GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Original Hopf ? <

starke Nebengeräusche beim Zupfen

> Frage zum K&K BASS MASTER ROCKABILLY PLUS

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pizzikato & Slappen

Temperabass Profilseite von Temperabass, 03.12.2009, 17:07:34
starke Nebengeräusche beim Zupfen

Hallo!

Nach etlichen Jahren E-Bass und Akustikbass bin ich nun auch in das Lager der "echten" Bassisten umgestiegen. Ich habe mir einen Chinasperrholzbass gebraucht gekauft und beim Bassbauer herrichten lassen. Der Klang gefällt mir sowohl gezupft als auch gestrichen jetzt ganz gut (An einen massiven kommt er natürlich nicht ran). Aber beim Zupfen gibt es immer sehr laute Geräusche. Natürlich gehört das Perkussive dazu beim Zupfen, aber bei meinem Bass ist das wirklich laut, am stärksten fällt es bei der A-Saite auf. Wenn der Finger nach dem zupfen der A-Saite auf die E-Saite trifft gibt es ein richtig lautes, etwas metallisches "Plopp". Bei meinem Basslehrer war das übrigens auch so, an meiner zugegebenermaßen noch mangelhaften Technik liegt es also nicht.

Was mir als mögliche Ursachen einfällt:

Die Saiten (Thomastik Superflexible). Sind erst seit gut einem Monat drauf

Der Saitenhalter aus Metall (Hat mein Basslehrer gemeint)

Das Saitenhalter-Einhängeseil (Ich glaub, ich werde demnächst das Seil von Jonas Lohse bestellen und ausprobieren)

Der Bass an sich Das hoffe ich natürlich nicht. Oder könnte es eventuell am Stimmstock liegen?

 

Was meint ihr dazu? Würde mich über Rückmeldungen, Ideen zur Ursache und besonders zur Lösung des Problems freuen.

rpt Profilseite von rpt, 03.12.2009, 17:25:42

Sicher das es nicht der Finger ist, der nach dem Zupfen auch noch auf das Griffbress schlägt? Ansonsten, wenn man anfängt  eine "echten" :-) Bass zu spielen ist die neue gebildete Hornhaut noch sehr steif, evtl. verursacht das den Effekt? OK, gegen beides spricht das beim Basslehrer auch so ist ...

 

Ob der Saitenhalter aus Metall eine Rolle spielt könnte man möglicherweise rausfinden, indem man das Teil dämpft (Handtuch fest rumwickeln und mit Klebeband fixieren?). Wäre zumindest mal einen Versuch wert.

Pollux Profilseite von Pollux, 03.12.2009, 19:53:57

'n Abend Temperabass,

kaum möglich eine Ferndiagnose, ohne Einsatz von  Augen und Ohren der Angefragten, zu stellen. Die Möglichkeiten für Nebengeräusche beim gezupften Kontrabass können wahrlich vielfältig sein; ich spare mir hier eine detaillierte Auflistung. Mut zum eigenen Nachforschen ist gefragt! Darüber hinaus: wenn Dein Lehrer auch Kontrabassist ist, muß er die Ursache eigentlich rasch lokalisieren können. Ansonsten rate ich, zunächst einen erfahrenen Spieler und dann, je nach "Befund", einen Geigenbauer zu befragen. Mit dem Wechsel von Bestandteilen "auf Verdacht" solltest Du auf jeden Fall noch ein wenig warten und elastische Geduld beim sorgfältigen abchecken mit Hilfe bewahren.

In welcher Region oder Stadt lebst Du denn? Gewiß kann Dir im Forum ein(e) kompetenterGeigen- bzw. Bassbauer(in) in der entsprechenden Gegend empfohlen werden!

Viel Erfolg & herzliche Grüße in die Runde, Pollux

 

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 03.12.2009, 22:04:22

 Hi,

probier mal aus, was passiert, wenn Du die Stachellänge variierst. Manchmal schwingt der so laut mit, daß es stört.

 

MlG, Klaus

Puck Profilseite von Puck, 03.12.2009, 22:26:42

ich würde den bassbauer fragen, der hat dir den bass doch eingerichtet

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 04.12.2009, 10:55:56

 Hallo,

erstmal herzl. Glueckwunsch zum Basskauf und willkommen in der Runde.

Es kommt immer wieder mal vor, dass irgendwas rappelt beim KB. Das kann ein Riss oder eine geloeste Verleimung sein, oder die angesprochenen Teile (Stachel, Mechaniken, Verkabelung vom Pick-up, Saitenhalter hatte ich persoenlich noch nicht, aber denkbar),

Das rauszufinden ist gar nicht so leicht - zu zweit gehts besser - einer spielt, der andere versucht das Geraeusch zu orten, und durch festhalten der ensprechenden Teile auszuschalten (bei Stachel muesste das Geraeusch verschwinden, wenn der Stachel voll ausgezogen ist. Was resoniert ist der Teil des Stachels, der bei teilweise ausgezogener Einstellung im Bass ist. Abhilfe, ist den stachel zu kuerzen).

viel glueck

Armin

Temperabass Profilseite von Temperabass, 04.12.2009, 18:32:16

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge und Hinweise! :-)

Den Saitenhalter zu Umwickeln habe ich probiert, ich konnte jedoch keinen Unterschied feststellen

Auch der Stachel hat keinen Unterschied gemacht

An den Bassbauer werde ich mich auf jeden Fall wenden, wenn ich selber nicht weiter komme, allerdings ist das halt einige Fahrerei, in dem Jahr schaffe ich das sicher nicht mehr. Ich habe meinen Bass beim Kappelmeyer in Passau herrichten lassen. Der wurde mir mehrfach empfohlen hier in der Gegend und ich hatte auch einen guten Eindruck von ihm. Ich werde ihn nächste Woche zumindest anrufen, vielleicht fällt ihm etwas ein.

Vielleicht schaffe ich es übers Wochenende eine kleine Audiodatei hochzuladen. Muss aber erst ein Mikro organisieren.

Einen schönen Abend noch!

 

Phill Profilseite von Phill, 10.01.2010, 16:33:48

 Der stachel ist bei den China bässen meinst wie soll ich sagen zihemlich scheiße eingepasst.. Icvh hatte mal einen von thomann da hat der Stachel auf der gseite ab dem 7ten Bund extrem geklirrt! so richtig Vibrations mäßig... nicht schön...

Außerdem kanns sein des deine Seitenlage zu niedrigt ist und die Seite nicht richtig schwingen kann, mess einfach mal nach wieviel abstand die ´Seiten am ende des griffbretts zum griffbrett haben!

 

Lg Phill

Temperabass Profilseite von Temperabass, 12.01.2010, 12:11:24

Hi Phill!

Danke für die Anregung. Bin leider noch nicht dazu gekommen beim Bassbauer vorbeizuschauen. Zu viel Stress in letzter Zeit ...

Der Stachel bei meinem Bass ist schon etwas windig. Muss der eigentlich genau rechtwinklig aus dem Korpus kommen? Bei mir ist er ein wenig nach vorne gekippt.

Seitenlage müsste passen. Die wurde ja eingestellt. Sie liegt so zwischen 9 (G) und 11 mm (E). Schnarren tut nichts.

 

Schöne Grüße

Stefan

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 12.01.2010, 12:43:02

 Ahem, nochmal genau ueber dein Problem lesend, ich glaube nicht dass da ein Problem mit dem Stachel ist, denn das auessert sich in schnarrenden, rassendel usw Stoergeraeuschen, aber nicht in einem  Plopp.

Also es kann daran liegen dass die Sauiten noch ziemlich neu sind - die werden etwas an Hoehen verlieren, bzw. dass der Bass nicht besonders laut klingt, so dass dann Nebengeraeusche staerker sind. Was Steg, Saitenhalter und Haengeseil angeht, so kann viel Metall hier (z.b. weitausgedrehte schrauben, falls du einen verstellbaren Steg hast, Metallsaitenhalter und Messingdraht als Befestigung des Saitenhalters- stahlseil ist OK und macht keine Probleme, es ist dieser dicke Messingdraht, der immer noch viel verwendet wird, obwohl er nur nachteile hat) eine naeselnde oder hoehenlastige Klangcharakteristik beguenstigen.

Dein Basslehrer wird dir sagen koennen ob da irgendwas kaputt ist oder der Bass einfach nicht optimal klingt.

Der Stachel sollte schon gerade sein. Es kann sein dass die Birne (so nennt man das Holzteil des Stachels) welche lose in dem Loch in der Basszarge sitzt und nur durch die Spannung festgedrueckt wird, sich schief verkantet hat. Das zu korrigieren waere dann mal angesagt, hier aber vorsicht, besser den Profi machen lassen, da der Stimmstock umfallen kann wenn du die Saiten loest.

Also alles in allem vielleicht auf lange sicht mal in ein Setup investieren - zwar relativ teuer, du wirst aber mehr spass an deinem bass haben wenn er optimal eingestellt ist.

Temperabass Profilseite von Temperabass, 12.01.2010, 16:47:46

Setup hab ich beim Bassbauer machen lassen (also kein Geigenbauer, der nur zwei mal im Jahr einen Bass in die Finger bekommt, sondern einer mit viel Erfahrung, der auch selber spielt). Er hat den Steg gemacht, Griffbrett abgezogen und neue Saiten drauf. Ich schau, dass ich die nächsten Wochen noch mal hinkomme, dann schreib ich Euch was er dazu sagt.

Danke nochmal!

Phill Profilseite von Phill, 13.01.2010, 17:18:05

 ich tippe auf stachel 

 

was für nene bass ist das?

 

is ne krankheit bei den thomannern :)

 

cheers phill

Neuester Beitrag Temperabass Profilseite von Temperabass, 14.01.2010, 14:06:31

Hab ich gebraucht gekauft, der Verkäufer sagte er hätte ihn über ebay gekauft. Schaut für mich den Thomann-Bässen aber sehr ähnlich.

Hier hätt ich ein Bild: http://picasaweb.google.de/lh/photo/Q24u7hETAWryQtcFJAIAHg?feat=directlink

Original Hopf ? <Zurück zur Liste> Frage zum K&K BASS MASTER ROCKABILLY PLUS

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.