GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Marvin Cable Tailpiece <

Schnecken-Kasten stinkt

> Rheingold Kabel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bassist_0815 Profilseite von Bassist_0815, 14.10.2011, 18:20:46
Schnecken-Kasten stinkt

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Schnecken-Kasten innen nach Rauch stinkt.

Ich bin Nichtraucher und habe den Bass bereits seit 4 Jahren, aber erst jetzt ist es mir aufgefallen, seit ich den Stachel tiefer gestellt habe und jetzt den Kasten fast auf Nasen-Höhe habe. 

Der Kasten scheint innen auch schwarz angemalt zu sein. Der Bass ist etwa 80 Jahre alt. Und der Korpus stinkt nicht.

Ich wollte das nur gesagt haben fürs Protokoll.

LowB Profilseite von LowB, 14.10.2011, 20:19:51

 Hi Bassist_0815!

Für mich klingt das so - zumal Du die schwarze Farbe erwähnst - als ob der Kasten mal mit einer Holzkohle-Teer-Lasur gestrichen wurde. Der rauchähnliche Gestank kann sich Jahrzehnte halten und gesundheitsfördernd ist er auch nicht.

Zigarettenrauch hält sich nicht so lange und wie Du sagst: Der Korpus ist ja geruchsneutral.

Wenn's mein Baß wäre, würde ich den Kasten ausschleifen - mit Schutzmaske - und dann mit Acryllack versiegeln, sonst wird Dich das Problem noch jahrelang stören.

Und Dein Thread ist nicht nur fürs Protokoll, von mir bekommst Du sogar einen Ratschlag.

Grüße

Thomas

P.S. Eigentlich heißt das Teil ja Wirbelkasten und beim Versiegeln die Bohrungen nicht vergessen.

Neuester Beitrag Uli Profilseite von Uli, 14.10.2011, 22:02:15

 Apropos Geruch:

Mein Streichbass, ziemlich alt wohl, hat innen muffig nach Weinkeller o.ä. gerochen. Ein Bassbauer, zu dem ich das Instrument zu Einrichtarbeiten gegeben hatte, meinte, das sei ein Pilz (nicht Pils ;-)  Ich habe den Korpus mit Sagrotan ausgesprüht; genützt hat das zwar erst mal nicht, aber im Laufe der Zeit hat sich der Geruch dann doch verflüchtigt.

Gruß

Uli

Marvin Cable Tailpiece <Zurück zur Liste> Rheingold Kabel

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 07.11.2019, 16:44:50.