GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bassbauer Gabriele Dittrich - wer kennt Sie ? <

mal wieder Saitenfrage^^

> Bogenhaarehaben keine Widerhaken

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

sOlac Profilseite von , 15.10.2009, 14:25:15
mal wieder Saitenfrage^^
Hallo,

hier mal wieder eine spezielle Saitenfrage:
Es geht um Solostimmung!!
Mein Solobass klingt im allgemeinen ziemlich hell und die oberen Saiten sind generell lauter, als A und E Saite.
Ich suche nach Saiten, die in den Höhen weicher klingen und eventuell die teifen Frequenzen mehr unterstützen. Ich weiss nicht, ob man mit Saiten überhaupt was regeln kann, wenn A und E Saite etwas schwach sind. Außerdem sollten die Saiten auch nicht allzu dick sein...
Hat jemand einen heißen Tip?
Vielen Dank und Bässte Grüße
nagybögö Profilseite von , 15.10.2009, 14:55:43
Hallo,

welche Saiten spielst Du denn zur Zeit?
Veränderung von Klangfarbe und Lautstärke kannst Du auch durch Verschieben des Stimmstocks erreichen. Falls Du einen experimetierfreudigen Geigenbauer in der Nähe hast, wäre es einen Versuch wert.
bassknecht Profilseite von bassknecht, 16.10.2009, 11:29:19

In dieser Situation funktioniert oft ein Saitenmix.  G und D als blanke Darmsaiten (können auch "billige"  wie Lenzner oder Pyramid sein) und A und E Obligato. nagybögö hat aber erstmal recht, wenn er  zu Veränderungen am Stimmstock rät! U.U. ist ein neuer, in der Länge und Anpassung an die Wölbung optimal gefertigter Stimmstock auch die Lösung. Stimmstockoptimierung kann zu einer Sysiphosarbeit eskalieren, wenn Du das nicht selbst kannst und auf einen Geigenbauer angewiesen bist. Die klanglichen Veränderungen durch den Stimmstock manifestieren sich oft erst nach Tagen und wenn Du weiter unzufrieden bist, pendelst Du mehrere Wochen ständig zwischen Wohnung und Geigenbauer hin und her. Bevor Du davon vollkommen bekloppt wirst, besorg Dir einen Stimmstocksetzer und lerne wie man das macht, die Geigenbauer kochen gerade in der Beziehung auch nur mit Wasser. Mich hat es immer geärgert wenn mir der Geigenbauer mit der Faustformel für die Stimmstockstedllung aus dem Lehrbuch ankam, die konnte ich irgendwann auswendig, trotzdem hat sie nie gut funktioniert, alle klanglichen Endegebnisse die ich seither ereicht habe waren besser und die Stimme stand nie 2 cm unter dem linken Stegfuss. Versuch erst das mit dem Stimmstock (du kannst ja auch auf Anhieb Glück damit  haben), dann erst etwas mit der Saitenwahl.     

Neuester Beitrag Franziskaner Profilseite von Franziskaner, 17.10.2009, 02:43:04

 Hi Roland... Der kumpel hat deutlich gefragt über  SOLO Stimmung .... was du geschrieben es ist ok, aber ich werde mich zuerts eine andere meinung erwarten, das über solosaitein steht!

Bassbauer Gabriele Dittrich - wer kennt Sie ? <Zurück zur Liste> Bogenhaarehaben keine Widerhaken

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.