GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Elektrisch verstärkter Klang nicht annähernd so wie der natürliche Klang <

Vorspiel

> Anfänger BassCombo

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Rike Profilseite von Rike, 26.04.2011, 13:57:13
Vorspiel

 Liebe Bassisten und Bassistinnen!

Ich habe folgendes Problem: Nächste Woche würde ich gerne beim Orchester meiner Uni (bestehend aus Studenten und Unimitarbeitern - Laien!) vorspielen, um dort aufgenommen zu werden. Allerdings bin ich mir gänzlich unsicher, welches Stück ich dafür auswählen soll (man muss 1 einstudiertes Stück und eine von ihnen ausgewählte Passage vom Blatt spielen). Was meint ihr, lieber ein einfacheres, aber dafür auf jeden Fall sicher gespieltes Stück oder ein schwereres Stück, bei dem es passieren kann, dass man bei einem großen Sprung in die hohen Lagen den Ton nicht sicher trifft? 

Leicht verzweifelte Grüße,

Rike

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 26.04.2011, 14:04:57

 spiel das was du sicher -auch unter streß - kannst. die wollen da keinen zirkus sehen sondern musik hören. außerdem sind bässe in solchen orchestern immer mangelware, die nehmen dich sowieso, bleib locker!

toitoitoi

nagybögö Profilseite von nagybögö, 26.04.2011, 15:05:06

Volle Zustimmung!

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 26.04.2011, 17:31:31

ear.gif.pagespeed.ce.QdEVKLOifd 

Hen Profilseite von Hen, 26.04.2011, 18:04:59

Ich stimme da voll und ganz zu! Einfach und musikalisch, setzte auf deine Stärken! Spielst du lieber was ruhiges, was belebtes, was schnelles? Lieber Barock oder Romantik? Du wirst die besten Ergebnisse mit dem Stück erzielen welches du am liebsten spielst, einfach was du gerne hast und du dich sicher fühlst. Und wenn das gut klappt dann ist alles gewonnen, bei jedem Vorspiel geht es vor allem darum sich insgesamt zu präsentieren denn neue Kollegen wollen ja wissen ob sie Lust haben mit dir zusammen Musik zu machen oder nicht! Deswegen: Toi Toi Toi, das wird schon!

Bigsby Profilseite von Bigsby, 26.04.2011, 21:15:27

 Hallo,

ich würde auch ein einfaches Stück wählen. Vielleicht das allererste aus dem Simandl? Bässe sind seeeehr gesucht. Ich (halbes Jahr Unterricht) könnte hier sofort anfangen. Hab aber leider durch mein Praxissemester keine Zeit:-/

Grüße

Rike Profilseite von Rike, 27.04.2011, 02:08:43

 Vielen Dank für eure Antworten :) Da werd ich mir dann morgen mal eins meiner Lieblingsstücke auswählen und dran arbeiten.

Weiß jetzt gar nicht, welches Stück du meinst @ Bigsby. Hab die Kontrabaß-Schule von Simandl, aber da sind doch nur so Übungen drin...?

Neuester Beitrag Bigsby Profilseite von Bigsby, 27.04.2011, 18:31:13

 Hallo,

ich habe eine Simandl Schule mit 30 Etuden. Die Stücke klingen fast alle richtig gut und sind meiner Meinung nach für ein Vorspiel geeignet. Es gibt dazu auch eine Klavierbegleitung.

LG

Elektrisch verstärkter Klang nicht annähernd so wie der natürliche Klang <Zurück zur Liste> Anfänger BassCombo

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 23.07.2019, 18:58:58.