GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Griffbrett säubern <

EUB's von NS-Design

> Geigenbauer-Preisvorstellung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Electric Upright Bass (EUB)

Jazzbadi Profilseite von Jazzbadi, 22.11.2010, 11:35:09
EUB's von NS-Design

Hallo, ich bin neu im Forum und hätte da ein paar Fragen zu den EUB's von NS-Design, und zwar: Gibt es einen und wenn ja wo liegt der klangliche Unterschied zwischen den Modellen NXT und CR bzw. CR-T. Ist dann der Preisunterschied zwischen dem NXT und den CR-Modellen gerechtfertigt?
Habe leider keine Erfahrung mit EUB's und KB's, komme vom E-Bass (Fretless, spiele mit dem KB-Fingersatz). Schon mal Danke für die Antworten.

gubi Profilseite von gubi, 22.11.2010, 13:48:06

 hoi jazzbadi

ich habe seit längerem einen cr4, benutze ihn aber ehrlich gesagt sehr selten. er ist im vergleich zum KB viel weicher zu spielen und an "vernünftiges" bogenspiel ist bei den saiten die drauf sind nicht wirklich zu denken. falls es dir mit dem kb ernst ist, würde ich mir einen gebrauchten "richtigen" kb zulegen. ich kam ursprünglich auch vom e-bass zum kb. für einen e-bass-spieler kann ein eub ein einstieg sein. aber so richtiges kb-feeling kommt bei mir bei den eub`s nicht auf. grüsse!

leftenant Profilseite von leftenant, 22.11.2010, 15:02:23

 Hallo Jazzbadi!

Wenn du mit dem Erwerb eines uprights Kontrabasssound/-feeling anstrebst solltest du dir wirklich einen richtigen Kontrabass zulegen. Ich habe einen Crm 5, zu dem NXT kann ich nichts sagen.Alle Versuche ihn kontrabassähnlich klingen zu lassen z.b mit anderen Saiten waren vergebens.

Für mich ist der Crm5 ein hervorragender fretless Bass den man zusätzlich auch noch streichen kann.Mit dem optionalen Boomerang Strap System kann man ihn auch wie einen E-bass spielen.Ich würde auch zu einem Modell mit zusätzlichen magnetischen pickups raten man hat dadurch erheblich mehr Einsatzmöglichkeiten.

Grüße!

 

Jazzbadi Profilseite von Jazzbadi, 22.11.2010, 16:36:02

 Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Die Idee, so einen EUB anzuschaffen kommt aus der Hoffnung, daß diese Teile etwas einfacher zu spielen sind und doch soundmäßig in Richtung KB gehen. Dazu kommen natürlich die üblichen Argumente wie Transport, Lautstärke in Mietwohnung usw.  Gut, Unterricht wegen Technik wird nötig sein. Und in meinem Alter (bin junge 60) schleppt man nicht mehr so gerne. Aber wenn ich die Antworten so sehe.....

Danke und Grüße

 

 

 

subbass Profilseite von subbass, 22.11.2010, 20:45:15

 Hallo Jazzbadi,

als ich vom E auf den Kontra umsteigen wollte ging ich auch von der leichteren Bespielbarkeit der EUB's aus und hab ich bei Thomann alles ausprobiert. Der einzige der vom Klang  einigermaßen nach KB klingt und sich auch vernünftig  spielen lies war der Yamaha SLB 200. Die NS  (egal welches Modell) sind mit ihren dünnen Saiten für meinen Geschmack als KB  Ersatz ungeeignet. und für den Preis bekommst Du auch einen richtigen KB

Gruß Jürgen

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 22.11.2010, 23:04:40

 EUB als Kontrabassersatz - schoen waer's, haut leider nicht so ganz hin.

Es gibt da zwei Unterschiede, einmal die fehlende Ergonomie bei den meisten EUB, dann der Klang.

Ich glaube nicht dass es einfacher ist, EUB zu lernen als KB. Beim KB lernt man am Anfang, wie man das Instrument ausbalanciert, und dann ist es eigentlich sehr relaxt - man hat zwar ein bisschen mehr Schlepperei, beim Gig selber hat man aber kein gewicht auf der Schulter.Ok, man braucht mehr Kraft als beim E-Bass - aber da kann man sich die Saiten am anfang auch recht bequem einstellen lassen (wuerde da aber nicht uebertreiben - was einmal ab ist vom Steg ist weg)

Beim EUB hat jedes Modell seine Eigenarten, Problempunkte fuer Anfaenger sind (i) die fehlenden Stabilitaet (entweder unbequeme Bauchstuetzen oder wackelige Tripodstaender), (ii) der fehlende Korpus erschwert die Orientierung ueber den Winkel in dem der Bass am Spieler anliegt, und (iii) das Fehlen eines klaren Orientierungspunkts fuer die mittleren lagen (wo bei KB der Daumen der linken Hand dort ist, wo der Hals in den Korpus uebergeht )

Also ich bin damals vom E-Bass ueber eine Framus Stange zum KB gekommen, und haette mir die Framus Stange sparen koennen. Heute besitze ich neben KB einen EUB (paradoxerweise heisst dieses Frabrikat ERgo) als Reisebass und komme drauf klar, lieber spiele ich aber KB. Zum Lernen ist es m.E.  besser, KB zu nehmen

 

gubi Profilseite von gubi, 23.11.2010, 10:03:46

 noch ein gedanke: wenn man meint, einen kb zu transportieren wäre "schwer".... tja beim eub kommt in jedem falle ein verstärker dazu. wenn ich an eine stubete gehe und mit dem bogen kb spiele, kann ich den verstärker in jedem fall schenken. ich habe nur einen gegenstand zu transportieren. also jazzbadi, lass dich auf das experiment kb ein. kb ist natur pur und sicher eine neue bereichernde erfahrung für einen e-basser. ich spreche aus "erfahrung" (smile!)  wenn du mit den ns-bässen beginnen würdest, wäre das einfach eine "light-variante" und hat mit kb etwa soviel zu tun wie löskaffee mit espresso. ok? grüsse!

Neuester Beitrag Jazzbadi Profilseite von Jazzbadi, 24.11.2010, 11:18:01

 Hallo,

wenn ich die Antworten so sehe, werde ich jetzt am besten einen Basslehrer suchen und dann sehe ich ja weiter. Danke für die Antworten.

Grüße

Griffbrett säubern <Zurück zur Liste> Geigenbauer-Preisvorstellung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.