GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Was sind das für Saiten <

Kontrabass spielen lernen

> SR Technology JAM BB300 Erfahrungen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

LauriLau Profilseite von LauriLau, 16.05.2010, 14:40:55
Kontrabass spielen lernen

 Hallo,

ich suche jemand der weiß wo oder wer in der Siegener Gegend (PLZ 57072) unterricht gibt oder Lust hat mir Kontrabass spielen beizubringen .
Am liebsten Richtung Rockabilly , also Slappen .

 

Liebe Grüße Laura

Pollux Profilseite von Pollux, 17.05.2010, 13:44:09

Liebe Laura,
 

willkommen bei geba-online und im Forum!
 

Mit Hilfe des Internets konnte ich ruckzuck mehrere Musikschulen (privat/öffentlich) unter dem Stichwort  Postleitzahl 57...Siegen ausfindig machen. Das sollte  Dir ebenso gelingen und deshalb mache ich Dir hier einfach mal Mut, selbst eine Recherche zu starten und dann vielleicht eine eigene Wahl zu treffen wo Du u.U. die erste Anfrage hinsendest.
 

Als wohlgemeinten Tip weise ich Dich zudem gerne darauf hin, dass es an der Universität Siegen einen Fachbereich Musik gibt, in dem Kontrabass unterrichtet wird. D.h. dort wird es professionelle Lehrbeauftragte und StudentInnen geben, die u.U. ihr Instrument auch im privaten Rahmen unterrichten. Selbst wenn Du, wie angegeben, zunächst vorrangig an der  Slaptechnik und dem Rockabilly interessiert bist, sei Dir durchaus an's Herz gelegt, die Grundlagen des Kontrabassspiels möglichst fundiert und stilistisch nicht einseitig fixiert  zu erlernen. Um musikalisch auf den möglichst breiten Pfad zu gelangen, solltest Du Dich ernsthaft z.B. mit  Instrumentenhaltungen, -pflege und -transport, relevanten Spieltechniken für die rechte und linke Hand, Notationssystemen, Musiktheorie und Gehörbildung beschäftigen bzw. kompetent anleiten lassen - dafür sollte das empfohlene Umfeld passend sein.

Im Rahmen Deiner gestarteten Bassistinnenkarriere wirst Du dann bestimmt schon bald auch KollegInnen oder MusikerInnen kennenlernen, die Dich an die speziellen Adressen in Deiner Rergion zur Aneignung des Slappens innerhalb der Rockabilly-Musik verweisen können.
 

Viel Spaß, Ausdauer, Geduld und Erfolg mit dem Kb & herzliche Grüße, an  Dich und in die Runde, Pollux

Neuester Beitrag Puck Profilseite von Puck, 17.05.2010, 15:35:18

frag doch mal beim bassisten vom ringlets trio nach 

http://www.myspace.com/ringletstrio

rockabilly band aus siegen. 

Was sind das für Saiten <Zurück zur Liste> SR Technology JAM BB300 Erfahrungen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.