GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

gestohlener kontrabass <

Steghöhe verändert sich plötzlich,.. warum?

> Music Man Sterlings

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Steg

JosefWeinknecht Profilseite von JosefWeinknecht, 19.01.2010, 21:30:53
Steghöhe verändert sich plötzlich,.. warum?

Hallo allerseits

ich habe nach temporärem Entfernen des Steges (ca. 3h zum leichten "Geradebiegen via Hitze etc.) wieder einmal die Erfahrung gemacht, das nun

unerklärlicherweise die Saitenlage um ca. 8-9mm hochgegangen ist. (exakt gleiche Steg Position, Stimme steht auch noch genauso)

Es ist mir schon früher einmal aufgefallen, daß man nach Entfernen des Stegs wieder an den Schrauben "ausgleichen" muss....

In diesem Fall jetzt ist es blöd, weil die Schrauben kein Spiel mehr nach unten haben...

Schon mal Ähnliches erlebt?

 

Danke aus Berlin

+vg Josef

Neuester Beitrag Dusan Profilseite von , 19.01.2010, 21:57:16

 Wenn Du den Steg gerade biegst, wird er höher. 8-9 mm ist zwar ziemlich heftig. Wie hast Du ihn den behandelt? Kochendes Wasser? Dann ist er vielleicht noch nicht vollständig ausgetrocknet. In dem Zustand würde ich ihn noch nicht einspannen. Da arbeitet das Holz noch. Lass ihn noch 1-2 Tage ausruhen.

gestohlener kontrabass <Zurück zur Liste> Music Man Sterlings

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 23:03:28.