GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bogaro & Clemente Flight Case für Kontrabass <

Hals - wie behandeln?

> Bogen selber beziehen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

SchwobaländleJazzer Profilseite von SchwobaländleJazzer, 09.10.2011, 16:16:54
Hals - wie behandeln?

 Hallo allerseits.

Ich will meinen Kontrabass lackieren und habe den alten Lack jetzt schon schön säuberlich runtergeschliffen.

Da ich ab und zu auch klassische Gitarren lackier, weiß ich, wie man mit Spirituslack umzugehen hat.

Meine Frage ist, wie man denn den Hals bei Streichinstrumenten behandelt/lackiert.

Ich hoffe, dass es hier den ein oder anderen Kundigen gibt, der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 09.10.2011, 17:43:29

ich denke ölen müßte für den hals reichen.

 

4saiter Profilseite von , 09.10.2011, 17:49:41
LowB Profilseite von LowB, 09.10.2011, 18:09:26

 

...oder mittels der Kategoriensuche unter "Pflege" Artikel wie z.B. "Hals-Behandlung"...

SchwobaländleJazzer Profilseite von SchwobaländleJazzer, 09.10.2011, 22:11:54

 Ahh... vielen Dank LowB! Hab zwar die Foren-Suche schon bemüht, habe aber nicht unter Pflege geschaut. Damit haben sich dann alle meine Fragen geklärt. :-)

 

LowB Profilseite von LowB, 09.10.2011, 22:50:13

 

Hi!

Danke für Dein feedback. Hatte mich sehr kurz gefaßt, weil ich mir nicht sicher war, ob Du den Thread schon gefunden hattest. Ich selbst schwitze sehr wenig an den Händen und da stören mich auch "satt" lackierte Hälse, egal ob beim E- oder Kontrabaß, nicht. Meine Holzbearbeitungswerkzeuge - brauche ich beruflich u.a. für den Bilderrahmenbau - habe ich an den Griffen/Heften teils mit Öllack, teils mit mattem Acryllack der Firma Gerstaecker behandelt. Und besondes der (geschliffene!) Acryllack fühlt sich sehr "holzig"/natürlich an und bietet hervorragenden Schutz gegen Verschmutzungen durch Schweiß etc.

Grüße

Thomas

Neuester Beitrag Bigsby Profilseite von HannoBass, 11.10.2011, 10:57:12

 Hallo,

bei meinem Bass wurde der Hals "verschlankt" und anschließend neu lackiert. Das ist mit Schelllack geschehen. Nach ca. 2 Wochen war der Lack absolut trocken und fühlt sich sehr gut an. Vielleicht kannst du auch den Hals einfach mit Spirituslack lackieren und anschließend mit ganz feiner Stahlwolle mattieren. Vom Ölen/Wachsen hat mir mein Geigenbauer abgeraten weil das helle Ahornholz angeblich schnell verschmutzt.

Grüße

Bogaro & Clemente Flight Case für Kontrabass <Zurück zur Liste> Bogen selber beziehen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.