GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kolophonium und Darmsaiten <

Kontrabass-Mikro

> Quintenzirkel Merksatz

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

alexhaas Profilseite von alexhaas, 23.10.2009, 19:33:34
Kontrabass-Mikro

Guten Abend allerseits,

Ich habe eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Bassmikro von AMT? Das Ding heißt SP25B oder S25B, je nach Version und Zubehör. Ich habe schon auf diversen Webseiten geschaut, es ist ziemlich teuer, soll aber nach Aussagen von Kollegen unglaublich gut klingen. Wohl auch in Kombination mit nem Pick-Up, was weiß ich... (hauptsächlich allerdings über PA. Mit normalen Bass-Amps verträgt es sich wohl nicht so gut) Stephan Crump vom Vijay Iyer Trio scheint so eine Kombination zu spielen. Ich hab gerade zwar überhaupt nicht das Geld, mir so was zu leisten, aber vielleicht ist es ja wirklich ganz in Ordnung...

viele Grüße, Alex 

jlohse Profilseite von jlohse, 24.10.2009, 17:33:16

 Über PA klingen etliche Mikros gut. Das, was beim AMT den Unterschied macht, ist m. E. die Befestigung und die Filter im Preamp. Für beides gibt es auch Alternativen, wenn Dir das AMT zu teuer ist.

Dröhner Profilseite von Dröhner, 24.10.2009, 17:59:27

 Vielleicht reicht ja auch dieses hier:

http://www.thomann.de/de/kk_golden_bullet.htm

Das würde zumindest mich mal interessieren.

Gruß,

Pablo

Jörn Profilseite von fetti, 26.10.2009, 19:02:29

Golden Bullet

 

Das interessiert mich auch. Wie, bzw. woran macht man das Mikro fest? Etwas wundert mich, daß das Mikro einen Klinken- und das Batteriemodul einen xlr-Anschluß hat.Batteriefach

Neuester Beitrag Dröhner Profilseite von Dröhner, 26.10.2009, 19:42:11

 Ich denke mal, dass die Klinkenbuchse mit dem gefalzten Blech zwischen zwei Saiten unterhalb des Stegs gehängt wird.

Stimmt, die Beschriftung ist auch falsch. Dort steht "XLR", aber zu sehen ist eine Klinkenbuchse. Ich vermute, dass der Deckel falsch herum montiert ist. Würde dann jedenfalls Sinn machen: Kurzes Klinke-Klinke Kabel zwischen Mikro und Preamp, danach symmetrisch per XLR zum Amp.

@Alexhaas: Ich wollte diesen Thread nicht hijacken, ehrlich nicht! Mir war nur dieses Mikro aufgefallen, weil es günstig ist und leicht zu befestigen. Jetzt würde ich es gern mal hören, vielleicht ist es ja eine gute Alternative.

alexhaas Profilseite von alexhaas, 24.10.2009, 18:47:12

 Ja, ich weiß schon, daß es eine Menge Mikros gibt, die funktionieren. Ich habe seit Jahren das Schertler-Mikro drauf und finde es wegen seiner geringen Übersprechungsempfindlichkeit und der Rückkoppelungsrobustheit sehr gut. Nur rauscht der PreAmp, daß es eine wahre Freude für Freunde des weißen Rauschens ist. Und ich habe ständig Frequenzen drin, die ich beim besten Willen nicht rauskriege. 100, 200 und knapp 750 Hz. Und weil mein Bass diese Frequenzen unverstärkt so gar nicht pumpt und ich schon diverse Mikropositionen auf diversen Anlagen probiert habe, will ich gern ein Mikro haben, von dem gesagt wird, daß es einen sehr ausgewogenen Pizz-Sound hat und ausserdem nicht diese Pegel- und Soundprobleme hat, wenn man mal zum Bogen greift. (Ich will mir auch nicht unbedingt einen EQ zulegen. Das würde noch einen Kasten mehr bedeuten. Und wenn das Mikro das kann, was von ihm behauptet wird...). Naja. Ich warte noch ein bißchen und wenn ich die Kohle habe, werde ich es mir vielleicht zulegen... und berichte dann, was Sache ist.

viele Grüße Alex

Dusan Profilseite von , 26.10.2009, 11:29:25

 Beliebt bei Bassisten ist auch dieses Mikro:

http://www.thomann.de/de/dpa_imk_4061_set.htm

Auch mit einem simplen Shure SM58 hatte ich schon gute Ergebnisse. Es hängt halt auch immer mit der Band und der Umgebung zusammen, ob es Feedback gibt, zuviel Einstreuungen oder unerwünschte Frequenzen.

Kolophonium und Darmsaiten <Zurück zur Liste> Quintenzirkel Merksatz

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.