GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Wie viele Klangregelungen verderben den Brei? <

Erste Bassversuche

> Schnarren der D und G Saite bei normaler Saitenlage

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Staufen66 Profilseite von Staufen66, 26.12.2010, 11:33:27
Erste Bassversuche

Hallo, liebe Bassisten,

 

nachdem ich vor kurzem hier wegen meiner Zweifel an Gewissheiten des Kontrabass-Spiels abgestraft wurde, stelle ich mich nun

freiwillig an den Pranger.

Nach fast zehn Wochen des Kontrabassübens habe ich den Erwerb eines Pocketstudios zum Anlass genommen, meine dilettantischen Gehversuche aufzunehmen und bei Youtube einzustellen.   Youtube.com:  Kontrabass66  Nancy with the laughing egg

Das Stück, vielleicht nicht unbedingt zu erkennen, ist (theoretisch) "Nancy with the laughing face" von JImmy van Heussen..

Ich mag das Stück, weil es von NHOP (mit Eugen Cicero) und Frank Sinatra schöne Versionen gibt. Ich wollte da ein gewisses Gegengewicht schaffen  ;-)

Ich habe mich redlich bemüht, die traditionelle Spielweise (Finger auf Saiten, unbequeme Spreizung) einzuhalten, ob das zu hören ist, möchte ich allerdings bezweifeln.

Das hohe f im Mittelteil habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, und fast bricht alles zusammen.

Aber als altgedienter Musiker weiß ich ja, alles kann passieren, aber niemals darf man mittendrin aufhören (man denke auch an die Bordkapelle der Titanic).

So habe ich es bis zum Schluss durchgenudelt..und wer es schlimm findet: Seid froh, dass ich keinen Bogen habe... ;-)

Ein zweiter Pedersen werde ich wohl nicht mehr, aber rein technisch möchte ich noch bis zu Charlie Haden vordringen...

Über Kommentare, auch der bösesten Art, freue ich mich!!

 

Grüße

 

 

wmsbasket Profilseite von wmsbasket, 26.12.2010, 12:31:52

 Morgen,

Ist halt nicht so einfach eine Melodie auf dem Bass ohne Begleitung zu spielen, da muss man sich schon was einfallen lassen.

Nicht so schön finde ich das hineinrutschen in die hohen Töne, versuche die beim Üben gleich zu treffen. Am besten mehrmals hintereinander und rauf und runter. (Dabei kann ein Bogen sehr hilfreich sein) Als Verzierung kann man die Slides dann wieder hinzufügen, aber erst muss das Lagensystem verstanden werden.

Rythmus war auch nicht besonders genau, hingenudelt halt.

Dein Ton hat mir aber gefallen.

 

Bis dann, Jan!

 

Neuester Beitrag Staufen66 Profilseite von Staufen66, 26.12.2010, 19:38:22

 Hi Jan,

 

danke!!! Du hast Recht, das ist alles u.a. doch etwas sehr rubato oder besser gesagt; out of time...ich habe noch Mühe, die Töne zu sortieren..jetzt habe ich das ganze noch einmal mit Herrn Aebersold versucht, das bringt mich natürlich sofort an meine Grenzen, na ja, macht trotzdem Spaß: youtube, Kontrabass66:  Nancy with another laughing egg

Wie viele Klangregelungen verderben den Brei? <Zurück zur Liste> Schnarren der D und G Saite bei normaler Saitenlage

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.