GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Throw it away <

SAMMLUNG SCHREINZER

> Vojtech Velisek - Gipsy melodies

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 15.07.2011, 23:06:33
SAMMLUNG SCHREINZER
Liebe Kollegen,


wer weiss etwas von der sogenannten "Sammlung Schreinzer" ?
Das soll angeblich eine Sammlung von Bildern sein, hauptsächlich von Wiener Kontrabässen.
Wo befindet sich diese Sammlung ?
Kann man irgendwie Kopien von diesen Bildern bekommen ?

Herzlichen Dank, alle Hinweise sind willkommen !

Viele Grüsse

Bassta7
LowB Profilseite von LowB, 16.07.2011, 02:44:27

 

Hallo Bassta7!

Bei Wikipedia -> Germanisches Nationalmuseum findet sich unter Punkt 3.7. die Erwähnung einer Sammlung Schreinzer. Vielleicht mal beim Germanischen Nationalmuseum, www.gnm.de , nachschauen.

Ferner sollen 2008 beim Auktionshaus Bongartz Artefakte aus einer Sammlung Schreinzer unter den Hammer gekommen sein.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. 

Grüße

Thomas

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 22.07.2011, 14:04:07
Herzlichen Dank !

Viele Grüsse

Bassta7
Frank Profilseite von Frank, 27.07.2011, 20:37:26

 Hallo Bassta7

wenn du die Sammlung "Schreinzer" sehen willst, mußt dich vorher in GNM Nürnberg anmelden. Obwohl ich recht nahe dran wohne, hab ich es selbst leider noch nicht geschafft.

VG

Frank

(P.S. ich bin übrigens im Besitz eines Pages-Barockbogens, der mal dir gehört hat und hab viel Freude damit.)

 

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 27.07.2011, 22:24:29
Hallo Frank,

vielen Dank !
Der Bogen ist toll, hätte ihn nie verkaufen sollen -:(
Aber es freut mich dass er dir Spass macht !


Viele Grüsse


PS wo befindet sich das Original des Sperger-Bogens ?
Für meine Doktorarbeit über Bögen, Saiten, Instrumente vom 17. jh bis jetzt.

Danke vielmals !
Frank Profilseite von Frank, 27.07.2011, 23:15:33

 Der sog. Spergerbogen befindet sich meines Wissens in den Händen von Klaus Trumpf. Er wohnt jetzt in Potsdam. Er dürfte auch noch eine Reihe anderer, interessanter Bögen haben. (youtube: Trumpf/Vanhal eingeben)

Wenn du dir die Schreinzer Sammlung anschaust, sag Bescheid, dann treffen wir uns in Nürnberg!

VG

Frank

 

Neuester Beitrag Bassta7 Profilseite von Bassta7, 28.07.2011, 00:04:15
Gute Idee !
Bis bald.

B7
Throw it away <Zurück zur Liste> Vojtech Velisek - Gipsy melodies

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.10.2019, 15:58:18.