GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Didi Beck <

Slap - Vibration- Hilfe ?

> Saitenabstand

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pizzikato & Slappen

Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 07.11.2009, 15:03:38
Slap - Vibration- Hilfe ?

 

Hi,

 

habe seit ein paar Tagen neue Saiten auf meinen Bass gezogen. Mein Problem besteht darin das die Saiten beim Slapen doch sehr  nach-  vibrieren, Meine Frage ist nun ob ich die Vibration mit i.welchen Tricks dämpfen oder stoppen  kann.  Durch z.B. spezielle Saiten Lage/Abstand, oder Spannung. Kenne mich mit den Saiten noch nicht wirklich aus, vll. hat jemand Erfahrung mit diesen, oder den Prestos.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte…

 

 

Saiten vorher: HBSS

Saiten jetzt: Eurosonic – Ultra Light / ähnlich Presto Ultra Light

 

 

Danke schon mal im vorraus ;-)

HerrK Profilseite von HerrK, 07.11.2009, 19:43:25

 Hallo,

was genau meinst du mit nachvibrieren? Schwingen sie, nachdem du sie spielst? Das ist doch normal, wo kommt sonst der Ton her?
Dämpfst du die Saiten, wenn du zwischen den Saiten wechselst?

Man könnte natürlich ein Stück Stoff beim Sattel unterschieben, damit die Saiten sofort aufhören zu schwingen.

Was sind "HBSS"-Saiten? Ist das etwa Harley Benton (Thomann-Marke?), dann ists ja kein Wunder, dass die Saiten
vorher nicht geschwungen haben.

Beschreibe doch mal dein Problem genauer, mit der Vibration und den Saiten.

Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 08.11.2009, 13:28:36

 Also, nachdem ich die Saite geslapt habe vibriert die Saite halt stark nach. Gut stark stören tut es nicht, da ich zumeist eh den Verstärker anhabe, doch wenn er aus ist und man das ganze ohne spielt. Kommt halt dieses metallische vibrieren nach.

Zuvor hatte ich wie erwähnt HBSS drauf (Hillbilly Slap Strings), dies sind Nylon Saiten mit Stahlkern.  Ich denke durch das Nylon kamen die Vibration auch nicht wirklich zum Vorschein. Da meine jetzigen jedoch mit Stahl umwickelt sind, hört man diese Vibration schon stärker raus.

Was für eine Art Stoff müsste es denn sein ? Würde der nat. Klang des Slap Tons merklich verändert werden ?

Wie meinst du das ?  "Dämpfst du die Saiten, wenn du zwischen den Saiten wechselst?"

Ich hoffe konnte jetzt ein wenig mehr helfen.

Dakne nochmals für die Antwort.

HerrK Profilseite von HerrK, 08.11.2009, 13:50:42

 Ich kenne mich mit Slap leider gar nicht aus. Aber ich tippe darauf, dass das ein Problem der linken Hand ist.
Also entweder nach dem Ton die linke Hand kurz lockern, damit die Saite gedämpft wird (außerdem bleibt sie dadurch auch lockerer)
oder das Gegenteil, fester abdrücken, dann entsteht statt Vibration aber wohl eher ein richtiger Ton.

Experimentiere mal mit dem Druck der liken Hand. Von ganz fest abgreifen bis so locker, dass die Saite nicht mal mehr auf dem
Griffbrett ist und gar kein Ton kommt.

Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 08.11.2009, 14:09:11

 Dankeschön.

Werde es versuchen.. mit der rechten Hand.

Bin Linkshänder, musste mich damals so drauf einstellen. Mein Budget hat damals nicht wirklich für nen Linkshänder gerreicht.

Danke nochmals

subbass Profilseite von subbass, 09.11.2009, 10:14:30

Könnte sein, dass es kein Saitenproblem, sondern ein Griffbrettproblem ist. Auf meinem KB hatte ich - als ich anfing zu üben habe ich "sanft" gepizzt -  einen schönen runden Ton. Erst als ich kräftiger reinlangte  begannen die Probleme. Auf der G Saite hatte ich bis zum C einen richtig unangenehm metallischen Nachklang. D.h. der Ton kam ganz kurz realtiv sauber und ging dann in ein scheppern oder vibrieren über. Auf der D Saite da gleiche aber nicht so stark. Ich bin dann mit dem KB zu Thomann und die Jungs haben mir das Griffbrett nachgearbeitet. Seither kann so fest reinhauen wie ich will und es kommt nur noch der Ton.

Vielleicht solltest Du mal Dein Griffbrett von einem Geigenbauer überprüfen lassen.

Gruß Jürgen

 

Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 09.11.2009, 16:01:58

 Klingt fast so als wäre es wirklich das Probelm, könntest du mir noch verraten was die netten leute von thomann an deinem Griffbrett gemacht haben ?

Danke für die Antwort.

HerrK Profilseite von HerrK, 09.11.2009, 16:10:41

Wenn du deinen Bass mal genau anschaust, siehst du, dass das Griffbrett gewölbt ist - oder sein sollte.

Und zwar ist es circa beim "12.Bund" am tiefsten, denn ja ist die Amplitude der Saite ja am größten (ich glaube es ist - tonal - etwas höher als der "12.Bund"). Wenn du mal eine Richtlatte am Griffbrett anliegst siehst du das sehr gut.

Das nennt man Hohlkehle. Wenn die Hohlkehle nicht gut ausgearbeitet ist, schnarren entweder die Saiten, weil sie beim Schwingen ans Griffbrett schlagen, oder du musst die Saiten in den Lagen sehr weit runter drücken, da die Hohlkehle zu tief ist.

Grüße,

K

subbass Profilseite von subbass, 09.11.2009, 17:11:09
klar! Der Grund für das vibrieren waren 2 leichte "Beulen" auf dem Griffbrett, die mit einer Ziehklinge "abgehobelt" wurden. Wenn die Saiten stark angerissen wurden war die Amplitude so groß, dass sie die Beulen berührt haben. wie gesagt: nach dem Besuch bei T war alles ok (hey das reimt sich)
Gruß Jürgen
Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 09.11.2009, 21:45:23

Also habe mir das ganze jetzt mal genauer angeschaut. Hab angelegt geguckt ob auch alles stimmt, musste jedoch festellen das dort wie eine kleine Erhebung auf dem Griffbrett ist.

Ich denke das wird das Problem sein, wie es subbass selbst auch beschrieben hat.

Sollte ich das ganze jetzt richtenv lassen, was würden da für kosten auf mich zukommen, bzw. was hast du damals so gezahlt wenn man fragen darf.

Danke für die antworten

subbass Profilseite von subbass, 10.11.2009, 15:25:45

Man darf Fragen. Es hat nix gekostet. So was läuft bei Thomann unter Kundenservice.

Gruß Jürgen

 

Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 10.11.2009, 16:37:20

 Nun gut, hört  sich ja nich schlecht. Leider ist mein bass nicht von thomann.. ma gucken

Danke nochmals

HerrK Profilseite von HerrK, 10.11.2009, 17:47:23

 Ich habe das zwar nicht machen lassen, aber ich habe die C-Kante (beim Bass A-Kante?) aus meinem Griffbrett machen lassen.

Das ist kein großer Aufwand. Ich denke da kommst du mit 80-100€ gut hin.

Grüße,
K

Neuester Beitrag Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 10.11.2009, 18:30:01

 Alles klar. Hört sich ja noch human an, denke sowie zeit und gelegenheit besteht werde ich das mal nachguvcken lassen.

Danke

Didi Beck <Zurück zur Liste> Saitenabstand

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 14.04.2024, 18:02:54.