwe, 16.10.2011, 18:43:26

Hallo Boom,

schick doch eine eMail an DRKultur. Wie ich die kenne, sind sie sehr kunden-(also hörer-)orientiert. Das ist vielleicht der einfachste Weg.

Gruß, Uwe

LowB Profilseite von LowB, 17.10.2011, 14:12:45

 

"Leider muß ich Ihne mitteilen, daß zu den ausgestrahlten Musiksendungen und Konzertübertragungen aus rechtlihen Gründen generell keine Mitschnitte oder Audio-Dateien zur Verfügung stehen."

Hi Martin!

Das ist leider die Standardantwort aus rechtlichen Gründen zu Musiksendungen im dradio.

Manuskripte zu Wortsendungen werden dagegen sehr kulant zur Verfügung gestellt.

Grüße

Thomas 

Boom Profilseite von Boom, 18.10.2011, 19:59:08

Hey Leute,

vielen Dank für Eure Tipps. Das mit der Mail an den Hörerservice probier ich jetzt trotzdem mal aus. Vielleicht erwisch ich ja gerade den Mitarbeiter, der heute abend nicht allein ins Bett geht und morgen früh gute Laune hat .

Zumindest frag ich mal nach, wann denn Teil 2 kommt. (da stand irgendwas von 1/2 )

  Martin

Boom Profilseite von Boom, 22.10.2011, 21:00:45

OK, es kam wirlich genau die Standardantwort.

Neuester Beitrag LowB Profilseite von LowB, 22.10.2011, 22:54:21

 Hi Martin!

Zumeist hoffe ich ja in diesem Forum mit - hoffentlich - kompetenten Aussagen recht zu haben. Aber bisweilen - wie in diesem Fall - wünsche ich, es wäre anders.

Grüße

Thomas

Tonabnehmer Shadow 064 8mm Stegschlitz <Zurück zur Liste> Info zu Saiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.07.2019, 11:33:10.