GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Intern: Schriftgröße <

TuxGuitar

> Vollmassiv oder gesperrtes Holz?!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Musik-Software

Maze Profilseite von Maze, 16.05.2011, 21:45:41
TuxGuitar

 Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Kostenlosen Programm, mit dem man Noten aufschreiben kann, bin ich auf das Programm TuxGuitar gestoßen.

Diese Programm ist kompatibel zu dem Programm Guitar Pro und ähnlich aufgebaut. Man kann sogar die GP Dateien öffnen und ebenfalls abspielen.

GP Datein bekommt man unter anderem bei Ultimate Guitar.

 

Mir gefällt das Programm zum erstellen von Noten recht gut. Man muss sich aber etwas Zeit nehmen, bis man das Programm bedienen kann.

Das Abspielen der Songs/Noten ist meiner Meinung auch ganz gut zum üben.

 

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Programm?

Samy Profilseite von Samy, 17.05.2011, 06:48:36

ich verwende das Programm schon seit einiger Zeit und bin bisher damit sehr zufrieden damit. Für meine Zwecke reicht das völlig aus. Auch der Import von GP-Dateien funktioniert recht problemlos.. von daher kann ich Deinen guten Eindruck verstehen und bestätigen...:) 

LowB Profilseite von LowB, 18.05.2011, 13:52:05

 Hi Maze!

Vielen Dank für den Hinweis - scheint das Programm zu sein, das ich schon lange gesucht habe: Sauber kostenlos Noten schreiben. Und es war heute so etwas wie ein kleines Geburtstagsgeschenk für mich!

Nur habe ich folgendes kleine Problem: Wenn ich das Programm "normal" öffnen möchte mit Doppelklick auf das Icon, erscheint immer: "JNI exception: failed to create the Java VM. Reason: not enough memory."

Also, Speicherplatz habe ich genug... Öffnen geht nur über "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" (was für ein Wort!). Ich bin mehr Basser als digital native, kann mir jemand den Grund erklären oder gar helfen?

Gruß und Dank!

Thomas

Samy Profilseite von Samy, 18.05.2011, 15:41:08

vielleicht darf ich mich da mal "ungefragt einschalten"?!? Das Problem scheint ab und zu bei Windows-Rechnern aufzutreten und mehrere "Lösungsmöglichkeiten" zu haben.... bei einigen "löst" sich das Problem anscheinend "von allein" nach mehrmaligem Öffnen, was immer das heisst...

darüber hinaus gibt es eine Variante, die im folgenden Zitat beschrieben wird...:

1. Use the start menu to get to the application.
2. When on the application, instead of left-clicking the application to launch it, right-click on the application.
3. In the pop-up menu that opens, select the "Run as..." option.
4. In the dialog box that will follow, use "The following user" option to launch the application. Do not use the"current user" option, even if the "following user" you are using in the same as the "current user"."


 

grundsätzlich scheint das wohl an falschen Parametern zu liegen, die in der Datei tuxguitar.ini für die virtuelle Maschine übergeben werden. In dieser Datei müsste eine Zeile

"Virtual Machine Parameters=-Xmx50:128:1200P"

geben, die man einfach löschen kann....dann sollte es laufen. Aber vielleicht ist das keine praktikable Lösung?? 

Neuester Beitrag LowB Profilseite von LowB, 28.05.2011, 15:54:36

Hi!

Habe zwischenzeitlich ein vielleicht noch besseres kostenloses Notenschreibprogramm gefunden: Forte Free, www.forte-notensatz.de

Nur auch schon wieder ein kleines Problem: Über Musikpalette -> Tempo gelingt es mir nicht ein anderes Tempo als 120 einzugeben. Hat jemand einen Tip? Forte Free hat auch ein Forum, vielleicht werde ich mal dort anfragen - aber ich mag mich halt nicht gleich immer und überall registrieren lassen. 

Grüße

Thomas

Intern: Schriftgröße <Zurück zur Liste> Vollmassiv oder gesperrtes Holz?!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.