GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Evah Pirazzi Weich Saiten <

Mittlerweile Geba eV sinnvoll?

> POWER TRIP

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Intern (GEBA)

bassknecht Profilseite von bassknecht, 17.10.2009, 16:15:58
Mittlerweile Geba eV sinnvoll?

Dieses ist der Schlussabsatz meines letzten Beitrages  zu  POWER TRIP. Ich dacht beim Schreiben, möglicherweise ergeben sich allein daraufhin eine Menge Beiträge, darum ein eigener thread, damit man es voneinander getrennt diskutieren kann.

Eine weitere Frage ergibt sich für mich aus dem  Kausalzusammenhang nichtangemeldete Besucher und "Erwerb" der Geba Mitgliedschaft, was dem Übergang in den Status "angemeldete Besucher" gleichkommt. Um angemeldeter Besucher zu werden braucht es lediglich etwas mehr Zeit als es dauert um einen Beitrag als "unangemeldeter Besucher" abzuschicken, dafür hat  man als "angemeldeter  Besucher " viel schneller abgeschickt und hat die ganzen Editiermöglichkeiten. Ein gewiefter (ich sollte sagen topneurotischer Troll) kann sich mit etwas Zeitinvestition beliebig viele Nicks als angemeldeter Besucher zulegen und hat mit seiner multiplen Persönlichkeit dann doch wieder Zugang zu blockierten threads. Der Grund dass dies so geht ist, dass die Anmeldung bei der Geba ein automatisierter Vorgang ist, bei dem einer Überprüfung der realen Existenz eines Anmelders keine Bedeutung beigemessen wird und daher nicht stattfindet. Ich wünsche mir daher, dass alle zukünftigen Gebamitglieder mittels Post ID Verfahren ihre tatsächliche Existenz dokumentieren, genau wie alle bisherigen Gebamitglieder, die diesen Status beibehalten möchten. Alle anderen werden zu nichtangemeldeten Besuchern und können effektiver geblockt werden. Im Grunde könnten wi auch einen e.V. gründen, entweder eigenständig oder sowas wie eine zentraleuropäische Abteilung der ISB.  So, wenn das jetzt nicht der Megahook  für Deutschenbashing ist, dann weiss ich es auch nicht. Schönen Samstag Nachmittag noch, ich geh jetzt raus und werde wie Martin Luther  Aprikosenbäume  pflanzen.  Ciao Roland

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 17.10.2009, 20:28:15

da wir ja hier anscheinen im KIndergarten sind, ein paar Erklaerungen fuer die lieben Kleinen:

Liebe Kinder, dies ist ein KOntrabassforum, da geht's nicht nur um Guy Tuneh, sondern da kommen auch gaanz viele gaanz nette Leute, die sich bloss fuer Guy Tuneh leider nicht interessieren.

und damit die auch weiter hier spass haben koennen, gibt's extra Threads fuer Grosse, wie z.B. diesen hier, in denen es gaar nicht um Guy Tuney geht. und da duerft ihr nicht immer stoeren.

So, habt ihr das jetzt verstanden oder sollen wir den Kinderfresser aus dem Keller holen?

Franziskaner Profilseite von Franziskaner, 17.10.2009, 20:43:56

 Hey Basstölpel!

Es wäre nicht vielleicht einfach wieder zu öfnen meien alte 3d und diesen fanboys dort eine "place" zu lassen? ... mir es ist egal, habe ich schon zu viele beleidungen damals gekriegt  ...  wenn diesen kleinen weiter machen wollen ist kein problem, aber besser wenn dort machen statt folgen überalle in anderen 3ds! ... mir es ist egal, diese theme habe ich schon lange zu gemacht!

jazzmaschine Profilseite von jazzmaschine, 17.10.2009, 22:45:20

 Ich habe gestern einen Bassistenkollegen getroffen, dabei kamen wir auf das GEBA Forum zu sprechen. Leider mussten wir übereinstimmend feststellen, das aus einem Forum mit hervorragendem Informationsgehalt eine Spielwiese für einige Leute geworden ist, denen Pöbeln wichtiger als Erfahrungsaustausch geworden ist, was uns die Freude an GEBA verdorben hat.

. Das ist alles sehr schade. Wenn am Ende niemand mehr sonst dieses Forum besucht, können die Herren "Franziskaner" und "M.K." und wie sie alle heissen, ja auch aufhören um Aufmerksamkeit zu buhlen. Und wir anderen ernsthaft Interessierten treffen uns vielleicht einfach "offline" auf einen Plausch bei einer Tasse Tee.

Schönen Sonntag.

Franziskaner Profilseite von Franziskaner, 17.10.2009, 22:53:01

 Tut mir leid und finde ich schade das du mit deine freund nicht beser zu reden haben..

Was ich frage mich selb und nicht immer ist, wieso machen so eine grosse geschichte für etwas das nicht lohnt ,,,,und ich sage nicht nur wegen diesen 3ds aber ganz... wenn ich sehe ein 3d das ich habe keine interese ich lesse es nicht und punkt, ich schlaffe in ruhe... wieso ihr mussen alles lessen obwohl passiert etwas das ihr interessiert nicht und nur ärger macht?... Das verstehe ich nicht!

zwengelmann Profilseite von zwengelmann, 17.10.2009, 23:56:38

Hallo Bassknecht,

interessanter Vorschlag, nur - was soll das bringen?

1.) Dieses Website mit Forum nennt sich zwar "Gesellschaft der Bassisten in Deutschland", ist aber letztendlich "nur" (im positiven Sinn) eine Website mit Forum, die von einer Privatperson betrieben wird. Diese Privatperson kann über das Forum nach eigenem Gutdünken bestimmen.

2.) Würde die GeBa als e.V. konstituiert, würde das wohl heißen, dass sich einige Forumsmitglieder mit dem Betreiber zusammenschließen. Um den Trollen Herr zu werden, würde man nur Mitglieder posten lassen. Sehr schön, ein Verein kann das beschließen. Dieser Verein würde sich dann als ein geschlossener Club geben (viel Spaß!) oder auch Mitglieder aufnehmen. Wenn ein solches Mitglied dann zum Troll wird (wer will das vorher wissen), ist es dazu berechtigt. Und noch schlimmer, der Troll ist dann zwar namentlich bekannt, aber ein Vereinsmitglied ist ein Vereinsmitglied ist ein Vereinsmitglied. Mitglieder auszuschließen ist nicht ganz einfach...

Um den Trollen zu begegnen, ist Variante 1 einfacher. Ein privater Betreiber kann zulassen und sperren wen er will. Ich gehe davon aus, dass es keine 100 Neuzugänge pro Tag gibt. Wird also die Automatik ausgeschaltet und nur auf Antrag zum Forum freigeschaltet, ist das ein bisschen mehr Verwaltungsaufwand, aber möglicherweise wirksam. Wer zu oft trollt, wird gefeuert.

Weiterhin kann man als User sein Gehirn auf "ignorieren" schalten und gewisse Beiträge einfach überlesen. Vielleicht implementiert der Eigner der Website auch eine "persönliche Ignore-Liste", in die man seine Lieblinge eintragen kann, um deren Beiträge nicht mehr angezeigt zu bekommen. Für weitere Sanktionen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Denk' noch mal drüber nach.
Gruß Zwengelmann

 

Hen Profilseite von Hen, 18.10.2009, 00:21:02

Ich spreche mich ganz klar für ein "privates" Forum aus! Jeder darf mitlesen aber nur schreiben wenn er angemeldet ist. Bei der Anmeldung muss eine Person sich "privat" zu erkennen geben, d.h. genau sagen wer er ist, wo er herkommt, was er macht, etc.. Wenn diese Person dann Probleme macht dann kann man ihn sofort rausschmeißen, durch die ID-Adressen auch eine zukünftige Anmeldung verhindern. Es geht dabei nicht darum einen Privatverein aufzumachen sondern ganz einfach mit den richtigen Leuten wieder Niveau reinzubekommen. Seit die Geba so bekannt geworden ist (was grundsätzlich ja nicht verkehrt ist, ganz im Gegenteil) missbrauchen Spammer sie für ihren Spaß und machen uns (interssiert Kontrabassisten, E-Bassisten, Musiker, Interessierte Fachleute, einfach alle) die Seite kaputt. Man merkt das anhand daran das sich ein großteil der Leute ins Facebook-Kontrabass-Forum zurückgezogen haben. Ich habe mir das mal angesehen und dort haben die diese Probleme nicht (ob viel mehr Leute dort schreiben) denn die öffentliche Identität schütz ganz automatisch davon. Die Anonymität hier im Forum ist zwar irgendwo nicht schlecht aber hat ja ganz klar seine Nachteile wie man gut erkennen kann. Wenn man das ganze zu einer richtigen Community umbaut dann kommt auch wieder Ordnung rein und wir können viele tolle Leute hier wieder zurückgewinnen mit denen man vorher super diskutieren konnte. Man sieht ja anhand der Beiträge wer in den letzten 4 Wochen nochwas geschrieben hat.. Nicht mehr viele..


Franziskaner Profilseite von Franziskaner, 18.10.2009, 00:46:01

 Dann viel glück und spass mit eure privat forum mit 4 oder 5 gästen!

In meine meinung... es gibt keine so "getraume" forum online das diese probleme nicht hat und mit diesen problemen muss mann rechnen und lernen wie suzamen weiter gehen...ihr will etwas dass pass nur für euch aber nicht denken was für andere leute pass... Wie in andere 3d schon geschrieben was, toleranz hier von erinige mittglieder ist null .... ein forum ist ein forum wo jeder kann sagen was mann will, wenn du fiendest lieber woll in eine chokihause machst dir selbe eine homepage oder gehe doch ins facebook, myspace oder fring!.. sorry für das spamm!

 

Wie ein mal gesagt habe, ich bin einverstanden wenn hier zu posten darf müsste züerst den pass und aufenhaltsbewilligung zeigen... wie viele leute noch wird posten es ist nicht mehr meine probleme!

zwengelmann Profilseite von zwengelmann, 18.10.2009, 10:40:49

Hen,

der Hausherr hat die Macht, und wenn er nichts tut, geht's halt vor die Hunde. Die Teilnehmer werden sich dann ein anderes Örtchen suchen. So ist das im Leben. Es wäre zwar schade, aber nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße
Zwengelmann

bassknecht Profilseite von bassknecht, 18.10.2009, 14:44:47

Um dieses "andere Örtchen" machen ich mir ja gerade Gedanken, solange hier noch ein paar in meinem Sinne vernünftige und vielseitig interessierte Leute reinschauen möchte ich etwas initieren, sodass diese Menschen in irgend einer Form zusammen bleiben können. Das "Überlesen" und "Ignoieren" was als Schnellschuss aus der Hüfte immer gern empfohlen wird, funktioniert nicht, ich glaube dass durch die Trollaktivitäten viele Leute vergrault werden. Du siehst hier am lebenden Beispiel sozusagen, dass eine stringende Diskussion über das aktuelle Thema welches ich vorgab nicht zustande kommt, und es liegt nicht daran, das es uninteressant wäre oder ein sich daraus entwickeltes Seitenthema an Dominanz gewinnen würde.

Ich vermute, das es Mark zuviel Aufwand ist das Forum hier so einzurichten, dass die Trolle zuverlässig aussen vor gehalten werden, mir würde das sicher so gehen. Die Möglichkeiten von Administratoren, die Dusan "Hilfssherriffs" nennt, reichen nicht aus wie man hier im thread konkret erkennt.

Wenn Du bei mir nachliest, siehst Du, dass es mein primärer Gedanke ist, Schreibrechte nur Leuten zu ermöglichen, die ihre tatsächliche Existenz als Person nachgewiesen haben. Ich möchte mich nicht mit Luft unterhalten, gleichzeitig ist mir Anonymität (nicht nur meine eigene) im web sehr wichtig. Ich stelle mir vor, dass die Identität kontrolliert wird, daraufhin eine Mitgliedschaft in Form eines Nick und Passwort  zuerkannt wird, Aufbewahrung der Belege für die Identität und Adressen schriftlich im Karteikasten und keinesfalls auf einem Speichermedium welches ans web angeschlossen ist. Eigentlich möchte ich mich hauptsächlich darüber austauschen, die Vereinsgründung kann man losgelöst davon diskutieren.

Meine Idee einer Geba eV stammt aus einer Zeit als ich noch nicht wusste, das es dieses Phänomen der Forentrolle überhaupt gibt. Eigentlich hatte und habe ich im Kopf, das es zu einer noch besseren Vernetzung führen könnte, wenn es gelegentlich Zusammenkünfte, Tagungen mit Workshopangeboten aus eigenen Reihen gäbe. Zusammenkünfte  könnten an wechselnden Orten  in ganz D, von mir aus auch in der Schweiz und in Östereich stattfinden - Idee Werbung kostenpflichtig zulassen, damit dann Reisekosten für Studies ec. finanzieren, Einnahmen und Bezuschussung geht in einem e V  viel einfacher als frei initiert. Dann hat man als verfasste Gemeinschaft natürlich auch einen stärkeren gesellschaftlichen Status, gewiss hauptsächlich interessant für Leute die beruflich oder nebenberuflich etwas mit dem Kontrabass zu tun haben. Warum gibt es beispielsweise die ISB, gibt es Forumsteilnehmer die dort Mitglied sind und uns berichten können welche Vorteile es für sie persönlich bringt? 

Bezogen wieder auf das bzw. "ein" Forum, weiss ich gar nicht, ob man durch einen Verein an sich, bessere Möglichkeiten hätte Trolle fernzuhalten, letztendlich läuft es aber darauf hinaus, das jemand die Initiative ergreift, das könnte in einem Verein, wenn man will ganz basisdemokratisch gehandhabt werden. Was Forumsbetreiber und von ihm ausgewählte Administratoren für "blockenswert" halten oder nicht, muss ja nicht der verbreiteten Ansicht entsprechen, vielleicht gibt mir sogar Dusan in diesem Punkr recht. Ciao Roland  

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 19.10.2009, 11:35:22

 Hallo Roland,

ich finde das Thema irgendwie nicht ergiebig genug, da jetzt seitenweise zu zuschreiben.

Kurz, ich kann nicht irgendwas loeschen, sondern nur blocken. Dann koennen nur noch angemeldete Mitglieder weiter posten.

Das hat schon funktioniert, weil so kein Scheindialog inszeniert werden kann. Klar, es gibt nie 100% Kontrole.

Deine Vermutung, dass bestimmte Nicks von der gleichen Person ausgehen, hast du schonmal vorgebracht. Das glaube ich in dieser Form nicht, ich glaube die Animositaet zwischen den beiden Hauptnervensaegen ist echt, nicht inszeniert. Aber irgendwie ist es auch egal.

Ob du jetzt Recht hast mit GEBA als Verein oder nicht, kann man so nicht entscheiden. Ich werde in so einen Verein nicht eintreten, ich glaube dass es auch anders geht und dass soziale Netzwerke zumindest potentiell sich selbst organisieren koennen. Letztendlich wollen die, die wir Trolle nennen, ja letztendlich narzistische Bestaetigung, und durch entzug dieser kann das Forum sie kriegen.

Dusan Profilseite von , 18.10.2009, 10:53:58

Geduld! Irgendwann geht dem Bravo-Typ und dem Buh-Typ die Puste aus. Dass sie bis dahin jeden zweiten Fred infizieren, ist aber ärgerlich wie Schweinegrippe.

Bis dahin plädiere ich für die Einrichtung einer Quarantäne-Zone. Es wäre eine sinnvolle Aufgabe für den Power-Trip-Hilfssheriff, solche Beiträge dorthin zu befördern. Wer will, kann sie sich dort ansehen.

zwengelmann Profilseite von zwengelmann, 18.10.2009, 11:40:20

Zu einer richtigen Klatsche gehört auch Durchhaltevermögen.

Gruß Zwengelmann

Rudi Profilseite von , 18.10.2009, 13:44:28
Ihr seid alle blöd,

Franzi und MK sollen eifach kein Aufmerksamkeit bekommen.

Ist das so schwierig??????????!!!!
armen Profilseite von , 18.10.2009, 15:24:08
diese diskussion nimmt schon surreale züge an. ich verstehe jetzt wirklich überhaupt nichts mehr. was soll der ganze scheiß. tuneh oder nicht. sollen sich doch ein paar idioten über diese unwichtigen themen streiten. das forum ist, wie ich meine für fragen und anregungen um den kontrabass da. wenn es mal etwas ausschweifend wird ist das auch ok.
ich denke wenn jemand fragen zu irgenwelchen spezifischen themen hat, z.b. wie reinige ich meinen bass ect., wird er hier eine antwort bekommen. der rest interessiert doch wirklich nicht.
Jörn Profilseite von fetti, 19.10.2009, 13:04:01

Das Anliegen von Bassknecht ist ja nicht, einen eV zu gründen, sondern das Forum auf ein zumutbares oder erfreuliches Niveau zu bekommen. Jazzmaschine und sein Kollege sehen das vergleichbar und ich schließe mich allen dreien an; mir macht das Forum auch immer weniger Spaß.

In den Forum-Regeln steht: „Und dann noch ein paar allgemeine Punkte: Bitte keine Beleidigungen! Bitte keine indirekten Anschuldigungen!“ Daß es überhaupt zum Erfordernis dieser Regeln gekommen ist, ist schon beklemmend genug, wir müssen aber auch das Fazit ziehen, daß die Regeln offenbar nicht ausreichen, wir weiterhin Threads wie diesen hier haben und der Vorwurf der Schleichwerbung ein Dauerthema ist. Das Thema Zensur klingt zwar problematisch, ist aber nicht so dramatisch, wie es erscheinen mag oder wie es Begriffe wie Hilfssheriffs oder Blockwartmentalität nahelegen; jede wissenschaftliche Zeitschrift oder jedes Verlags-Lektorat hat Qualitätsansprüche, aufgrund derer über eine Veröffentlichung entschieden wird. Es geht bei uns ja nicht um inhaltliche oder qualitative, sondern um kulturelle Selektion, die durch die Übereinstimmung mit den Forum-Regeln festgelegt werden kann. Ich hätte nichts dagegen, wenn Beiträge mit Fäkalausdrücken grundsätzlich gelöscht werden.

Daß die jetzige Gestalt des Forums nicht sonderlich einladend ist, ist dem Anliegen von GEBA sicherlich auch entgegenwirkend. Soweit ich sehe, wollten wir der Verbreitung des Baßspielens zuarbeiten, Informationsaustausch unterstützen und für Fragen Ansprechpartner sein; deshalb bin zumindest ich hier beigetreten. Wenn ich mir aber vorstelle, ich wäre ahnungsloses Elternteil und hätte Fragen zum Kontrabaßspiel meines Kinds, egal ob zu Unterricht, Finanziellem oder Tigerbässen für Kinder, hätte ich auch nur noch wenig Lust, hier einen Beitrag einzustellen. Das ist schade.

Mein Fazit ist: Ich hätte nichts gegen eine Redaktion und würde auch mitmachen, wenn wir zu zweit oder dritt wären, gerne mit Leuten wie Bassknecht oder Jazzmaschine. Von mir aus kann die Arbeit ruhig transparent sein, indem die ausselektierten Beiträge doch irgendwo einzusehen sind, auch mit Namen desjenigen, der sie gelöscht hat.

Gruß,

Jörn

old_slapperhand Profilseite von , 19.10.2009, 13:41:35

 

Guten Tach allerseits!

Ich schreibe schon lange so gut wie nichts mehr nicht nur in diesem Forum, auch nicht unter einem meiner zahlreichen sub-nicks (von denen "sargschreiner" mir gerade einfällt, die mysteriöse Figur "Tony Rocky Horror" aus meinem Lieblingsfilm dürfte auch mal dabei gewesen sein and manymany more....). Ohne groß rumzujammern: die Begründung kann man beim Bassknecht nachlesen.

 

Das Kindernet ist da angekommen, wo man es gleich hätte lassen sollen: in der digitalen Belanglosigkeit, gescheitert an der Unfähigkeit der Nutzer, eine Selbstregulierung zu etablieren, die dennoch frei von jedweder Blockwartmentalität sein muss. Ich erinnere mich an eine gewisse Euphorie vor weit mehr als 10 Jahren, da gab es so eine Art "Ansatz zur Gegenöffentlichkeit". Inzwischen klappt das immer seltener: die eine Hälfte ist durchkommerzialisiert, die andere durchverblödet. Wer das nicht toll findet, muss sich Humorlosigkeit vorwerfen lassen.

 

Vielleicht erlebe ich noch, dass mal jemand den Stecker aus diesem Elektrosandkasten zieht, dann sind wir im Wirtshaus am realen Debattierstammtisch wieder ein paar Leute mehr.

 

_

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 19.10.2009, 13:58:44

 Naja, stimmt alles chon irgendwie, ich finde bloss dass Ihr mit Kanonen auf Spatzen schiessen wollt.

 Nervensaegen gab's hier auch vorher schonmal, vielleicht nicht ganz so niedrig im Niveau.

Beschissene Kacksprache hier abzufuehren kann auch Zeichen literarischer Ambitionen sein, siehe z.B. Thomas Pynchon's Gravity Rainbow, oder Zappa Prog=Rock Konzept-Alben-Parodie Apostrophy, also das als Zensurgrund finde ich einen Griff ins Klo. Sprachliche Erguesse haben auch etwas von Terrotirialverhalten, und derartige Markierungen erfolgen bei Primaten oft durch Exkrement.

Kann auch keine Inflation von Werbebemuehungen hier und andere professionelle Spam feststellen, also seid mal nicht so Deutsch-kulturpessimistisch.

Jörn Profilseite von fetti, 19.10.2009, 15:34:03

Hast Du einen besseren Vorschlag? Die Nervensägen zu ignorieren, klappt anscheinend nicht. Ich bin ja nicht für eine Latinums- und Knigge-Pflicht,weiß aber auch nicht, warum Beiträge erhalten werden sollen wie "Guy Tuneh isb wie ein heiliges Gott.verstehhe slebst nicht wieso scheissn bassknncht dem nich verstet...tuneh the best!" Es geht doch auch darum, das Forum kompetent und sympathisch zu  gestalten. Die Einträge im Gästebuch merken genau das als positiv hier an.

DumDiDum Profilseite von DumDiDum, 19.10.2009, 15:04:05

Ich geb hier mal -als bislang stummer Neuling- meinen Senf zum Besten: was hier aktuell abgeht, ist das, was alle Foren irgendwann zu erleiden haben - "private Spielwiese" trifft es gut. Es gibt einge wirklich gute Fachleute und einige, die sich dafür halten. Wer wirklich was zu sagen hat, der tut es sachlich, fundiert und ruhig. Und da auf dem Level bleibt er auch, wenn es mal hitzig wird. Kritik und Lob sowie Frage und Information im ausgewogenen Maß - typischer Langzeituser. Respekt dafür!

Der Rest (und da sind einige Kandidaten wirklich mehr als auffällig;-) nimmt sich icht mal die Zeit, einen Sprachstil anzuwenden, der oberhalb eines präpubertären Jünglings liegt.-( Aber auch das ist allseits bekannt, solche Leute gibt es immer. Sie können alles, machen es schon 30 Jahre, sind die Größten...

 

Sorry, aber ich glaube es kursieren zwei grundlegende Irrtümer fast aller Forianer:

1. Keiner ist ein besserer Mensch, nur weil er länger oder höher dotiert spielt als andere. Viele Musiker sind anerkannte Soziopathen (und vermutlich deswegen auch so gut;-). Die Threads und Ausuferungen über G.T. bezeugen dies ungemein deutlich. Ich kann dazu nur sagen: "Wer wichtig ist, der muß nicht über sich selbst sprechen."

2. Keiner ist immer im Recht, nur weil er häufig oder gar ständig postet. Und einen Fehler einzugestehen ist für den Mitleser hilfreicher als auf einer meinung zu beharren. ich sage da nur "richtige" Spieltechnik und Lagen... Richtig ist immer genau das, was funktioniert - nicht das was man selbst dafür hält.

Das Ergebnis ist, daß Ihr es gerade Einsteigern mehr als schwer macht, einen Zugang zur Materie zu finden. Ich spreche hier ganz deutlich ein Lob an einige wenige Forianer aus, die sich mühen und trotz mancher unverhohlenen Egozentrik immer wieder zum kern der Sache finden. Eine Menge Leute schweigt schon länger (schaut mal in die alten Threads, wie da so die Namen der Aktiven lauteten;-) und liest vermutlich nur noch gelegentlich und amüsiert mit. Und seid Euch sicher, so mancher zukünftige Bassist meidet dieses Forum, wenn er ein paar Tage mitgelesen hat und sich ein Bild vom Umgangston macht.

Das Auffinden von wirklich guten Infos (und die gibt es hier eindeutig!) dauert sehr lange und geht meist unter in Polemik und Anwürfen Einzelner.

 

Schade, denn die Idee, ein Forum für ein ansonsten sehr vernachlässigtes Instrument zu schaffen ist sehr sehr gut!!!!! Ich für meinen Teil werde weiterhin mitlesen, sicher auch mal die eine oder andere Frage stellen - und Profilneurotiker a la F... ignorieren ;-)

 

Gruß

Roman

 

PS: Und nun dürft Ihr alle über mich herfallen, ich bin's aus vielen Jahren in anderen Fachforen gewöhnt und gut abgehärtet. Mal sehen, wer die erste neue Beleidigung findet ;-) Dem spendiere ich dann mal ein Bier bei einem Geba-Treffen...(gibt's sowas eigentlich schon?).

 

PS2@Hen: Du studierst/arbeitst in Rostock? Wenn ja, maile mich mal an! Ich hätte da eine Frage zum Thema Region - und zu einer ganz speziellen Grifftechnik ;-)

bassknecht Profilseite von bassknecht, 19.10.2009, 15:34:44

Mal sehen, wer die erste neue Beleidigung findet ;-) Dem spendiere ich dann mal ein Bier bei einem Geba-Treffen... 

Ich trinke Veltins, Du Rotarsch!

Es gibt kein Gebatreffen, da hätte ich auch viel zu sehr Angst dass ich mein Schnitzel hinterher aus der Schnabeltasse essen muss (wenn Franzi kommt). Geht das mit dem Bier auch über FedEx? 

 

DumDiDum Profilseite von DumDiDum, 19.10.2009, 16:01:06

 OK, das könnte schon fast ein Bier werden. ich schau mal nach, ob Rotarsch (ich hoffe, damit ist der zutreffende EK-Dienstrang eines Glatten gemeint;-) schon im Repertoire war. Und dann wird's wohl was mit dem Veltins ;-)

Ach übrigens, damit Ihr wißt, wen Ihr prügeln müßt: m, 37, stramm ingenieuse Ausbildung und Tätigkeit, ehemals aktiver Sänger (Agitprop + Chor), Ex-Synthesizer-Löti (also Bau der elektronischen Seite), Baßanfänger...und ansonsten eher technisch versiert und motiviert. Also nix zukünftiger primus musikae - only for fun und Tendenz eher zum Strich als zur Hornhaut ;-)

 

Gruß

Roman

 

PS: Schade, so ein Treffen wäre bestimmt lustig (und fachlich bestimmt nicht uninteressant). Habe schon einige im Fahrzeugrestaurierungsbereich hinter mir. Interessant, wer menschlich hinter so manchem Nick steckt... **ggg**

bassknecht Profilseite von bassknecht, 20.10.2009, 12:11:31

 Das sind die neuen Rekruten in der Grundausbildung, wohl nicht gedient der feine Herrr Inschineurrrr odderr watt? Die neuen  (ungetauften) Lehrlinge (verzeihung Auszubildende) im ersten Lehrjahr waren´s auch.

zwengelmann Profilseite von zwengelmann, 20.10.2009, 12:31:42

Muss man hier neuerdings jedient haben?

OK. 8 Jahre. St. Laurentius.

Gruß Zwengelmann

bassknecht Profilseite von bassknecht, 20.10.2009, 13:23:30

Klingt nach scheiss Flusspionieren die mir auf dem Regen 2001 meinen Kanuurlaub vemasselt haben oder besoffenen Gebirgsjägern die im Jahr darauf  vor meiner Urlaubshütte biwakiert haben.  Dienstgrad???

Hen Profilseite von Hen, 19.10.2009, 16:12:34

Naja Leute, das hat ja auch nicht viel Sinn sich hier gegenseitig die Ironie zu nehmen :D

Ich würde vorschlagen das wir eine klare Abstimmung machen für Leute die für ein angemeldetes Forum sind und für welche die gegen eins sind. Es würde sich ja nicht wirklich viel ändern, die meisten ja bereits angemeldetet. Es müssen aber deutlich strengere Regeln gemacht werden um die Nervensägen loszuwerden. Ich habe hier gegen niemanden was aber mich nervt es wenn jeder zweite Beitrag aus "Tuneh ist gott" besteht. Es ist sowieso traurig das hier eingie Leute den Mann benutzen um ihre Agressionen auszuleben, falls sie wirklich diesen Mann mögen sollten dann wäre das eine Art menschliche Katastrophe. Naja, ich werde mich mal mit Mark in Verbindung setzten und ihm vorschlagen ein Voting zu machen und den vielen langjährigen und treuen Usern des Forums. Es würde reichen wenn dann nur noch der angemeldete posten darf und ein Gastbeitrag vorher beim Admin landet und geprüft wird ob dieser auch okay ist. Anmelden darf sich auch jeder nur falls einer über die Strenge schlägt wird er verwarnt und wenn das dann nicht reicht verbannt. Anhand der IP-Adresse kann man dann erkennen ob diese Person sich wieder anmelden will oder nicht. 

Es geht hier ja darum das Niveau einfach wieder zu heben. Die Geba hat so viel an Ansehen verloren, gerade dieses Wochenende bin ich wieder Zug gefahren und habe einen Bassisten getroffen. Wir habens uns auch über die Geba unterhalten und er meinte auch nur das er seit langer Zeit die Lust verloren hat irgendwas hier zu posten da die meisten Beiträge nur Spammüll sind. Und ich denke es ist das Interesse von allen das zu ändern? Oder?

Marcel Profilseite von Marcel, 19.10.2009, 16:15:08

 

Ich mache es mal kurz, nur um eine weitere Stimme in die Waagschale zu werfen: e.V. nein, das wird zu kompliziert, die Barrieren sind zu hoch für Neulinge, irgendwer muss sich um die anfallende Arbeit kümmern und aus Erfahrung funktioniert das nur sehr selten. Gut finde ich, wenn nur angemeldete User posten dürfen, da fällt ein guter Teil Schwachköpfe schon mal raus. Wenn man dann noch 2-3 Moderatoren einführt, die zum einen bescheurte Beiträge löschen und zum anderen bestimmte User sperren können, wäre man ein gutes Stück weiter. Funktioniert auf vielen Foren sehr gut, Spam und Trolle finden natürlich trotzdem immer wieder Wege, können dann aber zeitnah entfernt werden. Lieben Gruß Marcel, der es schade findet, dass man sich für eine klitzekleine Information hier mittlerweile durch 10 Tonnen Scheiße und Beleidigungen wühlen muss. PS: Guy Tuneh ist so was von uninteressant!
DumDiDum Profilseite von DumDiDum, 19.10.2009, 16:18:46

Macht's doch so wie andere Foren auch: Trollpostings einfach kommentarlos und zeitnah löschen! Threads, die auszuufern drohen -> schließen...nach spätestens 2 Wochen ist Ruhe. In Hochzeiten der (Nazi)Trolle vor 5 Jahren hatten wir im t4-forum Standzeiten der Trollpostings von unter 1min. Das macht zwar kurzzeitig etwas Arbeit für die ernsthaften Poster (quasi die 3-4 Hilfsadmins), aber so sind diese unseligen Dauerthemen ohne Inhalt dann auch nicht mehr über die Suche zu finden - und irritieren Außenstehende nicht. Demokratie ist lobenswert - aber weitestgehend untauglich ;-) Der Admin und Betreiber hat Hausrecht, ganz simpel und wirkungsvoll...

Gruß

Roman

 

alexhaas Profilseite von alexhaas, 19.10.2009, 16:52:26

 Ich tendiere auch zur "Löschen"-Lösung. Die Organisation eines Vereins mit Vorstand, diversen Sitzungen etc. ist nicht so ohne. Das sehe ich an der Musikschule, bei der ich lang gearbeitet habe und beim JIM.e.V. in München, die Jazzmusikervereinigung. Ohne den ständigen intensiven Einsatz einiger (sehr) weniger Leute (im allgemeinen der Vorstand) und den Randeinsatz einiger weniger weiterer Mitglieder geht nichts... Ohne bezweifeln zu wollen, daß es auch in diesem Forum diese Leute gibt, glaube ich doch, daß die Löschung dieser Postings und Threads (oder halt das Unter-Quarantäne-Stellen...was weiß ich, was da am besten ist...) die schnellste und beste Lösung ist. Demokratie ist lobenswert - und genau so funktioniert sie! Nicht jeder darf alles... Und da sich irgendwelche Deppen auch in einen Verein reinschleichen können (das postuliere ich mal so. Und glaube daran) ist das Problem der Trolle mit einer Vereinsgründung nicht zu lösen (noch dazu mit einer solchen abstrakten Sache wie mit einem Quasi-Internet-Verein). Und löschen muß man die Postings etc. dann sowieso...

Aber grundsätzlich hätte ich gar nichts gegen Treffen. Ich verspreche hiermit auch hoch und heilig, daß ich keinen verhauen werde... und spendiere als Münchner lieber ein anständiges Augustiner... Als Bassist ist man eh viel zu oft allein und sieht die Kollegen viel zu selten (jedenfalls im Zupfegewerbe - ich spiele zwar Streichquartett, aber nicht im Orchester)

viele Grüße Alex

Jörn Profilseite von fetti, 19.10.2009, 17:04:44

Ich bin gegen Anmeldung und für Löschen, und zwar wegen des oben schon genannten Szenarios. Es gab ja bereits einmalige Anfragen von Müttern oder interessierten Eltern, die diskutiert und beantwortet wurden. Daß sich Eltern hier anmelden sollen, um mal eben eine Frage zu stellen, ist doch auch etwas abschreckend und unnötig.

LuBe Profilseite von LuBe, 20.10.2009, 11:59:08

 Ich habe hier noch nicht viel geschrieben, da ich von vorn herein durch die Trollereien hier abgeschreckt wurde. Ich würde das gerne ändern, wenn man es irgendwie schaffen würde, das hier zu verbessern. Bei einem eV oder privatem Forum wäre ich sofort dabei. Ich glaube nicht, dass die dadurch verkomplizierte Anmeldungsprozedur mehr Neulinge abschrecken würde als die momentane Situation.

bassknecht Profilseite von bassknecht, 20.10.2009, 12:47:42

 Ich habe diesen  thread mit e V sinnvoll? betitelt, das war nicht klug, weil vielen Leuten  aus anderen Zusammenhängen und aufgrund gewisser Klischees Vereine suspekt sind. Ich sehe einen eV pragmatisch, ich würde das machen, wenn ich glaube die Vorteile überwiegen für mich, bzw. wenn ich glaube für das Grosse und Ganze kommt etwas Sinnvolles heraus. Ich weiss das jetzt aber nicht und habe nur diffuse Vorstellungen zum e V.  Viel gekommen ist bislang noch nicht, was für mich konkret und jenseits von "Vereinsmeierei bloss nicht" gewesen wäre. Mein Meinungsbildungsprozess ist noch im Gange, ich denke eurer auch.

Um es nochmal deutlich zu sagen, das mit dem Verein ist nicht mein Grundgedanke um den Troll loszuwerden, das geht wie bei anderen Foren sicher auch anders. In diesem Zusammenhang (Troll), aber auch aus anderen Gründen fände ich es sinnvoll, wenn  wirklich klar wäre, das es reale Personen sind die hier posten, mit einer Adresse, wo auch ein Bass hinter der Tür steht, es geht mir um mehr Verbindlichkeit, auch sowas wie Individualität, mit der man sich hier unterhalten könnte. Siche gibt es trotz Adressverifikation dennoch Möglichkeiten Hürden für neue Leute erstmal niedrig zu halten. Die Verbindlichkeit  die ich möchte, ist in einem eV vielleicht manchmal so, trotzdem habe ich den eV  hier nur mit reingebracht, weil  die mir Idee in einem anderen thread wieder kam und ich zu müde war den  rauskopierten Absatz umzuformulieren.

Also hängt euch bitte nicht zusehr daran auf, ich finde es ist wichtig gemeinsam zu überlegen wie wir mit "Bordmitteln" ohne riesen Aktion eine Situation schaffen können, in der uns die interessierten und interessanten Leute nicht von der Schüppe springen weil dieser Troll hier herumzickt. Das ist nun ja auch im Gange und darüber bin ich ganz froh. Vielen Dank Mark, das Du cool bleibst und mit Deiner Votingaktion zeigst, dass Du mit im Boot sitzt. Ciao Roland      

DumDiDum Profilseite von DumDiDum, 20.10.2009, 13:27:51

 Verein hat folgende Nachteile: 1. Einstiegshürde (und sei sie auch nur im Kopf), 2. Steuererklärungspflicht (wenn es ein e.V. wird, allerdings besteht keine Eintragungspflicht, wenn man keine Gemeinnützigkeit anstrebt), 3. Verwaltungsaufwand (zu Lasten einzelner Aktiver), 4. erhöhte Streitlust (immerhin ist man dann ja "Mitglied" und hat "Rechte"...), 5. Gefahr der "Clubbisierung" noch größer als jetzt schon, 6. Despotismusgefahr seitens der Vereins"verantwortlichen",  usw. usw. Wo sind Vorteile? Ich (persönlich) seh derzeit keine.

Also ich bin schon seit Jahren vereinsgeschädigt und kann nur dringend davon abraten, etwas so Individuelles wie Liebe zur Musik in einem Verein zu organisieren. So manch gute Idee hat genau bis zur Vereinsgründung funktioniert, danach war's dann reine Verwaltung bis zum Tode der Idee. Am Schluß stand dann gerichtlicher Kleinkrieg Einzelner ;-( Das, was die GeBa bisher macht, ist genau richtig - offen, klar strukturiert, zentralisiert, kompetent,...

Laßt es am besten so! Details kann/muß man ändern, den Grundsatz aber würde ich (persönlich) so lassen. Schön wären Gimmicks wie eine bessere User-Listenstruktur, so daß man Kernkompetenzen und Erfahrungen mehr und einfacher erkennen kann (z.B. ein Level-Rank von Interressent bis Profimusiker oder Lehrer). Auch das Thema WiKi also Kaufberatung, Lehrerempfehlungen (keine Miesmacherei sondern lediglich Beschreibung der Stärken oder Besonderheiten spezieller Lehrer oder der regionalen und technischen Zuordnung), Spieltechnik, initialer Übungsaufbau etc. kann durchaus etwas mehr Inhalt vertragen. Ich denke, so mancher Neuling würde sich dann schneller heimisch fühlen und aktiv einleben. Der Baß ist ein Thema, welches im Web sehr schlecht beleuchtet wird. Link- und Adressensammlung (z.B. von Reparaturwerkstätten) ist auch so ein Thema - aktuell + kommentiert wäre gut... Ach was, ich könnte diese Liste noch seitenlang fortsetzen (und zwar alles ohne Vereinsnotwendigkeit!).

Also ich bin ganz offen GEGEN eine jede Art von geschlossener Gesellschaft - ob nun e.V., eV i.Gr., Forumszwangsanmeldung oder was auch immer.

 

Gruß

Roman

 

PS: Schaut Euch mal die Seiten z.B. von Prof. Dalla Torre an! Das ist super gut strukturiertes Material und macht Lust auf mehr. Sowas im Grundsatz in der GeBa und hinterlegt mit einem gut moderierten Forum - dann wäre da nix mehr zu toppen. Auch hier gibt es ein gutes Beispiel, wie man mit reiner Information Lust auf mehr macht: http://vsl.co.at/de/70/3189/3193/5659.vsl Und der Rest kommt dann schon.

bassknecht Profilseite von bassknecht, 20.10.2009, 14:51:03

Ich glaube man muss klar haben was man von einer Vereinigung von Kontrabassisten überhaupt erwartet, diese kann durch einen Verein bestehen oder durch ein unverbindliches Forum, dieses hier bsteht glaube ich seit 8 oder 9 Jahren und ich war meistens zufrieden, die ganze Zeit über lese und poste ich ziemlich regelmässig.  Neben Deiner Vereinsbeschädigung und vorbehalten gegen Vereine unterscheidet sich Deine Erwartung sicher von meiner, daher werden wir sicher keinen Konsens zum Vereinsthema finden.

Zum Thema Verein:  Fakt ist nur Punkt 2, alles andere sind "Gefahren" Dinge die sich so entwickeln können oder eben nicht, sürde mich erstmal nicht sehr abschrecken.

Punkt 3 Verwaltungsaufwand lässt sich so oder so nicht ausschließen, den haben wir (im Moment primär Mark) jetzt schon und der wird durch die vielen guten Idee die Du einbringst nicht geringer. Wer soll das denn machen und warum? 

"wie man mit reiner Information Lust auf mehr macht" sowas was ein Verkehrsverein macht?:  Wanderwege markieren, Sumpfstrecken begehbar machen, Windbruch beseitigen, Wanderkarten erstellen, Verzeichnisse von Guides, Termine zur Wildfütterung herausgeben? In unserm Fall dann eben ohne Verein zu sein! 

Ich glaube ich sollte mal jemand aus so einem Verkehrsverein mal fragen warum man das dort tut. Im Rahmen der Geba  mache ich Vergleichbares jedenfalls nicht, sicher auch nicht in einem Verein. Wenn ich hier gelegentlich ein paar Tips und Erfahrungen mal weitergebe, dann nicht weil ich Altruist wäre oder die Welt mit KB missionieren möchte. Ich möchte meistens Dinge für mich selbst auf den Punkt bringen, indem ich sie für jemanden aufschreibe, schreibe ich sie auch für mich auf  und wenn ich das getan habe, dann passiert es mir leider oft, dass die immer wiederkehrenden Standardanliegen von Newbies und Umsteigern mich sogar nerven. Vor allem, wenn die Leute dann noch so posten, als bestünde ein Anspruch gegenüber der Geba als fachspezifische Auskunftei.

Das ist für mich hier wichtig, Dinge auf den Punkt bringen zu können, mit Leuten kommunizieren zu können mit denen ich mich kontrabassmässig in etwa  auf Augenhöhe wähne, aber auch Anregungen, vielleicht auch mal Bestätigungen  zu bekommen, gelegentlich auch mal Ulk machen (Rotarsch usw.) und Fragen habe ich natürlich auch, das mit dem transducerkleber hat gestern ja wunderbar wieder geklappt. 

Es geht mir primär darum dieses Forum in einer Verfassung zu halten an der ich seit vielen Jahren Spaß habe, dazu ist eine Vereinsgründung wahrscheinlich nicht nötig. Ob es auf anderer Ebene sinnvoll wäre, wie eben gesagt, ich weiss es noch nicht und bin noch am Überlegen.

Neuester Beitrag DumDiDum Profilseite von DumDiDum, 20.10.2009, 16:03:48

 @bassknecht: Ich denke, da hast Du mich jetzt etwas mehr als falsch verstanden ;-) Die Frage, die oben aufgeworfen wurde, hat eigentlich vordergründig gar nichts mit dem Thema Baß, sondern mit dem Thema Forum und Themenplattform an sich zu tun. Und da ist die GeBa bei weitem nicht anders gestrickt als der Rest der Foren und Themenportale. Auch die Probleme hier sind nicht neu und auch keine neuen Erkenntnisse diesbezüglich zu erwarten. Was Euch (und auch externe Besucher) derzeit sicher nervt ist das Thema Trollerei oder auch die Foren-Kultur an sich (sprachliche Entgleisungen, persönliche Angriffe,...). Und DAS Thema ist durch eine Vereinsstruktur nicht zu beseitigen. Im Gegenteil, manche Effekte verstärken sich dadurch noch. Und die Breite, die gerade im Forenbereich immer wieder gut für neue Ideen und auch interessante Problemlösungen ist, die leidet. Das sind übrigens keine Unkereien ins Blaue, das sind meinerseits persönliche Erfahrungen (in mehreren Themenbereichen gesammelt). Und solche Erfahrungen haben auch andere gemacht - mehr Struktur heißt oftmals noch weniger Selbstdisziplin. Schau mal hin, wieviele ehemals gute Foren nach einer Schließung für Newbies unattraktiv(er) wurden und letztendlich zum langsamen Absterben verurteilt waren! Darunter waren auch einige, die wirklich lange bestanden und zum Urgestein ihrer Branchen gehörten (z.B. das alte Bulliportal).

Jeder hat mal angefangen, und selten hat man am Anfang die nötige Ruhe und Weitsicht, sich nicht zu versteigen ;-) Ist in allen Foren und Portalen so und schon immer so gewesen. Und wenn nur 20% der anfänglichen Hitzköpfe zu mittelmäßig toleranten und fachlich soliden Forianern durchreifen, dann ist im Forum immer gut Betrieb - und immer interessanter. Und die Dinge ringsherum reifen dann auch...

Und das zweite Thema, was Du anschneidest, ist durchaus maßgeblich: Input. Du als alter Hase hier suchst Kommunikation unter Gleichgesinnten und auch in gewisser Form gleich Leistungsfähigen. Andere suchen erste Infos zum Einstieg, und wieder andere wollen sich entwicklen und sind irgendwo dazwischen. Bei einer vernünftigen Selbstregulierung durch die aktive Community und in einer offenen Struktur ergeben sich Dinge, wie die von mir angesprochenen Details (die übrigens schon wesentlich vorhanden sind und nur sukzessive weiter durch Mitmachen ausgebaut werden müssen), von selbst. Bei rigider Reglementierung kommen die meisten Leute über den Anfang nicht hinweg und wurzeln nicht ein. Gleiches gilt, wenn die Administration mal zu tolerant ist. Dann kommt das zustande, was hier derzeit manchmal Zustand ist: spamartige Beiträge ohne Sachbezug. Was dann langfristig fehlt sind Leute, die sich weiter engagieren wollen, denn sie werden "totgeschrieben" oder (dann im Falle harter Regeln) bekommen das Gefühl, einer elitären Gemeinschaft beitreten zu müssen (was viele sich icht trauen und manche auch nicht wollen). Soll die GeBa sowas darstellen? Ich habe das zumindest so nicht aus den anderen Beiträgen herausgelesen. Da stand immer was von offener Kommunikation und Diskussion, Lernen, Lehren usw. usw. Die Information an sich macht keine Lust auf mehr, es ist die Form in der sie kommuniziert wird.

Aber wie gesagt, die GeBa ist da keine Ausnahme unter den Plattformen, und es gibt jede Menge guter Beispiele, wie man es lösen kann ohne gleich eine Abschottung vorzunehmen. Eine interessante Alternative z.B. ist die Begrenzung der möglichen Tagesbeiträge pro Nick oder die Regristireierung unter Auflagen (z.B. vollständige Angaben zur Person, zum Fachintergrund etc.). Zu offen funktioniert nicht, zu eng auch nicht. Für beide Richtungen lassen sich genügend negative Beispiele (leider mehr als positive) finden. Es gibt nie nur den einen richtigen Weg...

Und ich denke, ganz so weit liegen unsere grundsätzlichen Erwartungen gar nicht auseinander, nur die Level sind verschieden ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Es gibt eine Menge Aktivitäten in D, die gänzlich ohne Vereine funktionieren - und das sehr gut und mit mächtig Lobby dahinter. Schau z.B. mal in den Samler oder Autorestauriererbereich -> kaum relevante Vereine aber jede Menge Aktivisten mit jeder Menge Engagement. Meine "Vereinsbeschädigung" (cooler Begriff dafür übrigens;-) beruht darauf, daß ich persönlich miterlebt habe, wie zwei sehr aktive und gut laufende Communities nach einer vereinsgründung bzw. nach vertraglicher reglementierung schlichtweg an persönlichen Fehden eingegangen sind. Und die wurden eben erst durch die rechtliche Konstellation Verein möglich. Sowas prägt natürlich, und wenn man hier genau liest, dann finden sich auch hier einige "Platzhirsche" mit ordentlichem Entwicklungspotential. Es wäre einfach schade drum ;-/

PS2 (persönlich): Du hast etwas zu Deinen Motivationen und nervenden Newbies geschrieben. Auch das ist nicht neu sondern sehr typisch für Altgediente in (Fach)Foren. Manche Fragen kommen eben immer wieder auf, aber ganz ehrlich, wer ist schon als Fachmann geboren worden? Ich nicht, und deshalb lächle ich bei Fragen manchmal (in Fachgebieten in denen ich seit Jahren zu Hause und durchaus ein Fachspezialist bin) - und antworte trotzdem... Ich habe heute eine Menge Freunde, die sich noch vor wenigen Jahren (als ungestüme Newbies mit Halbwissen) mit mir gefetzt haben, und heute sind sie absolute Fachleute auf einem, ihnen damals völlig unbekannten, Gebiet. Man muß sich nur hin und wieder mal befragen, ob die eigene Sichtweise immer die beste für das Gesamte ist. Für meine Sicht war es immer gut, wenn es möglichst viele abweichende gedanken von außen gab. Das Ganze wurde dadurch solider. was nützt mir selbst denn das Schmoren im eigenen Saft? Insofern stimme ich Dir voll und ganz in einer Aussage zu: Altruismus ist es nicht, es ist purer Selbstzweck, der uns tolerant macht ;-)

 

 

Evah Pirazzi Weich Saiten <Zurück zur Liste> POWER TRIP

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.