GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

E-Bass Wechselschlag ruiniert <

Alte Bass Bücher

> Eigenresonanz des Korpus eines Kontrabasses

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

Bigsby Profilseite von Bigsby, 10.03.2011, 21:20:11
Alte Bass Bücher

 Hallo,

ich habe zusammen mit einem 40 jahre alten Bass ein paar Bücher bekommen. Kann mir jemand sagen, ob die inhaltlich noch brauchbar/verkaufbar sind? Meine Lehrerin arbeitet mit anderen Büchern und ich habe nicht wirklich Verwendung für die Kollektion. Die Qualität der Bilder ist nicht ganz perfekt (Scanner).

Auf euro Infos/Meinungen bin ich gespannt!

Findeisen klein

m

Michaelis klein

Sigi Busch klein

nagybögö Profilseite von nagybögö, 10.03.2011, 23:12:45

 Von Findeisen habe ich ein paar sehr gute Anregungen aus alten Schulen und Aufsätzen (einer wurde mal im "Orchester" gedruckt) bekommen. Ob die Schule methodisch was taugt, weiss ich nicht. Seine grundsätzlichen Gedanken zum Bassspiel sind wertvoll. Da findest Du bestimmt was in der Schule.

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 11.03.2011, 00:13:41

 Hallo,

das Buch von Siggi Busch scheint eine fruehere Version seiner spaeter bei Advance Music  verlegten Bassschule zu sein, von der ich die erste Auflage kenne (Mitte 80er Jahre).

Fand ich damals sehr hilfreich - gutes Konzept, gab mir als Anfaenger ganz gute Anhaltspunkte fuer Jazzbass. Ist auch in sofern nicht veraltet, weil sich die Grundlagen zu "MOdern Jazz" ja auch nicht geaendert haben.

Davon abgesehen glaube ich persoenlich nicht mehr zu sehr an  Jazzpaedagogik. Anders gesagt, es schadet zwar nicht  zu wissen, was in solchen Schulen geboten wird, aber man sollte sich (nachdem die Grundlagen verdaut sind) auch mal  klar machen, wo die Grenzen liegen von dem was man aus solchen Heften lernen kann. Sobald man ein paar Grundlagen hat, lieber aus der praktischen Anwendung von anderen Musikern lernen.

Armin

 

Bigsby Profilseite von Bigsby, 11.03.2011, 12:38:48

Hallo,

vielen Dank für die Reaktionen. Freut mich, wenn man mit den Büchern noch etwas anfangen kann!

Wenn jeman Interesse an einem Bucht hat kann er sich gerne melden. Ansonsten stelle ich die Bücher auch demnächst in den Marktplatz.

Grüße!

jlohse Profilseite von jlohse, 11.03.2011, 13:07:27

In die Schule für den "modernen Bassisten" von Mäckie Ruff würde ich gerne mal reinschauen, als Nostalgiker der ich bin …

 

Bigsby Profilseite von Bigsby, 11.03.2011, 21:56:55

 Hallo Jonas,

das Buch ist von 1953 und der Autor scheint von Haus aus Jazzer (gewesen) zu sein.

Hier ein interessanter Artikel, in dem er erwähnt wird

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=44438852&aref=image036/2005/12/13/sp19494533-T2P-034.pdf&thumb=false

Grüße

Neuester Beitrag Bigsby Profilseite von Bigsby, 13.03.2011, 19:11:10

 Die Bücher sind jetzt auf dem Marktplatz zu finden!

Grüße

E-Bass Wechselschlag ruiniert <Zurück zur Liste> Eigenresonanz des Korpus eines Kontrabasses

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 21.08.2019, 21:20:00.