GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Neues Design <

Sattel: Wie hoch darf es sein?

> Beschädigter Bass im Laden

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Bigsby Profilseite von HannoBass, 20.10.2010, 19:39:34
Sattel: Wie hoch darf es sein?

 Hallo,

wie tief sollten die Sattelkerben sein? Ich habe das Gefühl, dass der Griffbrett-Saiten Abstand bei mir in den tiefen Lagen zu groß ist und ich deswegen unnötig viel Kraft aufwenden muss. Der Bass ist vom Steg und der Hohlkehle sonst perfekt eingerichtet. Ich spiele Daddario Hybrid Saiten in light, hauptsächlich mit dem Bogen.

Grüße!

Jörn Profilseite von fetti, 20.10.2010, 19:58:43

Das Problem kam in meiner Vergangenheit auch oft vor. Ich habe von verschiedener Seite als Richtlinie gehört, daß eine Visitenkarte darunter passen solle (in der Dicke, nicht Breite oder Länge ;-) ). Wenn der Steg zu tief ist, kann die Saite aber auch bei gedrückter Saite dort schnarren, wo eigentlich kein Ton entstehen sollte.

janf13 Profilseite von wmsbasket, 20.10.2010, 20:35:23

 Mein Bass ist heute mit neuem Setup vom Geigenbauer gekommen. Der Abstand der E-Saite vom Griffbrett ist 1-2mm, die anderen Abstände der Saiten gehen gegen Null.

jlohse Profilseite von jlohse, 21.10.2010, 01:13:57

 1-2 mm ist deutlich zu viel, da verschenkt man Kraft. Wie schon erwähnt kann man mit einer Visitenkarte nachmessen. Ob nun eine oder zwei Kartenstärken ideal sind, hängt von Saiten, Bass und Karte ab.

janf13 Profilseite von wmsbasket, 21.10.2010, 17:04:45

 Habs nicht nachgemessen, könnten auch weniger sein. Eine Visitenkarte passt nicht dazwischen und mit dem F hab ich auch keine Probleme.

Dröhner Profilseite von Dröhner, 20.10.2010, 21:24:07

 Bei meinem von Balsereit eingerichteten Sperrholzbass ist der Abstand bei der E-Saite kein ganzer mm, bei der G-Saite geht er gegen null. Eigentlich könnte der Abstand doch überall null sein, oder? Und wie groß ist er bei dir, Bigsby?

 

Gruß,


Pablo

Bigsby Profilseite von HannoBass, 20.10.2010, 22:35:42

 Hallo,

ich habe auch nur Probleme mit der E-Saite. Besonders das F ist schon eine Herausforderung. Alle anderen Saiten sind für mein Gefühl deutlich leichter zu greifen...

Grüße

Jörn Profilseite von fetti, 21.10.2010, 12:44:51

 Wir müssen wegen der Saxophonisten normalerweise alles in F spielen. Sag doch einfach: Blues nur noch ab G oder As.

Neuester Beitrag Geigenbauer Profilseite von Geigenbauer, 06.11.2010, 06:37:59

 Die Sattelhöhe alleine ist für das Spielgefühl nicht entscheidend und Massangaben der Sattelhöhe im 1/5mm  Bereich  sind nicht maßgeblich. Wenn die Hohlkehlung in der Längsrichtung gleich beginnt, kann die Saitenlage fast auf null auslaufen. Bei einfachen Instrumenten gibt es allerdings durchaus verzogene Griffbretter, bei denen ein Abfeilen der Sattelkerben auf kurz über null fatal wäre. Für ein normal abgezogenes Griffbrett betrachte ich 1-2mm auch als zu hoch. Ein solches Mass lässt sich jedoch mit wenig Aufwand korrigieren. 

Saiten unterschiedlicher Machart haben verschiedene Schwingungsamplituden. Das muss dann für ein gutes Spielgefühl bei der Einrichtung auch in Betracht gezogen werden.

Gruß C.A.

Neues Design <Zurück zur Liste> Beschädigter Bass im Laden

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.