GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bose L1 <

Saitenfrage: was passt?

> Bassbauer

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

b-flat Profilseite von b-flat, 04.01.2010, 22:00:41
Saitenfrage: was passt?

'n Abend!

Ich möchte einen Bass neu besaiten und bin auf der Suche nach einer passenden hohen C-Saite. Die Beschreibung brachte mich für EADG auf Presto Balance Orchestra medium Saiten, die als dunkel und kräftig mit sehr guter Bogenansprache beschieben werden. So etwas suche ich - nur leider gibt es hiervon keine C-Saite. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

...und frohes Neues Jahr!

b-flat

frbass Profilseite von frbass, 04.01.2010, 22:36:58

 Flexocore hohe C ist sehr zu empfehlen .

 

Hen Profilseite von Hen, 05.01.2010, 19:11:59

Je nachdem wie viel Geld du ausgeben möchtest kann man verschiedene Sachen empfehlen. Gerold Gennsler baut dir Saiten so wie du sie haben willst,er hat auch deutlich günstigere Modelle als seine hier oft diskutierten Darmsaiten welche entweder aus Stahl oder einem syntetischen Stoff sind. Er kann dir bestimmt eine passende Saite machen. Dann gibt es auch aus der Eudoxa-Reihe eine C-Saite, Pagannino hatte mal eine in den Restposten, die klingt bestimmt nicht schlecht, zu dunkel und kräfitg wird sich noch die Eigenschaft Obertonreich gesellen was ja nicht verkehrt ist. Habe aber noch nie eine C-Saite von Eudoxa gespielt, ist nur ne Vermutung durch Spielen der anderen Saiten.

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 06.01.2010, 17:32:25

 Ich hatte das gleiche Problem fuer einen EUB. Gibt ja leider nicht sooo viele hohe C-Saiten. Flexocore sind meines Wissens fast reine Streichersaiten. Ich bin letztlich auf Flatchorme Steel gekommen - die hohe C-Saite erst gekauft, und dann den Rest. Bin mit dem Klang auf dem EUB sehr zufrieden, wuerde den Charakter der saiten aber nicht als "dunkel;" bezeichnen. Auf dem EUB war  der Bogensound ein bisschen problematisch, das ist mit denen Flatchromes deutlich verbessert. Pizzicato kommt aber auch noch was raus.

Falls du keine Stahlsaiten willst, es gibt soweit ich weiss von Obligato auch eine hohe C-Saite.

Neuester Beitrag b-flat Profilseite von b-flat, 06.01.2010, 23:00:55

Vielen Dank erstmal für Eure Ratschläge!

Ich möchte diesen Bass gern (fast) ausschließlich arco spielen, Flexocore und Eudoxa kommen in die engere Wahl. Mir geht es vor allem darum, dass die Saiten gut zusammen passen und sich gut streichen lassen. Habe auf einem anderen Bass Pirastro Permanent. Die kommen mir beim Bogenspiel aber schon mal ein bisschen kratzig rüber. Dieser Bass wird aber hauptsächlich gepizzt, so dass es dort sehr gut passt. Zu blöd, dass nur so wenig Hersteller hohe C-Saiten im Angebot haben.

Über Gennsler-Saiten fand ich im Web leider nur sehr wenig - nur dass sie gut sein sollen.

b-flat

Bose L1 <Zurück zur Liste> Bassbauer

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.