GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Anfängerprobleme <

Kontrabass - Das Instrument des Jahres!!!!

> Kontrabass "testen": Auf was achtet ihr genau?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geschichtliches - off topic

Suse Profilseite von Suse, 07.01.2010, 22:34:37
Kontrabass - Das Instrument des Jahres!!!!

 Einen Schönen guten Abend allerseits, gestern machte mich meine Tochter darauf aufmerksam, daß von der Zeitschrift Geolino der Kontrabass zum Instrument des Jahres gekürt wurde. Finde ich toll, was sagt Ihr?

Gruß

Suse

Langisch Profilseite von Langisch, 08.01.2010, 12:20:18

 Moin Suse.

Für mich ist das Ding spätestens seit 1984 Instrument des Jahres.

Frage ist, was heißt denn das nun für uns, daß die Zeitschrift das gemacht hat?

Geolino ist doch das GEO-Magazin für junge Leser, oder? Machen die da jetzt mehr Artikel zum Kontrabaß, oder machen die Veranstaltungen für junge Interessenten, oder sponsern die jetzt was?

Kriegen wir Bassisten alle ein Gratisabonnement? Oder vielleicht ein kleines Anstecknadelchen?

Ich mein das jetzt nicht wirklich veralbernd, es ist toll, wenn unser Instrument in die Öffentlichkeit gerückt wird. Ich hab grad nur keine Vorstellung, was die Bezeichnung "Instrument des Jahres" für uns bedeutet.

alexhaas Profilseite von alexhaas, 08.01.2010, 12:37:00

 Echt? In welcher Ausgabe steht denn das? Ich hab gerade in den letzten drei Heften geschaut, aber nix gefunden. Vielleicht bin ich ja auch partiell blind, was weiß ich... Auf jeden Fall find ich das ziemlich gut. Stellt euch vor, die Pikkoloflöte wäre das Instrument des Jahres. Und alle Kinder würden auf dem rechten Ohr taub... Nee, nee. Da brauch ich kein Gratisabo - obwohl... Wäre auch nicht schlecht. Ob man dann dafür vorspielen muß? Und ab Sechzehntel bei 120 kriegt man pro 5 Metronomschläge 20% Rabatt? Oder nennt man das dann eher Rabbath?

viele Grüße

Alex

 

 

zwengelmann Profilseite von zwengelmann, 08.01.2010, 22:47:21

Piccoloflöte ist doch ideal. In meinem nächsten Leben erlerne ich dieses Instrument und nicht Kontrabass.

Während der Bassist sein Instrument in den Kombi wuchtet und der Drummer gerade die Bass-Drum in seinen Bus schiebt, stehe ich schon beim Bier.

Gruß Zwengelmann

alexhaas Profilseite von alexhaas, 09.01.2010, 12:41:44

 Jetzt hab ich gerade die besagte Stelle gefunden...

Angesichts der Tatsache, daß der Kontrabass sich dort mit Teichmolch, Schließmundschnecke und dem Blaugestiefelten Schleimkopf tummelt (man muß aber auch sagen, es treten auch der Schönbär, die Stadt Essen und die Gewürznelke auf, was das Angebot deutlich erweitert), denke ich fast, daß ich vielleicht als Anfänger eher den Hörsturz in Kauf nehmen würde :-)

Ich glaube aber, daß ich als Anfänger trotzdem den Kontrabass wählen würde. Weil ein Spitzenlurch, ein 1a Weichtier, ein guter Speisepilz, ein schöner Schmetterling, eine ambitionierte Stadt und eine rettende Heilpflanze keine so schlechte Nachbarschaft sind wie zum Beispiel Klarinetten, Oboen zur Seite, Trommeln und Pauken von hinten und die siebten Pulte der Geigen von vorn...

schöne Grüße

Alex

jlohse Profilseite von jlohse, 09.01.2010, 18:55:20

 "Schließmundschnecke" und "Blaugestiefelter Schleimkopf" machen als Name schonmal mehr her als "Kontrabass". Wir brauchen einen neuen Namen! "Tieftönender Darmsaitling" vielleicht. Oder "Volltönender Bassschnitzling".

Neuester Beitrag DumDiDum Profilseite von DumDiDum, 11.01.2010, 10:57:41

 Vom "tieftönenden Darmsaitling" kriegt man bestimmt ne Pilzvergiftung ;-) Aber eine Idee ist das mal...

grinsenden Gruß
Roman

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 08.01.2010, 14:38:44

 Huch, muss man jetzt jedes Jahr ein neues Instrument lernen?

M.E. ist KB seit zehn Jahren das Instrument des Jahrtausends!

uli.g. Profilseite von uli.g., 08.01.2010, 15:41:04

1.  @Basstölpel: ein solch hoher Grad an Kontinuität musikalischer Früherziehung wäre doch durchaus wünschenswert! Die Praxis ist doch eher, dass bei der geringsten Frustration das Instrument gewechselt wird, damit die musischen Fähigkeiten bestmöglichst gefördert werden können

2.Ich stell mir grad vor, wie tausende chinesischer Fräsmaschinen gerade auf 1/16, 1/8, 1/10 Instrumente "transponiert" werden....

3. Vor längerem geisterte durch dieses Forum eine optische Gemeinheit in Form eines auf Tigerente getrimmten Kinderbasses; wenn das jetzt flächendeckend kommt omyX!

4. Wahrscheinlich ist das aber nur eine von der Kfz-Industrie gezielt lancierte "Tigerente" zur Verkaufsförderung großräumiger Zweitwagen

 

LGUli

 

Suse Profilseite von Suse, 08.01.2010, 15:57:54

 Ja Moin,

Also, in der neuesten Ausgabe der Geolino unter der Rubrik Siegertypen wurden so einige Lebewesen und Co , die ich jetzt nicht näher ausführen will, 12 an der Zahl, als ....des Jahres 2010 ausgewählt. Der Bass steht leider nur auf dem innenliegenden Kalender.

Für uns Bassisten und -innen springt nichts dabei rüber nur ein bischen Sympathie vielleicht.

Was ich aber gut finde, dass nicht die Geige,Gitarre oder Harfe ausgewählt wurde sondern der Bass!!!

So lernen Kinder, die keine Bassspielenden Angehörigen haben, auch kennen dass der Bass ein tolles oder besonderes Instrument ist. Schade finde ich allerdings dass nur ganz platt erwähnt wird dass der Bass das Instrument des Jahres sei , Über den Pilz und die Schnecke steht mehr drin....

Mit meinem Bass geht es mir ähnlich wie Euch, seit ich Bass spiele ist es das Instrument für mich. Von meinem früheren Cellolehrer wurde ich neulich gefragt, ob ich denn mit meinem Bass mehr verheiratet sei, als mit dem Cello . Über die Antwort war mein Ehemann ein wenig betrübt...Mein Bass bekommt in der Tat mehr Streicheleinheiten als mein Mann, da kommen halt auch schönere Töne...

Jetzt höre ich aber auf genug Spinnerei...

Euch noch einen schönen Tag...

Suse

Anfängerprobleme <Zurück zur Liste> Kontrabass "testen": Auf was achtet ihr genau?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.