GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Exotische Stegformen <

Dünner Bass

> Obergriff in deutschen Unis/Orchestern

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Franzenstein Profilseite von Franzenstein, 01.12.2010, 23:49:01
Dünner Bass

 Hallo allerseits,

ich hab folgendes gefunden:

http://2.bp.blogspot.com/_Hj4neqKqbSw/S4lGf4gj6-I/AAAAAAAABpo/6HA2KycMpTw/s400/Gene_Vincent_Blue_Caps_RAA_003.jpg

Der Bass ist ja nun um einiges dünner als die Standardmodelle und mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen bezüglich Klang usw mit solchen Bässen hat. Und kennt jemand einen Hersteller, der sowas im Programm hat bzw wer die Dinger hergestellt hat?

Ich denke mal schlecht können die nicht geklungen haben, denn es gibt noch mehr Bilder mit Gene Vincents Bluecaps im Studio mit dem Bass. Die Aufnahmen sind einfach nur der Hammer...


Besten Dank und Gruß, Franz

bassknecht Profilseite von bassknecht, 02.12.2010, 00:25:25

Die Firma

Musima (ex DDR) hat in den 80er Jahren ein KB Model hergestellt was sogar noch deutlich dünner war und mit einem in den Steg integrierten Tonabnehmersystem ausgeliefert, hiess glaube ich "Jazz Bass". Irgendwo habe ich den auch mal angespielt. Der Bass war wohl nie für den rein akustischen Einsatz gedacht und klang akustisch auch genau so wie er aussah - dünn -! War vom Gewicht her zwar leicht aber nicht weniger sperrig als "dicke" Bässe und fühlte sich am Körper komisch an. Ciao Roland

Pollux Profilseite von Pollux, 02.12.2010, 13:16:05

Stimmt, Roland, hier im Marktplatz stand sogar ein solcher Musima in halber Größe damals zum Verkauf. Da ich besonderes Interesse an diesem Teil hatte, nahm ich auch Kontakt zum Besitzer auf - trotz deutlich dünnerer Zargen brachte der Bass leider nicht wirklich weniger Gewicht auf die Waage als meine 1/2 Kiste. Hier noch ein link zum Thema "slim bass"

http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=296935

Pollux

Franzenstein Profilseite von Franzenstein, 03.12.2010, 13:22:31

 Hallo,

ja vielen Dank erstmal.

Gruß, Franz

Pollux Profilseite von Pollux, 03.12.2010, 18:30:18

Gerne doch!

Pollux, mit Gruß

Neuester Beitrag frazro Profilseite von frazro, 06.12.2010, 10:04:46

 ein englisches reisebassmodell von roger dawson, ebenfalls mit flachem body

Exotische Stegformen <Zurück zur Liste> Obergriff in deutschen Unis/Orchestern

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.11.2019, 11:50:23.