GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Traumhaft schön! <

Einspielzeit einer hohen Solosaite

> Kontrabassbestimmung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Arcoluz Profilseite von Arcoluz, 12.10.2010, 18:02:39
Einspielzeit einer hohen Solosaite

 Hallo,

Ich habe mir vor etwa 3 Wochen einen Satz Saiten zum Ausprobieren bei Pirastro bestellt (Bassetto-Stimmung), darunter auch eine hohe E-Seite. Nun ist es so, dass diese, gerade wenn sie leer gestrichen wird, sehr metallisch klingt und man z.B. bei einer Tonleiter mit leeren Saiten sehr den Unterschied zwischen der nächst tieferen Saite bemerkt. Beim Zupfen ist das Problem nicht so stark bzw. nicht so deutlich.

Wer hat Erfahrung mit hohen Solo-Saiten? Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. bei einer hohen C-Saite ähnlich sein könnte. Dauert es einfach eine Weile, bis sich die Saiten ganz an das Instrument angepasst haben, bzw. bis sie ausgeglichen klingen? Sollte der Klang sich nicht verändern werde ich mir die Saiten wohl nicht kaufen... aber das ist auch das erste Mal, dass ich ganz neue Saiten draufhabe, darum habe ich da keine Erfahrung mit.

Danke für Ratschläge und mit Grüßen,

Julian.

Hen Profilseite von Hen, 13.10.2010, 10:48:36

Hallo Julian,

grundsätzlich dauert es schon etwas bis sich ein Bass richtig auf ein neues Setup umgestellt hat. Da du eine völlig andere Stimmung spielst hast du auch andere Gewichtsverhältnisse welche auf die Decke einwirken. Ich würde also erstmal ein wenig abwarten und schauen wie es sich so entwickelt, das kann durchaus mal einen Monat oder länger dauern. Wichtig ist eher zu schauen ob die Saiten voll ausschwingen können. Wenn zu viel Spannung auf der Decke ist dann wird der Klang eng und kreischend, wie du es bescheibst. Dazu kommt das die höchste Saite allgemein bei Streichinstrumenten Schwierigkeiten macht. Geiger und Cellisten kombinieren häufig verschiedene hohe E- bzw. A-Saiten zu anderen Sätzen. Ich kenne das Problem von meinem Bass auch, meine hohe Saite macht mir da auch ein wenig zu schaffen. Da bleibt nichts anderes übrig als geduldig auszuprobieren, irgendwann hat man etwas gefunden was funktioniert.

LG Hen

Neuester Beitrag Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 13.10.2010, 12:13:34

 Hallo,

ich kann was Hen sagt z.T. bestaetigen von meinem EUB mit hoher C-Saite.

Diese Saite ist lauter als die anderen, und beim Streichen muss man mit Druck und allen weiteren Bogenparametern ziemlich aufpassen, weil es sonst kreischt oder man sogar Multiphonics bekommt.

Also ich habe die Chromesteel - was hast du denn fuer eine Sorte, und bieten die jetzt "bassetto" als Standard an?

cheers

Armin

Traumhaft schön! <Zurück zur Liste> Kontrabassbestimmung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.