GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Neues Layout für GEBA-online <

Griffbrett säubern

> EUB's von NS-Design

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Robin Profilseite von Robin, 24.11.2010, 18:30:05
Griffbrett säubern

 Hi,

Ich hab gerade zum ersten mal das Griffbrett von meinem Bass gereinigt. Ich hab ihn vor drei Wochen gekauft, also der Dreck war zum großteil nicht von mir...(gebrauchtes instrument)

Da war echt einiges drauf! Das Tuch wurde richtig dunkelbraun - wow! Und das beste ist das der klang nun viel präziser / knurriger wurde! Lässt sich auch wahnsinnig schnell spielen. Das man mit so wenig aufwand soviel erreichen kann -

der Beitrag sollte eine art Anregung zum putzen sein :D Kennt ihr das auch, das er danach mehr knurrt?

Bigsby Profilseite von Bigsby, 24.11.2010, 19:23:46

 Hallo,

wie hast du das Griffbrett denn gesäubert? Ich öl ab und an mit griffbrettöl nach. Dadurch lösen sich alle verschmutzungen und das Holz ist wieder dunkel und glänzt leicht.

Grüße

zwar Profilseite von zwar, 25.11.2010, 11:51:06

 ich hab balistol genommen, bis mir mein bassbauer empfohlen hat, feine stahlwolle zu nehmen. stahlwolle gutt!

zumindest für echtes ebenholz.

 

gruß

 

zwar

Pollux Profilseite von Pollux, 25.11.2010, 12:22:54

Das Balistol (oder ein anderes säurefreies Öl) kann sinnvollerweise mit dem Einsatz von Stahlwoller (feinste Stärke 000 oder sogar 0000) kombiniert werden - so wird das Griffbrett sauber und glatt. Ich praktiziere das so seit vielen Jahren auch mit den bundierten Griffbrettern meiner Konzertgitarren und E-Bässe - sehr empfehlenswert!

Gruß, Pollux

Neuester Beitrag Robin Profilseite von Robin, 25.11.2010, 13:15:24

 ich habs mit normaler handwaschseife und einem nassen lappen gewaschen (natürlich nicht zu viel wasser) und den dreck dann mit einem trockenen tuch abgerieben. anschliessend ein zwei tröpfchen oliven öl drauf verteilt. ebenholz bekommt man relativ einfach wieder sauber, da gibts vermutlich unzählbar viele möglichkeiten.

Neues Layout für GEBA-online <Zurück zur Liste> EUB's von NS-Design

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 07.11.2019, 16:44:50.