GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

SWR Spellbinder Blue <

Urlaubszeit oder Bass allein zuhaus

> geeigneter Preamp

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

bass-da Profilseite von bass-da, 18.06.2010, 12:31:16
Urlaubszeit oder Bass allein zuhaus

 Liebe BassistInnen,

gibt es Tips und Tricks, wenn der Bass längere Zeit herumsteht - sollte man ihn einpacken, damit er nicht verstaubt oder heraußen lassen wg. Belüftung? Da ich mir den Thread mit der gerissenen Darmsaite durchgelesen habe - gibts da bei Stahlsaiten auch etwas zu beachten, damit in Abwesenheit nichts passiert?

Danke für Hinweise! lg Irene

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 18.06.2010, 14:16:57

 Probleme mit der Lagerung gibt es vor allem im Winter. Es folgt eine kurze Liste, ist allerdings im Sommer eher nicht zu erwarten. Natuerlich den Bass nicht ins direkte Sonnenlicht stellen.

Hauptfeind im Winter ist trockene Luft.

Ansonsten sollte man starke Unterschiede in Temperatur und Luftfeuchtigkeit vermeiden. Den Bass lange in der Huelle zu lassen kann auch zu Problemen fuehren, z.B. Kondenswasser von innen und Wasserschaeden. Also falls der Bass laengere Zeit in der Huelle sein muss, sicherheitshalber den Reissveschluss oeffnen damit Luftaustausch moeglich ist. Gegen Staub wuerde aber ein Bettuch reichen.

Ich hatte mal Probleme im Winter durch Lagerung in einer Raumecke - 2 Aussenwaende - da hat sich ein kaltes Mikroklima gebildet mit Wasserschaden durch Kondenswasser (war ein langes WE weg und hatte die Heizunng runtergedreht). Was weiter passieren kann bei Abkuehlung ist dass Stahlsaiten reissen - Stahl schrumpft bei Kaelte staerker als Holz, dadurch erhoeht sich die Spannung.

Neuester Beitrag bass-da Profilseite von bass-da, 18.06.2010, 18:51:28

 Danke, das mit dem Bettuch ist eine gute Idee! Was die resltichen Probleme betrifft, der Winter wird ja hoffentlich noch auf sich warten lassen...    :-))  Irene 

SWR Spellbinder Blue <Zurück zur Liste> geeigneter Preamp

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.