GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Wer hat Zoff mit Nachbarn? <

Kontrabasshülle: Reißverschluss austauschen??

> G- Saite zu leise

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Transport - Werkzeug & Zubehör

hervejeanne Profilseite von hervejeanne, 16.07.2011, 15:23:36
Kontrabasshülle: Reißverschluss austauschen??

 Hallo,

mir ist an der Kontrabasshülle der Reißverschluss kaputt gegangen. Die Tasche hatte 190 Euro gekostet, glaube ich. Das heißt, eine Reparatur würde sich nur lohnen, wenn sie nicht mehr als ca. 100 Euro kostet. Es ist ja eine ziemlich aufewendige Sache.

Hat jemand schon mal einen Reißverschluss von einem Schneider ersetzen lassen, und wenn ja, was hat das gekostet?

Gruß

Hervé

Tristan Profilseite von Tristan, 16.07.2011, 15:36:01

 Hi Hervé,

 

ich glaube die Nähmaschinen der normalen Schneider sind zu klein für Kontrabasstaschen. Oft ist aber nur der Schieber das Problem, wenn der Reißverschluß nicht mehr schließt. Vielleicht kann dir das hier ja helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=BBKHaENA2kk&feature=player_embedded

http://www.dasmassband.de/zlideon-ersatz-schieber.php

Gruß T

 

 

hervejeanne Profilseite von hervejeanne, 16.07.2011, 16:11:12

 Danke, Tristan, für die schnelle Antwort. Bei meinem Reißverschlus sind allerdings ein paar "Zähne" an einer Stelle kaputt (also die sind nicht mehr da. Es sind ca. 2-3 an einer Stelle, nur auf einer Seite). Dieses Zlide-on scheint nicht dafür eine Lösung zu sein, oder?

kontrakroet Profilseite von , 16.07.2011, 22:12:32

 Hi Herve, würde auch sagen das Sattler oder Polsterer die richtigen Maschinen dafür haben. Sonnige Grüße aus dem Allgäu

 

Tristan Profilseite von Tristan, 16.07.2011, 21:20:59

 Hi,

nein das scheint dann nicht zu klappen. Dann würde ich vielleicht mal einen Sattler in deiner Nähe fragen. Vielleicht kannst du ja auch nach Firmen googeln, die Zelte oder Gleitschirme reparieren.

Diese Dame traut sich zumindest auf ihrer Internetpräsenz einiges zu:

http://www.pbr-service.de/html/service.html

 

Scheppertreiber Profilseite von Scheppertreiber, 17.07.2011, 09:23:20

 Ein türkischer Änderungsschneider kann alles ...

 

(zB meine Motorradjacke, alle 3 Jahre ist mal wieder der Reißverschluß fällig. Kostet um die 50 Eus und ist zum Einnähenn eine üble Pfriemelei)

 

Grüße Joe.

Bigsby Profilseite von Bigsby, 17.07.2011, 11:44:22

 Hallo,

am besten gehst du mit dem Problem zu einem Schuster. Der hat eine entsprechende Nähmaschine und ist überall zu finden. Sattler/Polsterer geht natürlich auch aber halt ein bisschen exotischer. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst dürfte das natürlich auch kein Problem sein...

Grüße 

Uwe Profilseite von Uwe, 22.07.2011, 09:13:15

Mein Beitrag paßt zwar nicht ganz zur Fragestellung, aber was solls.

Bisher waren für mich die SoundWear-Bezüge von Dimbath das, was ich jedem empfohlen habe. Eben weil defekte Reißverschlüsse (und andere Schäden)  umgehend und ohne Nachfrage repariert/ausgetauscht wurden.

Nun habe ich aber vor Kurzem gehört, daß Dimbath in Deutschland alles einstellt und statt dessen in China fertigen läßt. Damit wäre mein Argument für die SoundWear-Produkte hinfällig. Weiß jemand Näheres darüber?

 

Gruß, Uwe

FrankW. Profilseite von FrankW., 23.07.2011, 19:09:14

 Also ich würde die Tasche aus zwei Gründen wahrscheinlich nicht reparieren lassen.

1. ein wirklich guter Reissverschluss in der Länge ist ziemlich teuer. Wenn du einen günstigen/normalen Reissverschluss einnähen lässt, wirst du in zwei Jahren vor dem selben Problem stehen.

2. Einen Reissverschluss in der Länge einnähen ist aufwendig und nichts für Möchtemalschneider/Änderungsschneidereien. Ich habe in der Familie einen Schuhmachermeister mit entsprechender Ausstattung und habe bei eigenen Reparaturen ähnlicher Art "assistiert"! Wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast der es vernünftig und bezahlbar macht, würde ich eine neue/andere Tasche kaufen.

Gruß

Frank

Neuester Beitrag bassitsch Profilseite von bassitsch, 23.07.2011, 22:56:30

 Was sagt denn der Hersteller der Tasche dazu?

 

 

Wer hat Zoff mit Nachbarn? <Zurück zur Liste> G- Saite zu leise

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 23.07.2019, 18:58:58.