GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Die Kontrabassistin. <

Cooles Video!

> Kontrabass verschicken?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

bassbube Profilseite von , 29.10.2009, 22:05:45
Cooles Video!
http://www.kontrabass-kaleidoskop.de/index.php?language=de&hauptrubrik=2009&subrubrik=videos
Scheppertreiber Profilseite von Scheppertreiber, 29.10.2009, 22:33:39

 Das Podest ist wohl eher nicht wegen mangelnder Körpergröße (damit man ihn sieht). Eher wie ein Resonanzkasten mit der Schallöffnung nach vorne ?

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 29.10.2009, 22:40:27

 sorry, ich habs nur bis 2:39 ertragen, das hat mich zu sehr an die 70er jahre erinnert...

Hen Profilseite von Hen, 30.10.2009, 11:38:54

Das war schon ganz witzig mitanzusehen, ich wahr damals live dabei. Die beiden hatten einen Sound entwickelt, der ganze Saal hat gewummert :D
Interessant zu beobachten welche unterschiedliche technischen Ansätze verwendet werden, beide sind ja echte Induvidualisten!

derIggy Profilseite von derIggy, 30.10.2009, 12:56:18

 "...das Lamm... ...der Habicht... ... auf der grünen Wiese... ...HURTZ!" 

...aber ein sehr geiler Sound!

bassknecht Profilseite von bassknecht, 30.10.2009, 14:37:20

Obwohl grosser Verehrer von Rabbath muss ich sagen, es gibt Kompositionen von ihm die ich stärker finde. Wobei ich glaube, dass dies hier keine Komposition im Sinne von ausgetüftelt und aufgeschrieben ist, sondern eine Improvisation gemacht wurde. Leider ist der Stream bei mir zu langsam, so das ich keine ruckelfreien Bilder habe, kann man das Video irgendwo runterladen?

Die technischen Ansätze der beiden finde ich überhaupt nicht so unterschiedlich. Rabbath kann aufgrund seines schräg eingebauten  Stachels mit sehr geneigt stehenden Instrument im Stehen spielen, SIDATO spielt mit ganz ähnlicher Instrumentenhaltung, kann das aufgrund des gerade eingebauten Stachels aber nur im Stehsitzen. Sehr deutlich zu sehen, das Rabbath als stehend Spieler ganzkörperlich viel mehr mitschwingen kann und beweglicher wirkt. Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis SIDATO mit Schrägstachel ebenfalls im Stehen spielt. Das Podest dient natürlich zur Resonanzverstärkung und ist weder eine Erfindung von Rabbath, noch dient es dazu seine Körpergrösse zu steigern, ursprünglich wird soetwas von Cellosolisten verwendet. Vielleicht hätte es in den Räumlichkeiten dort gar nicht sein müssen, oder man hätte es mit Gummilagern etwas vom Boden entkoppeln sollen. Wenn der ganze Saal gewummert hat, könnte das ein Zeichen von "zuviel des Guten" gewesen sein, andererseits passiert soetwas auch leicht bei exzessiver Verwendung der für den KB günstigen Tonarten E A und D harmonisch Moll. Eigenartig der optische Eindruck durch den erhöht und stehend spielenden Rabbath und den sitzenden und ständig zu ihm aufblickenden SIDATO. Ich an Rabbaths Stelle hätte beim Schlussapplaus ihn und seinen Sohn auf jeden Fall mit aufs Podest geholt.    

 

Neuester Beitrag Hen Profilseite von Hen, 30.10.2009, 15:54:33

Neee da hast du recht, so unterschiedlich ist das gar nicht. Wenn man sich das aber genau anschaut und die beiden ja auch ein wenig kennt dann merkt man schon ganz deutliche Unterschiede. Obwohle beide die Obergriffhaltung spielen hat Rabbath eine völlig andere Bewegungsrichtung als SiDaTo. Auch in der linke Hand Technik hat man deutliche Unterschiede, alleine schon den verschiedenen System geschuldet. Natürlich haben sie auch viele Gemeinsamkeiten die man wunderbar sehen kann denn es gibt gewisse Grundprinzipien an die sich alle Streichinstrumente halten müssen wenn sie ihr Instrument zum klingen bringen möchte. Man hat den Effekt ja auch bei Geigen denn am Anfang sehen die auch alle gleich aus (durch die vereinheitlichte Haltung sowieso) aber bei genauerem hinsehen erkennt man dann auch die teilweise echt großen Unterschiede (zB. gebrauch des Handgelenks, etc..). Ob SiDaTo bald im stehen spielen wird weis ich nicht, würde aber doch eher auf "nein" tippen. Aber er hat es zumindestens schon mal ausprobiert, also nicht allgemeines Stehen (er hat ja auch wie fast alle Bassisten im Stehen angefangen) sondern das Stehen mit Knickstachel a la Rabbath.

LG Hen

Die Kontrabassistin. <Zurück zur Liste> Kontrabass verschicken?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.