GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bass-Videos <

Precision Bass Pickup auf Kontrabass?

> Noten für Gesang und Kontrabass gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

traxmusic Profilseite von , 26.10.2009, 23:39:39
Precision Bass Pickup auf Kontrabass?
Hallo zusammen . Wie die Überschrift schon sagt bin auf der Suche nach einer einfachen Befestigungsmöglichkeit für einen magnetischen Precisionbass-pickup an einem Kontrabass . Ich hab das Netz schon etwas durchsucht , aber nirgends konnte ich was gescheites finden . Hat vielleicht einer von euch eine Idee , vielleicht eine Website mit aussagekräftigen Bildern ? Auch Erfahrungen hiermit wären für mich von Interesse ! Freue mich auf eure Antworten !
bassknecht Profilseite von bassknecht, 27.10.2009, 00:27:05

Falls das Giffbrett am Ende noch sehr stark ist, könntest Du dann eine Fläche parallel zu den Saiten ins Griffbrett fräsen und darauf den Prezipickup schrauben. Oder zumpelst du in den Regionen dort herum?

Pickup

Eine andere Art um einen elektromagnetischen Pickup auf einem KB 

zu montieren kann ich mir sonst kaum vorstellen.

Wenn Du die 119 € übrig hast, kauf Dir den Schaller, der klingt nicht viel anders als ein Prezipickup, ist aber immerhin für das Stringspacing und Saitenverrundung eines Kontrabasses konstruiert.  Nebenbei, der Prezi wird auf einem KB nicht berühmt klingen, weder nach Prezibass  (zu lange Mensur, zu grosse Saitenamplitude), noch nach Kontrabass (Sound des Resonanzkörpers wird fehlen). Das mit dem Prezi macht aber auch kein Mensch, lass das lieber sein.    

subbass Profilseite von subbass, 27.10.2009, 10:09:20

Das mit dem Prezi wird nix. Der ist für andere Aufgaben ausgelegt, hat einen eigenen Klang und andere Polabstände. Außerdem würdest Du dir das Griffbrett versauen. Wenn Du unbedingt einen magnetischen Pickup suchst, nimm den Schaller weil der wirklich passt und einfach zu montieren ist.  Weiterer Vorteil: Kein Feedback wenns mal laut wird.

Ich hab allerdings meinen nach einer Woche wieder abgebaut, weil mir der Klang zu sehr E-Bass mässig war.

Gruß Jürgen

HerrK Profilseite von HerrK, 27.10.2009, 13:12:11

 Die Saiten müssen nicht exakt über den Polepieces verlaufen, das ist bei weitem überschätzt.
Was willst du damit erreichen?
Es wird nicht mehr nach Kontrabass klingen. Statt einem Umbau wäre also ein E-Bass vermutlich günstiger,
auch wegen dem Werterhalt des KB.

Grüße,

K

traxmusic Profilseite von , 27.10.2009, 17:26:35
Die Idee war einfach dass der P-Pickup im Gegensatz zu anderen magnetischen Pickups für Kontrabass ein Humbucker ist . Zudem meine ich schon ein paar Bässe damit ausgerüstet gesehen zu haben , hab leider damals auf die Befestigung nicht geachtet .Mein Plan war diesen evtl. mit einem Piezo zu kombinieren .
Ceperito Profilseite von Ceperito, 27.10.2009, 17:37:14

 Ich glaube, in den einschlägigen Rockabilly-Foren könntest Du fündig werden, dort habe ich irgendwo irgendwann mal etwas über Kontrabass mit Precision-TA gelesen.
LG Jan

Neuester Beitrag bassknecht Profilseite von bassknecht, 28.10.2009, 00:38:08

Durch seine versetzte Spulenanodnung ist der Prezipickup eigentlich kein Humbucker im strengen Sinne, ich finde auf jeden Fall dass er nicht wie ein Humbucker klingt, selbst wenn man die beiden Spulen in Reihe geschaltet hat, und er ist eigentlich auch nicht weniger brummanfällig als ein Single Coil. Wenn es Dir echt um einen Humbuckersound geht, würde ich zwei MM Humbucker zulegen (die Kopien von Rockinger finde ich fast besser als die Originale), superamtlich sind natürlich die Wal Humbucker (Kopien weiss ich nicht). Die könntest Du dachförmig unter die Saiten befestigen. Um die Konstruktion einer Stellage die am Griffbrettende befestigt wird, kommst Du so oder so nicht herum, ich würde mir eine  aus GFK machen, ein Schienbeinschoner vom Fussball müsste auch funktionierenSchienbein. Zwei MM Humbis nebeneinander sind natürlich  breiter als die KB Saiten, also müsstest Du sie wie den Prezipickup gegeneinander versetzt einbauen, damit hättest Du wahrscheinlich viel bessere Chancen einen fetten Sound hinzubekommen.  

crocoolli Profilseite von crocoolli, 27.10.2009, 18:14:53

 Das ist ja lustig!

Ich hab mir 2001 mal von einem bekannten Musiker und Schreiner so ein Teil bauen lassen.

Ein Balsaholzklötzchen,genauso gefertigt,daß ein Splitcoil reinpasst.

Das Teil habe ich an das Griffbrettende meines damaligen Versuchsbass geschraubt.

Es war für mich die totale Enttäuschung zum Slappen!

Ich persönlich mag diesen Ton nicht.Künstlich und E-Bassig.

Vor ein paar Wochen hab ich das Teil zufällig in einer Kiste wiedergefunden.

Wolle kauffe???

 

Bass-Videos <Zurück zur Liste> Noten für Gesang und Kontrabass gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.