GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Fishman B2 Preamp - wohin damit? <

trim pots von Steinberger Uprights

> Weihnachtsgeschenk: Die Tagwolke

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Bass

leftenant Profilseite von leftenant, 19.12.2009, 17:26:17
trim pots von Steinberger Uprights

 Hallo zusammen,

ich hab einen Steinberger Upright komm aber nicht an die trim pots ohne müsam den Steg abzuschrauben da ich ein Linkshändermodell hab bei dem einfach die normale Platine eingebaut wurde und deswegen alles seitenverkehrt ist. Nach 4 Monaten Wartezeit ist klar, daß man das Problem nicht beheben kann und hat mir angeboten das Instrument zurückzunehmen.

Nun würde ich gerne wissen ob man diese trim pots wirklich braucht. Meines  Wissens dienen sie nur dazu die Lautstärkeverhälnisse zwischen arco, pizzicato und magnetischen Tonabnehmer falls vorhanden abzugleichen, darauf könnte ich wohl verzichten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, daß man damit z.b sound oder anderes verändern kann?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Neuester Beitrag leftenant Profilseite von leftenant, 21.12.2009, 20:15:47

Guten Abend,

ich hoffe es ist statthaft auf den eigenen Beitrag zu reagieren, aber  mir ist es inzwischen mit Hilfe eines langen biegsamen Plastikteils gelungen die trim pots zu benutzen ohne den Steg komplett ausbauen zu müssen. Dabei ist wie insgeheim erwartet rausgekommen, daß diese nicht nur die Lautstärke verändern. Je weiter man sie aufdreht desto stärker wird der Ton verzerrt. Für meinen Geschmack klingt der Bass gestrichen am besten wenn man den arco trim pot nur minimal aufdreht. Auch gezupt klingt er für mich am besten wenn man die anderen beiden trim pots nicht meht als ein drittel aufdreht da die tieferen Saiten besonders die H-Saite dann viel präziser klingen.

Fishman B2 Preamp - wohin damit? <Zurück zur Liste> Weihnachtsgeschenk: Die Tagwolke

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 23:03:28.