GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

trolley <

einzelne Kontrabass Saiten

> welche saiten auf framus triumph

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Elvis Profilseite von Elvis, 21.02.2005, 21:25:17
einzelne Kontrabass Saiten
Hallo Freunde , weiß jemand wo ich einzelne Kontrabass Saiten kaufen kann , und nicht gleich einen ganzen Satz ? Thank you werie matsch , Elvis
Steve Profilseite von , 22.02.2005, 00:00:27
Moin, Ich kaufe einzelne Saiten z.B Rotosound einzelsaiten beim Musikkeller in Hamburg. Hier der Link : http://www.musikkeller.de/cgi-bin/shop2000/fr ... 37&rub1=Saiten&rub2=Kontrabass Erschrecke bitte nicht, die Preise sind nicht ganz up to Date. Am besten schreib Ihm mal ne Mail. Ne Einzel Roto Saite z.B kostet um die 43 Euro. Irgendwo hat der die auch einzeln aufgefführt aber ich habs nicht auf die Schnelle gefunden :( Gruß Steve
pff^^ Profilseite von , 22.02.2005, 20:43:06
Sofern du solistisch tätig bist, würde ich keine einzelnen Seiten auswecheln, sondern nur den ganzen Satz. Auch wenn es die gleiche Marke/Typ ist, können sie vom Klang anders sein, wenn die einen schon ne Weile eingespielt sind und die anderen neu sind. Wie gesagt.. hört man eigentlich nur bei Bass-Solo.
hepcat Profilseite von hepcat, 22.02.2005, 21:40:40
hallo, z.b. hier : http://www.lenzner-saiten.de/ einfach anrufen und sagen was du benötigst. ich habe da auch einmal eine einzelne saite (darm)bekommen. gruß hepcat
Hallo zusammen, wir sind Hersteller der bekannten "Lenzner" Darmsaiten. Bitte beachtet unbedingt unsere neue web-adresse und www.lenzner-strings.de info@lenzner-strings.de " title="E-Mail an e-mail. www.lenzner-strings.de info@lenzner-strings.de senden" target="_new" >e-mail. www.lenzner-strings.de info@lenzner-strings.de Tel: 037422/6346 Fax: 037422/6346 Viele Grüße Sebastian Renz LENZNER SAITENMANUFAKTUR
jonas Lohse Profilseite von , 07.07.2006, 14:36:25
Soso, Lenzner ist jetzt also zwei Firmen. Das erinnert mich irgendwie an Aldi Nord und Aldi Süd, wobei die immerhin zwei unterschiedliche Logos zur besseren Unterscheidung haben ;-)
Hallo, die Firma Lenzner ist in 2 unabhängig existierende Firmen geteilt wurden. Ebenso haben wir unterschiedliche Logos. Unser neues Logo können Sie auf unserer website begutachten. check: www.lenzner-strings.de Wir möchten darauf hinweisen, dass wir für viele Streich- und Zupfinstrumente eine neue, teilweise verbesserte Marke eingeführt haben. Unter der Marke "Fisoma" könne Sie Saiten für Instrumente, wie Violine, Viola, Cello, Mandoline, Gitarre, uvm. bekommen. Nähere Details können Sie auf unserer offiziellen Homepage finden. (www.lenzner-strings.de) Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung. Viele Grüße Sebastian Lenzner Saitenmanufaktur Reinhard Renz e.K. Schulstr. 18 08265 Erlbach / Germany Tel: +49 / (0)37422/6346 Fax: +49 / (0)37422/6346 info@lenzner-strings.de www.lenzner-strings.de
hornhaut Profilseite von , 10.07.2006, 13:07:32
Liebe Lenzners,

nachdem die musikalischen Fortschritte bei mir mit dem Üben recht langsam sind, versuche ich mich zumindest in Bezug auf Sprüche-Klopfen rascher zu entwickeln. Da bin ich natürlich für neue Abkürzungen und Fachausdrücke besonders empfänglich.

Jetzt habe ich auf Eurer Homepage unter Kontrabass-Saiten den Begriff der "absoluten Quintenreinheit" gefunden. Der würde am Wirtshaustisch schon gut kommen, nur: was ist damit gemeint?

Jörg
Hallo Jörg, Die Quintenreinheit ist ein bedeutendes Qualitätsmerkmal bei Streichinstrumenten, die ja bekanntlich in Quintenintervallen gestimmt sind. Unter Quintenreinheit versteht man, dass bei exakt ausgestimmten Saiten auch die gedrückten Quinten keinerlei Abweichung von Saite zu Saite aufweisen dürfen. Quintenreinheit der Saite erreicht man durch absolute homogenität von Masse und Durchmesser über die gesamte Saitenlänge. Sie ist somit abhängig von der Qualität der verwendeten Saitenmanterialien und auch von der Exaktheit der Verarbeitung. Sind die Saiten quintenrein, so kann man auch davon ausgehen, dass sie ebenfalls stimmungsrein sind. Das bedeutet, dass die einzelnen Obertöne ebenfalls harmonisch zum Grundton erklingen. Ich hoffe, dir hiermit ein bisschen geholfen zu haben. Viele Grüße Reinhard Renz LENZNER SAITENMANUFAKTUR Reinhard Renz e.K. Schulstrasse 18 08265 Erlbach/V. Germany Tel: +49-(0)37422-6346 Fax: +49-(0)37422-6346 info@lenzner-strings.de www.lenzner-strings.de
jonas Lohse Profilseite von , 12.07.2006, 16:43:04
"Die Quintenreinheit ist ein bedeutendes Qualitätsmerkmal bei Streichinstrumenten, die ja bekanntlich in Quintenintervallen gestimmt sind."

Müsste es dann beim Kontrabass nicht lieber doch *Quarten*reinheit heißen?
;-)
hornhaut Profilseite von , 12.07.2006, 17:11:22
Man kann aber auch beim in Quarten gestimmten Bass auf der einzelnen Saite die Quint drücken. Wenn man das auch auf der Parallelsaite macht, hat man zwar - von oben (richtiger von unten) gesehen eine Quart, die aber nix anderes als eine auf den Kopf gestellte Quint ist, aber halt nicht so schön klingt wie die normale Quint. Solange aber alles rein ist, ist es praktisch absolut.

Ist doch so, oder?

Jörg
Neuester Beitrag Bassist14 Profilseite von Bassist14, 12.07.2006, 17:24:11
absolut
trolley <Zurück zur Liste> welche saiten auf framus triumph

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 12:14:39.