GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Dünner Bass <

Obergriff in deutschen Unis/Orchestern

> Stimmstock vorübergehend sichern

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen & Streichtechnik

LowToneM Profilseite von LowToneM, 03.12.2010, 11:28:31
Obergriff in deutschen Unis/Orchestern

 Hallo liebe Bassistengemeinde,

 

auf meiner Suche nach Antworten auf meine unzähligen Fragen bzgl. einiger Kontrabasskuriositäten ;), bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Aber eine Frage blieb bis jetzt unbeantwortet und zwar hab ich Probleme mit dem Untergriff.

Naja was heißt Probleme, mit dem Obergriff fühle ich mich wesentlich wohler.

Nun ist meine Frage, wie sieht es mit der Obergrifftechnik bzgl. der Aufnahme zum Studium in Deutschland aus?

Ist diese dort eher verpöhnt oder ist es mitlerweile nicht mehr so streng?

Speziell würde mich die Aufnahme an der HfM oder der UdK Berlin interessieren.

Vielen Dank schonmal!

 

MfG,

 

Max

 

 

Basspischler Profilseite von Basspischler, 04.12.2010, 00:31:30

 Hallo, Low Tone. Das studieren mit anderen Bogenhaltungen in deutschen Hochschulen hat weniger mit den Hochschulen selber, sondern mit ihren Basslehrern zu tun. Die entscheiden wen sie nehmen wollen. Ich weiß das der neue Prof an der Essener Folkwang Hochschule, der Niederländer Herr Niek de Groot, selber französischen Bogen spielt, und beide Formen gelten läßt. Aber generell solltest Du die Profs vorher kontaktieren, wenn nicht sogar vorher vorspielen, bevor Du dich anmeldest und vieleicht vergeblich bewirbst. Meistens haben die Hochschulen im Netz Beschreibungen der Lehrer und nähere Kontaktmöglichkeiten, so das Du da selber nachfragen kannst. Aber Dir steht auch das ganze Ausland offen, was man mit dem deutschen Bogen nicht so sagen kann.

Vieleicht kennt noch jemand aus dem Forum einen Lehrer der auch Studenten mit Obergriff nimmt?

Grüße.

Scheppertreiber Profilseite von Scheppertreiber, 04.12.2010, 08:56:53

 Ähem ... Im Bass-Wiki kommt "Obergriff" nicht vor ... Was ist das ?

 

janf13 Profilseite von wmsbasket, 04.12.2010, 10:51:29

 Versuche es mal unter französicher Bogenhaltung...

Neuester Beitrag Pollux Profilseite von Pollux, 04.12.2010, 12:30:47

Lieber Max,

soweit Du noch nicht selbst auf die Beiträge gestoßen bist, hier ein link, der Dir gewiss noch einige Informationen zum Thema bringen wird:

http://www.geba-online.de/forum.php?action=vi ... search_kat_id=26&instanz=0

Gutes Wochenende und Grüße in die Runde, Pollux

Dünner Bass <Zurück zur Liste> Stimmstock vorübergehend sichern

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 21.10.2019, 21:02:01.